Da in den meisten Fällen werden oft nur die (positiven) Resultate dargestellt werden, werde ich hier mal von meinem Vorgehen und den "Ergebnissen" berichten.
Ich habe gestern drei Versuche für eine passgenaue Halstaschen-Probe gemacht.
Im ersten Versuch habe ich versucht, mit der Fräse und dem Zirkelaufsatz die Rundung des Halses auszufräsen. Ging nicht ganz so gut, weil das mechanisch nicht ganz so stabil war. Ich habe aber die Idee, im richtigen Radius eine kleine Bohrung zu setzen und den Stift mit der Spitze durch eine Maschinenschrauebe und Mutter zu ersetzen:
Hier habe ich das Probenstück verlängert und das gescharubte Hiflsholz eingespannt
Der Pin mit der Zentrierspitze verhindert das Eintauchen der Fräse. Geschätzter Bereich sind knappe 20mm, was ja für die Halstasche reichen würde.
Den Rest habe ich vorsichtig mit dem Stecheisen abgetrennt. Durch die Instabilität passt die Rundung nicht gut zur Halsrundung.
Beim zweiten Versuch habe ich den Halsumriss auf einem Stück Holz abgezeichnet, mit der Stichsäge ausgeschnitten und danach mit Raspel & Schleifpapier in Form gebracht. Da habe ich zu viel abgetragen und der Hals hatte Spiel (leider kein Foto).
Im dritten Versuch habe ich die Eck-Rundungen vor dem Aussägen mit der Stichsäge mit einem 10er Bohrer bebohrt, sodass ich da nicht mehr groß nacharbeiten musste:
Man sieht, dass der 10er Bohrer etwas zu klein ist, für die Rundung. Habe noch einen 14er, aber der wiederum ist zu groß. Der Fräskopf hat allerdings 12,7 und müsste gut passen. Immerhin bleibt der Hals passgenau im Holz stecken ! Das könnte man für eine Schablone schon so machen.
Als letzten Versuch werde ich den Hals abzeichnen, die verundeten Ecken mit dem Fräser "Bohren" und dann die Flanken mit Hilfe von einem Anschlag bis zur Bohrung ausfräsen. Bei der Rundung am Halsende weiß ich's noch nicht, ob ich wieder zur Stichsäge greife oder zur Fräse und den Anschlag mit einer Schraube am Holz zu befestigen, um die Fräse als Zirkel zu benutzen ....
Vieleicht mach ich auch noch 2 Proben und teste beide Möglichkeiten. Klingt sinnvoll!