Aber so über die Jahre hab ich mich gedacht, dass der Piezo fast bisschen untergeht zu den EMG.
Auch wenn nur ein PU aktiv ist.
Daher wollte ich über ein Blendpoti den Piezo zum EMG stufenlos mischen.
Das Problem kenne ich gut! Scheint leider ab Werk nicht immer perfekt eingestellt gewesen zu sein.
Bei meinem Sovereign war das soweit wirklich spitze! Da stimmt das Mischverhältnis zwischen Piezo und magnetischen Tonabnehmern in jeder Lage.
Bei meinem Stinger II musst eich selbst nochmal Hand anlegen, hier war auch der Piezo fast nicht hörbar wenn man den Mixbetrieb eingeschaltet hatte.
Von dem guten Ergebnis angespront, hatte ich dann auch am Piezo von meinem blauen Stinger I rumgedreht und hab das ganze gehörig verkackt! Und zwar so stark, dass ich nichtmal mehr auf brauchbare Voreinstellungen zurückgekommen bin.
Ich hatte diesen Bass dann mal mit beim Walter Kraushaar, der mir das Ding in 15 Minuten richtig geil eingestellt hat.
Der Piezo liegt jetzt wirklich "on par" mit der magnetischen Sektion und fügt dem Gesamtsound ein richtig dickes Schmatzen hinzu. Das kommt richtig fett!! (Und wird auch nicht lauter, wenn er allein geschaltet ist)
Hast du dich bei deinem Sovereign mit dem E-Fach mal genauer beschäftigt und den Trimmpotis, die zum Piezo gehören?
Vermutlich erzähle ich dir nichts neues aber:
Bei der Schaller 2000 Piezo-Bridge hast du eine Platine mit 5 Potis, welche die Lautstärke jedes einzelnen Piezoelements regeln.
Darüber sitzen noch zwei Potis. Der eine regelt die Mastervolume vom Piezo, der zweite das Mischverhältnis zwischen Piezo umd Magnetischen PU´s.
Ist ne Scheissarbeit, ohnt sich aber mal ne halbe Stunde Zeit zu investieren!
Ich bin sicher, wenn du mit dem nötigen Feingefühl drangehst, dann wirst du genau den Sound finden, den du dir vom Piezo und/oder Mischbetrieb wünscht! Lohnt sich