Erster großer Auftritt und kaum Erfahrung!!!

Danke an alle für eure zahlreichen Tipps.
Ich habe heute neue Infos zu dem Gig bekommen. Eine Gute, eine schlechte. Die Gute ist, dass wir - an 'nem 2-tage "Festival" - Samstags spielen, d.h. keine Schule, mehr Zeit und und und. Schlechte: wir haben nur 15 min. [:-(]
Naja wir werden das auf jeden Fall mal probieren uns im Proberaum so hinzustellen wie beim Gig, unsere Setlist eins A zu können und vorallem die Songauswahl richtig zu traffen (Wenn wir das gemacht haben, kann ich denSoundfile ja vielleicht mal uppen und ihr sagt was ihr davon haltet)
Außerdem werden wir vor dem Gig versuchen möglichst ruhig zu sein, uns die anderen Bands am Freitag evtl. angucken und direkt vorm Gig ne kleine Runde mit Freunden drehen, die dem Gig dann hoffentlich beiwohnen [:D]

Alles in allem danke für all eure Tipps und ich hoffe, dass es "LÄUFT" [;-)]

Patrick

Das hört sich gut an. Mal abgesehen von den 15 Minuten, schade, aber besser als gar nix und für den "Einstieg" dann auch nicht so hart. Großer Stimmungsaufbau ist da natürlich nicht möglich.

Du gehst die Sache gut an, ich wünsche viel Spass und Erfolg.

Die Frage ist nur leider, ob wir relativ am Anfang oder eher am Ende spielen... Da wir sehr unbekannt sind (wie jedoch viele andere Bands auch) ist das wohl die entscheidende Frage ^^ Ich meld mich, wenn ich genaueres weiß! [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Du warst gestern bei unserem Gig von Infinite Dream. Da waren ca. 50 Leuten bei der Geburtstagfete, alle Erwachsene mit einem Altersdurchschnitt von 50 Jahren. Unsre Mukke war jedoch relativ angepasst und insgesamt nicht schlecht, aber wegen des Publikumalters haben wir mindestens 5 rockige Stücke ausgelassen.
Aber es war etwas anderes. Und meine Hände waren eiskalt und zitterten am Anfang. Nach den ersten Tönen war die Nervosität vorbei. Da fing der richtige Spass an...
Ihr werdet es schaffen, problemlos. Eure Stücke sind richtig einstudiert und ihr spielt gut zusammen, das Publikum wird nicht sitzen wie gestern, sondern wird toben, und im Rausch von Jugend und auch etwas Alkohol in einer lauten Atmosphäre versezt. Eure Mukke passt zum Alter des Publikums...Es wird alles wunderbar! Da sitzt auch kein Jury!
Ich kann dir jetzt nicht sagen, tu dieses tu jenes, die Erfahrung vor vielen unbekannten Leuten zu spielen musst ihr selber machen. Nervös? Klar, aber nach den ersten Tönen wirds gut, und dann werdet ihr einen tierischen Spass haben, Leider zu kurz!!! Die Nachlese, wie gut ihr gespielt habt, wird noch kommen, und das ist eine Bestätigung und Belohnung für eure harte Arbeit der Proben.

Der erste Gig bedeutet natürlich eine unbekannte Situation zu meistern mit Null Erfahrung. Klar, dass man da Schiss hat.
Die Situation, sich aus der Masse herauszuheben und etwas vorzutragen, kann man aber auch ganz privat üben (Tischrede im Familienkreis etc.). Und im Bandgefüge ladet Euch Bekannte zur Probe ein und zieht Euer Programm einmal stramm ohne Labern durch. Hinterher wird darüber diskutiert. Das tut überhaupt nicht weh und Ihr habt auch keine harsche Kritik zu erwarten. Aber vielleicht bekommt Ihr trotzdem kleine wertvolle Hinweise (Bassisten sollten nicht die Backen (Wangen!) aufblasen und Gitarristen nicht synchron zum WahWah kauen usw.).
Und es ist sogar etwas schwieriger, sich vor Bekannten zu exibitionieren (die Geburtstagsparties waren schon genau richtig), da diese einen ja meistens nur in einer bestimmten Rolle kennen; und jetzt outet man sich als Rocker! Das kann Bekanntschaften vertiefen. Fremde Menschen, die man wahrscheinlich nicht wiedersieht, haben natürlich auch einen eigenen Eindruck von Euch als Gruppe. Ihr als Einzelpersonen sind den fremden Besuchern aber ziemlich egal. Deshalb solltet Ihr Euch konsequent als Gruppe präsentieren. Umso mehr Ihr als Gruppe überzeugt, desto weniger steht jeder Einzelne im Rampenlicht und der Einzelne fühlt sich in seiner Herde (Band) behütet. Und das auch bei den Probe-Gigs im Übungsraum. Ich empfand es immer als einfacher, vor völlig fremden Publikum zu spielen.

Konzentriert Euch kurz vor Beginn gemeinsam (Kreis!) aufeinander und das Ihr eine gute Zeit haben wollt. Und wenn Ihr Euch nach den ersten Tönen gut fühlt und Ihr Freude habt, überträgt sich das ganz alleine aufs Publikum. Und umso sicherer Ihr Euch fühlt, desto eher könnt Ihr auch den Blickkontakt zum Publikum aufbauen. Das Publikum wartet darauf, angesehen zu werden.

Aber Ihr solltet schon ein wenig Erfahrung gesammelt haben und entsprechendes Selbstvertrauen, damit nicht jeder Blickkontakt dazu führen kann, dass Ihr Euch verspielt. Und das kann man auch wieder ganz gut bei den Probe-Gigs im Übungsraum mit Bekannten üben.

Gut ist natürlich auch, abzusprechen, wie man sich verhält, wenn einer einen derben Fehler gemacht hat (Strophe gespielt statt Refrain). Ich habe ein Konzert der Scorpions gesehen, da sprach der Mann mit Mütze nach dem Intro bei der ersten Strophe, "das war Scheisse, wir fangen nochmal an". Das fand ich echt souverän.

Wenn das erste Stück von Euch erst einmal läuft, vergehen die 20 Minuten in Windeseile. Macht Euch keine Sorgen!

Zitat:Original erstellt von: Hammett 14

Die Frage ist nur leider, ob wir relativ am Anfang oder eher am Ende spielen... Da wir sehr unbekannt sind (wie jedoch viele andere Bands auch) ist das wohl die entscheidende Frage ^^ Ich meld mich, wenn ich genaueres weiß! [;-)]

Relativ am Anfang spielen kann Vorteile haben. Wir waren mal auf einem Festival Headliner und die Vorbands waren SO SCHLECHT, dass die die gesamte Halle leer gespielt hatten. Wir hatten dann für 50 Mann an der Theke gerockt -und wir hatten eine Wahnsinns Lightshow mit Lasern und allem PiPaPo dort aufgefahren....

Tja, und ausserdem ist ein Publikum meist sowas von unmusikalisch, dass die "Fehler" gar nicht bemerken und glauben "das muß so"! Wichtig ist, dass man sich nicht anmerken lässt, wenn man sich verspielt hat!!
Am Samstag war für mich der erste Gig an der Gitarre und et hat jot jejange... bei so manchem Solo hatte ich dicke Finger gehabt und es klang manchmal eher nach FreeJazz, aber bis auf Dir und Uli is das glaube ich keinem aufgefallen...

Phil

Wir werden im Endeffekt ja sehen wies läuft. Euer Gig war auf jeden Fall geil und das du Fehler gemacht hast Phil, hat keiner gemerkt. Ich habe halt nur gemerkt, dass du noch nicht Jahrzente lang Gitarre spielst so wie Uli, vielleicht jedoch auch nur weil ich wusste, dass du vorher Bassist warst. Wir werden das mit dem Probegig denk ich mal machen. Wann ist noch unklar, aber allzuviel Zeit bleibt ja leider nicht mehr^^

Zurück
Oben Unten