Erster großer Auftritt und kaum Erfahrung!!!

Hammett 14

New Member
Bassix
ß240
Hi Leute,

Wir haben am 23/24 November unseren ersten richtigen Gig. Erwartet werden ca 150-200 Leute. Es ist ein kleines "Festival" in einem Club in Jülich. Wir spielen mit ganz vielen anderen Bands zusammen und haben wahrscheinlich auch nur gut 20 min. Zeit für unser Programm.
Unser Problem: Wir haben jetzt schon alle riesigen Schiss vor dem Gig [ooo]. Das einzige was wir bis jetzt als "Gig" bezeichenen konnten waren 2 Auftritte auf Geburtstagspartys vor noch nicht mal 20 Leuten. Hat jemand 'ne Idee wo man kurzfristig noch eine Art "Übungsgig" finden kann oder einfach ein paar Tipps, was man machen kann um nicht ganz so aufgeregt zu sein?!?!?!
Wie war euer erster großer Gig?

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen

Gruß
Patrick

naja, lampenfieber wirst du nicht einfach abstellen können, das geht mit der routine nach und nach weg ...

aber wenn ihr ANGST habt, dann ist das ziemlich schlecht, denkt einfach nicht dran, ihr habt doch nix zu verlieren

einfach nich stressen, der rest läuft von selbst ...

da kann man eigentlich nich viel zu sagen und die routine kommt erst nach und nach

@ sKu: Das mit den Freunden hatten wir uns auch schon überlegt, ich glaub das ist die beste Lösung, zumindestens fürs Erste. Naja, werden dann auch versuchen möglichst ruhig zu bleiben, aber ob das klappt ist ne andere Sache [;-)]

Das muss sein. Lampenfieber gehört dazu, und dieser Adrenalinkick ist sogar erwünscht. Man muss nur versuchen nicht aus der Ruhe zu kommen, d. h, nicht überrumpeln, versuchen ohne Hektik anzugehen. Ihr habt eure eigene Lieder eigentlich ganz gut im Griff, und das ist wichtig. Wenn ihr auf der Bühne seid, nicht hektik sein, langsam anfangen, warten auf das Signal, das normalerweise der Drummer gibt. Vorher Kabel überprüfen, Kleiner Soundcheck, Pegel gut einstellen und nicht vergessen, die Instrumente gut gestimmt halten (Temperatur des Raumes ist wichtig, also im Raum stimmen und nicht vorher zuhause) Der Rest ist schon gegessen. Bloß nicht anfangen mit : ...und jetzt spielen wir (den Titel) sondern eher eine Minute etwas über eure Geschichte erzählen...Augenkontakt mit dem Publikum hilft, wenn jemand bekannt ist (z. B ich werde da sein, vielleicht mit meiner Band) Kopf hoch, es wird schon. davon bin ich sicher!

@ Hammett14

Bin in ähnlicher Situation, ok ein wenig älter und vllt schon routinierter aufm Instrument, aber öffentliche Auftritte? Mal auf ner Geburtstagsfeier vor 30-40 Leutchen, aber jetzt dräut ein Auftritt vor geschätzten 100-120 Leuten. Zum Glück ist der "Haupact" eine Vernissage zu ner Ausstellung und wir spielen nur im Hintergrund. Aber unsere beiden Mädels erzählen es derzeit jedem, der es hören und auch denen, die es nicht hören wollen, wo wir am 2ten Nov zu hören sein werden. Ich fürchte Schlimmes!
Von mir kannst Du vorher nur schlecht Infos haben. Aber am 3ten Nov melde ich mich hier oder ich bin am Abend vorher wegen eines Fiaskos in der Versenkung verschwunden.
Haste mal deinen Vater interviewt, was er vor seinem ersten großen Auftritt gemacht hat? Oder gilt der Prophet im eigenen Land ebensowenig wie bei mir? [;-)]

Da gibt's nur: "Proben, proben, proben" bis dahin. Jeden Song, bis er zu den Ohren 'raus kommt. So, dass man alle Stücke im Schlaf beherrscht. Und dann - ganz wichtig - den letzten Tag vorm Gig nicht proben. Das bringt Unglück (sagt man). Sondern bewusst was Anderes machen.

Dann fährt man ganz entspannt zum Gig - nicht zu spät, aber auch nicht zu zeitig (nichts ist nervtötender als die Warterei, bis man endlich dran ist), geht auf die Bühne, und macht locker sein Ding.

Wir machen vorher immer 'nen Kreis (nein, wir sind keine Waldorf-Schüler), Hände in die Mitte, "Einer für Alle und Alle für Einen", und dann "Go!". Kopf hoch, Brust 'raus (keine angeberischen Gesten, sondern einfach nur Haltung, Selbstbewusstsein zeigen - das kann man üben, machen die Show-Profis auch nicht anders) und dann losrocken.
Das wird schon . . . *daumendrück* [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Was auf jeden Fall hilft ist die Reihenfolge der Songs:
Mit irgendwas anfangen, was im Schlaf geht - die schwierigeren Sachen klappen besser, wenn vorher das einfachere etwas mehr Selbstsicherheit gebracht hat.
Bin selbst immer supernervös vor dem ersten Ton.
Und ab dem ersten Refrain ( den ich Background mitsingen muss )
ist das dann auch schon vorbei.
Aber ohne die Nervosität würds auch nicht klappen - dann würd ichs nämlich nicht ernst nehmen -
genau deshalb bin ich durch meine erste Motorradführerscheinprüfung gefallen. Ich war ( leider ) überhaupt nicht nervös - und schon wars nix !
Nicht verkrampfen - das ist das wichtigste überhaupt !
Und viel Spass dann auch - das klappt schon !

hey patrick
jau, die nervosität gehört dazu, speziell bei den ersten paar mal. hahaha ich erinner mich noch an meinen ersten richtigen gig mit meiner damaligen hardrockband. der gitarrero und ich waren so nervös, wir hatten vom futter vorm gig keinen bissen runtergebracht, und meine foten waren so zittrig, als ich mir ne zigarette anstecken wollte, fiel sie mir glatt ausn fingern.
sowas gehört dazu beim ersten mal [:D], und je mehr gigs du gespielt hast, desto weniger nervös bist du vorher, dann bist du bloss noch aufgekratzt vor vorfreude. und im nachhinein ist es lustig, an solche sachen zurückzudenken.
das kommt schon gut, ich drück euch die daumen! [;-)]
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: sKu

Nicht verkrampfen, das hilft auch nicht.
Nen "Übungsgig" könnte man zur Not im Proberaum improvisieren. Ladet ne Runde Freunde ein und zockt eueren Gig durch. Dann bittet um komstruktive Kritik.

Wie man die Aufregung reduziert? Versprecht euch nicht zu viel von dem Gig. Sehts als Bewerbungsprobe. Ich mein, es gibt keine Erfolgsgarantie wenns gut läuft. Genauso das Gegenteil...

+1

Wenn ich länger nicht auf der Bühne war, bin ich bei den ersten Gigs auch immer nervös wie ein kleines Mädchen vor dem ersten Discobesuch. Das geht aber schnell weg. Einfach auf die Kacke haun, ausser blöd rumzustehen kann man nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss noch bei unserem ersten Gig, da haben sich unser RhytmGitte und meine Wenigkeit die Klinke zur Schüssel in die Hand gegeben.
150 Leutchen waren da und wir der "Topact". Nach dem ersten Lied hat's schon wieder Spass gemacht und das Gefühl danach war einfach grossartig.
Und so ein gutes Mass Aufregung bleibt auch nach Jahren.

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Hi Patrick,

ich bin heute noch sehr nervös. Es gibt viele Musiker, die haben ein bestimmtes Ritual um die Nervosität in den Griff zu bekommen. Die Erklärung, die mir selbst am besten hilft ist diese:
Nervosität ist ein Ausdruck von Energie. Es ist nicht schlimm die zu haben, die Kunst ist, diese nun richtig zu bündeln, nach dem Motto: jetzt erst recht! Das klappt nur, wenn man wirklich genau weiß was man will. Und wenn Du vor diesen Leuten stehen *willst*, dann geht das auch!

Außerdem rate ich die nicht so eine Alles-Oder-Nichts-Rechung aufzustellen. Das Motto heißt nicht, entweder es läuft oder es geht schief. Es heißt auch nicht, wenn ihr es
vergeigt wars das für die nächsten Jahre.

Es ist eine gut Gelegenheit, nicht mehr und nicht weniger. Oder ist es ein Wettbewerb? Geht es um einen Vertrag? Wird die Sache aufgezeichnet und ausgestrahlt? Ich denke nein, oder? Wenn nein, kannst Du dich schon mal beruhigen. Nicht heißer kochen als notwendig.

Im Gegenteil: freut euch! Macht Euch klar, dass es einfach eine gute Sache ist, die euch nun zukommt und aus der ihr was machen könnt!

Ich wünsche Euch viel Erfolg! [:-)]

super !!
in dem moment in dem du beginnst dir zu viele gedanken zu machen bekommst du angst ...
macht euch einfach keinen kopf und ergreift die gelegenheit so wie sie ist

Lasst euch auch auf keinen fall durch das beeindrucken was andere bands auf der Bühne machen. Wir hatten neulich ein kontest in einer anderen liga wo alle anderen bands wirklich profesionell waren (unser 6 gig), ihr bühnenacting hat uns so beeindruckt das wir am ende auf der Bühne wie irre abgezappelt haben, laut freunden sah das écht so wie eine mischung aus lsd und epileptischen anfällen. Und selbst das war im endeffekt nicht so schlimm und eine gute erfahrung, passiert uns nicht noch mal.
Einfach so spielen wie immer und keinen kopf machen.

mir gings damals bei meinem ersten gig genauso wie dir... aber als wir dann erst mal auf der bühne waren und die ersten akkorde gespielt waren hat es immer mehr und mehr angefangen spaß zu machen! wir waren dann sogar sehr enttäuscht das wir unser set kürzen mussten, da sich sonst zeitlich alles verschoben hätte. wir wollten gar nicht mehr runter von der bühne! hinterher kamen dann im backstage die anderen bands und haben uns gelobt! also wenn ihr immer fleißig geprobt habt darf da gar nichts schiefgehen! spielt zu anfang erst mal einen vielleicht etwas einfach gestrickteren song zum warmwerden;-) nur mut!

Moin!

Mach Dir keinen Streß. Geh mal von folgendem aus:
- Es ist immer einer besser. Aber ob der an dem Abend gerade Zeit hat....
- Die Leute wollen unterhalten werden. Und das hat - die Erfahrung zeigt's - nicht unbedingt was mit den technischen Fertigkeiten am Instrument zu tun. Wenn Du "nur" der Bassist bist: Sieh zu, daß Du die Stücke kannst, lehn Dich zurück und laß den Sänger / die Sängerin machen. Wenn Du diesen Job auch noch machen mußt: Gesang & persönliche Ansprache des Publikums sind IMHO wichtiger als das Baßspiel - gottseidank sind die meisten Zuschauer keine Musiker; die hören Deine Fehler am Baß meistens nicht mal (so Du welche machst).

(Außerdem: Was ist schon ein Halbton unter Freunden? [:D])

Jedenfalls viel Erfolg!

LG, Uwe

momentan spiele ich im jahr so zwischen 20-30 konzerte.
mit der zeit ist die nervosität weg, es bleibt zwar (wie edel bschrieben hat) die vorfreunde und der kick.

dann ist man einfach selbstsicherer und traut sich auch ohne hemmung ein paar solo-fills reinzuhauen.

darum keine angst. eine band ist ein kollektiv. und so sollte man sich auch auf der bühne geben.
selbst wenn sich einer verspielt, was solls?!?
keine bösen blicke unter den bandkollegen austauschen, dann haut es schon hin und keiner merkt irgendwas.

achja:
nicht steif, aber auch nicht zuviel auf der bühne geben.
posen ist zwar cool und nett, aber besser seriös und natürlich spielen, als headbangen und ein ton falscher als der andere...

Zitat:Original erstellt von: Hammett 14

Ja gut, irgendwie haben wir schon was zu verlieren, denn wer sich bewährt bekommt da auch noch mal nen Gig. Wer's vergeigt bestimmt nicht.

Naja da kann ich nicht wirklich zustimmen bei den ersten Gig meiner alten Band ging so ziemlich alles schief was schief gehen konnte! trotzdem haben wir noch zwei gigs in den selben club gehabt! Und genug Publikum war auch da! Aber vieleicht wars auch nur glück!!![^]

meiner meinung nach sind auch freunde im publikum ganz wichtig. das war bei uns eigentlich immer von selbst so dass der komplette freundeskreis mitgekommen ist (bei uns waren die konzerte bisher auch noch nie so dermaßen weit weg), und paar kommen dann schonmal nah vor die bühne, wo sie dann da sie die songs schon kennen die leute ein bisschen zum party machen anheizen. außerdem tuts denk ich auch gut einfach jemanden vor sich zu haben den man kennt. wenn du dann grad total hilflos dastehst und nervös bist hast da nen bezugspunkt und schon geht das ganze wieder besser.

Zitat:Original erstellt von: DerBasstler

Moin!

Mach Dir keinen Streß. Geh mal von folgendem aus:
- Es ist immer einer besser. Aber ob der an dem Abend gerade Zeit hat....
- Die Leute wollen unterhalten werden. Und das hat - die Erfahrung zeigt's - nicht unbedingt was mit den technischen Fertigkeiten am Instrument zu tun. Wenn Du "nur" der Bassist bist: Sieh zu, daß Du die Stücke kannst, lehn Dich zurück und laß den Sänger / die Sängerin machen. Wenn Du diesen Job auch noch machen mußt: Gesang & persönliche Ansprache des Publikums sind IMHO wichtiger als das Baßspiel - gottseidank sind die meisten Zuschauer keine Musiker; die hören Deine Fehler am Baß meistens nicht mal (so Du welche machst).

(Außerdem: Was ist schon ein Halbton unter Freunden? [:D])

Jedenfalls viel Erfolg!

LG, Uwe

Hallo,
Zustimmung dazu von mir. Außerdem ist der Tipp mit den Freunden im Publikum auch sehr gut.

Das wichtigste ist wirklich, dass Ihr die Leute unterhaltet. Und da ist die Musik nur ein Teil von mehreren. Das geht bei Ansagen los, geht über Augenkontakt zum Publikum weiter und endet bei ein bißchen Arschwackeln. Das Publikum will Feiern und Ihr seid die Moderatoren der Feier.

Ich würde mir eine Reihenfolge der Songs überlegen. Dabei muss der erste Song die Leute packen, die letzten beiden Songs bleiben im Gedächtnis, also müssen die auch gut sein. 20 min sind je nach dem 3 - 5 Songs. Diese Reihenfolge würde ich jede Probe mindest einmal komplett durchspielen, auch mit kleinen Fehlern. Einmal komplett AUfnehmen (Band durchlaufen lassen), beim anhören entscheiden, ob die gewählte Reihenfolge stimmig ist.
Dann würde ich mich anschließend den Fehlern widmen. Dafür vielleicht auch eventuelle besondere Problempassagen mal extra langsam spielen. Zu Hause sollte jeder auch anderes Zeug üben. Total langweilig aber sinnvoll sind Skalen und Fingersätze. Und am Bass (und Drums) natürlich verschiedene Rhythmen, auch wenn die in den eigenen Songs gar nicht vorkommen.

Freunde zur Probe einladen würde ich nicht. Ich würde mich aber im Proberaum zum durchspielen schonmal so aufstellen, wie auf der Bühne, und mir dann vorstellen, dass es Live wäre. Für's Stageacting hilft auch im Wohnzimmer oder sonstwo Luftgitarre spielen zu den eigenen Lieblingssongs (mehr als Zimmerlautstärke), da kriegt man auch schon ein büschen Gefühl dafür, wie man sich selbst aus seiner eigenen Natur raus bewegt.

Und so klassische Posen, wie "Basser geht beim Gitarren-Solo zum Gitarristen" und macht auf Held kann man auch im Proberaum schonmal spaßeshalber machen. Und dann muss man sehen, ob Ihr Euch dabei wohl fühlt. Schauspielern hilft niemandem, natürlich - d.h. auch Euch selbst angenehm - muss es zwingend sein.

Generell die Probe zum proben nutzen und nicht zum Quatschen, Rumsitzen, Rauchpause machen oder rumalbern. Kein oder nur sehr wenig Alkohol zur Probe und vorm/beim Gig.

Ihr müsst nicht frickeln, sondern ZUSAMMEN auf den Punkt spielen. Das geht am besten, wenn man nicht am Limit seines Könnens spielt, sondern noch ein bißchen Reserve hat. Und das Publikum entertainen (ansagen / posing etc.). Und vielleicht nicht im Alltags-Schlabber-Look auftreten, sondern etwas, was Euch zwar allen zusagt und was aber auch optisch ein GEMEINSAMES Bild gibt, Gesang evtl. abweichend von den anderen, als Kontrastpunkt.

That's it. Zu ausnahmslos jeder Mucke finden sich Leute, die das Zeug abgöttisch lieben und Leute die es zum k***** finden. Ist auch gut so, sonst würden alle die Spice Girls hören und niemand Led Zep mit Ihrer Heulboie am Mikro.

Achso und ein Verlassen der Location zwischen Soundcheck und Auftritt (wenn möglich) macht sich auch immer gut, ein Spaziergang unter Freunden, vielleicht bei irgend 'ner Frittenbude oder so zusammen was essen/trinken. Wenn das nicht geht, hilft ein Brettspiel oder so, welches alle gerne spielen, als Ablenkung.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten