Ich beschreibe mal kurz, wie ich eine Schablone für die Halsfräsung herstelle. Ich benutze als Holz eine längliche MDF Platte. Darauf spanne ich den Hals am Halsfuß. Dann klebe ich mit doppelseitigem Klebeband Acrylglasstreifen, deren Kanten kerzengerade sind (gefräst oder gesägt reicht sogar manchmal) auf die MDF PLatte. Die Streifen liegen rechts und links am Halsfuß an. Dann fertige ich aus dem selben Acrylglas Material ein Stück, das den Kreisbogen am Halsende beschreibt (auch so wie Du, mit Oberfräse und Vorrichtung mit zentralem Drehpunkt). Das Stück wird in der Breite so gekürzt, dass der Radius am Hals anliegt und das Stück gleichzeitig zwischen die bereits aufgeklebten Plexi Streifen passt. Dieses Stück wird jetzt auch so auf die MDF Platte aufgeklebt, dass der Radius am Halsende anliegt. Jetzt den Hals abschrauben. die seitigen Plexi Streifen sollten deutlich länger sein, als die Halstasche, da jetzt noch Bleistiftstriche entlang der Streifen gezogen werden müssen. Das dient später zur Ausrichtung der Schablone bzw zur Ermittlung und zum Auftragen eines Mittelstrichs. Dann bohrt und sägt man die Halstasche vor. Ich habe jetzt einen Frästisch zur Hand, wo ich die Oberfräse von unten einspannen kann und auch die Höhe verstellen kann. Ich nehme nun einen Fräser mit Anlaufring (unten am Fräser) der den Durchmesser der seitilichen Halsradien hat (in der Regel bei Fender 1/2" ergo 12,7 mm) und fräse die MDF Platte wobei der Anlaufring an den aufgeklebten Plexi Streifen entlang fährt. Danach die Plexi Streifen entfernen. Die Fräskante wird bei gutem MDF schön sauber, besser als mit Multiplex. Jetzt mit einem Geodreieck entlang der beiden konisch auseinander laufenden Linien mehrere Mittelpunkte ermitteln und diese zum Ziehen einer Mittellinie benutzen. Wenn man genau arbeitet wird das Ergebnis richtig gut und die Halstasche bekommt die richtige Flucht und der Hals sitzt gerade zur Mittelachse des Instruments. Die Mittellinie sollte über die Stärke der MDF Platte verlängert werden, dass man die Schablone dann genau auf die auf dem Korpusrohling angezeichnete Mittellienie ausrichten kann. Wenn man genau gearbeitet hat, passt in die Schablone kein Blatt Papier zwischen ebendiese und den Hals. Sorry hab leider keine Bilder von meinen Ausführungen, aber falls was unverständlich oder unklar ist, bei Interesse einfach fragen.