Ich habe mir im April - auch im Hinblick auf Corona und dem Musikverbot - etwas geleistet, mit dem ich im Nachhinein sehr zufrieden bin. Einer der besten und praktischsten Käufe in meinem Leben.
Es handelt sich um eine Akku-Box von Marantz. 10 Zoll Lautsprecher, Horn, eingebaute Wiedergabemöglichkeit für USB, SD-Karte, Bluetooth und Audio-In, dazu ein eingebautes Sender-Mikro und sogar ein Headset. Leistung 80 W rms über Akku oder 120 W rms an der Steckdose. Das Ding habe ich extrem günstig aus England gekauft, ein Schnäppchen und ein Glückskauf.
Auf der Suche nach einer Hülle für das Ding habe ich mit Verwunderung und auch ein wenig Ärger entdeckt, daß es GENAU diese Box von Denon, LD-Systems und Thomann auch gibt, mit leichten kosmetischen Unterschieden! Das hat mich richtig geärgert, weil die Preisspanne von ca. 800 € neu (meine) bis ca. 400 € (Thomann) geht und ich frag mich, wer von uns jetzt der Betrogene ist. Sind in meiner Box die billigen Teile von Thomann drin oder hat Marantz den Anstand, in die teurere Box auch teurere Bestandteile einzubauen? Ich müßte einen Direktvergleich machen, aber so wichtig ist mir das Thema dann doch nicht. Ich habe meine Box weit unter dem Neupreis der günstigen Thomann-Box gekauft, also sollte ich nicht meckern.
Warum schreib ich das jetzt hier? So eine Box ist ideal für Straßenmusik. Sie ist nicht sehr schwer, sie hat sogar Rollen und ein Bass klingt über sie gespielt ziemlich gut! Ich habe das zu Pfingsten getestet, als ich in Bayern zwei Tage hintereinander zusammen mit zig anderen Musikern und Zuhörern im Freien musiziert habe, ohne Maske auf engstem Raum und auch ohne Konsequenzen. Ich hab mich zwar ein wenig unwohl gefühlt, aber es ist alles gut ausgegangen... Vielleicht hilft Alkohol dann doch irgendwie gegen Corona... Ich hatte meinen Hohner-Paddel dabei und der hat sich mit der Box wunderbar verstanden, ich hatte sogar noch ziemlich viel Lautstärkenreserven und der Akku war nach 4-5 Stunden Gebrauch noch nicht am Ende.
Ich habe die Box genau aus dieser Absicht heraus gekauft: musizieren im Freien, mit eine wenig Abstand, irgendwo auf einer Wiese oder in einem Park. Ich habe sie dann im August und September noch ein paarmal bei einem Musikstammtisch im Freien eingesetzt. Gibt's mal keine Steckdose, ist so eine Box ein ideales Werkzeug! Ich muß sie mal mit Mikro und Akustik-Gitarre testen...