Zitat:Original erstellt von: deathnotes
also mit der "Tracy" hab ich auch sehr drahtige Erfahrungen sammeln können, hab zwar da rumgedreht,
aber nie konnte ich den sound so einstellen wie ich ihn wollte.
und am ende bin auf Hartke umgestiegen.
auch wenn es relativ preiswert war, liebe ich diesen klang und will nichts anderes spielen (trotz vorhandener kohle und der gefahr der baldigen inflation).
Und ich bin genau aus diesem Grund weg vom Hartke weil mit der Klang einfach zu clean und ohne Aussage war. Ein Freund von mir ist sogar weg vom Hartke und hin zum Trace Elliot. [] Ist wirklich interessant die unterschiedliche Wahrnehmung. []
Zum Thema:
Ich würde auch erstmal viel am Bass rumprobieren. Genug günstige Tipps dazu gab es ja. []
Und auch ich würde dir nicht unbedingt einen 5-Saiter empfehlen da es schon allein vom Kopf her eine ziemliche Umgewöhnung ist in meinen Augen (oder hinter meinen Augen []). Vielleicht dann doch eher genrell die Grundstimmung auf BEAD ändern, wie hier schon empfohlen. Wenn du am Bass nicht wirklich nichts so einstellen kannst dass dir der Klang gefällt könntest du versuchen das Hochtonhorn der Box in Angriff zu nehmen. Wenn es sich nicht regelen lässt könntest du es ja probe halber mal abklemmen. Das bringt schon einen deutlichen Schub in Richtung wärmeren Klang.
Achso und die Fender Flats hab ich noch nicht ausprobiert aber gerade für Metal würde mir da auch das Attack fehlen. Aber probieren geht über studieren, vielleicht gefällt es dir ja. []