Ist alles persönliche Einstellung.
Für mich ist das Instrument ein Werkzeug, das im richtigen Moment zu funktionieren hat. Dazu gehört vernünftige Saiten drauf zu haben, den Bass vernünftig eingestellt zu haben, der Bass sollte auch regelmäßig mal geputzt/gepflegt werden und eben einen ausreichenden Saftspender (Batterie/Akku) drin haben. Ebenso Ersatzkabel, Ersatzsaiten, usw sind dabei...
Sowas mache ich mit Bässen und im Prinzip auch mit meinen Autos und mit ganz vielen anderen Dingen.
Ich bin aber immer wieder überrascht, wie viele Bässe, die ich in die Finger bekomme, in einem eher schlechten Zustand sind. Auch wirklich teure Instrumente...
So ganz nachvollziehen kann ich das aber nicht. Wenn ich irgendwas tolles einem Publikum präsentieren möchte (Gig der Band), dann sollte das auch halbwegs vernünftig gemacht werden und nicht schon von vornherein geschludert werden. Vor allem, wenn es eine Gemeinschafts-/Team-Produktion ist, schon aus Respekt den anderen gegenüber.
Was als als cool im Beispiel von Frank Itt dargestellt wird, fand in ähnlicher Situation ggf ein/der Gitarrist, dessen Solo dadurch kaputt gemacht wurde, vielleicht weniger geil. Sollte man mal dran denken....
Ich habe eine zeitlang mit einem Gitarristen Musik gemacht, der eine gewisse "Scheißegal-Mentalität" hatte. Das macht keinen Spaß, wenn man vorm Gig noch Mehrfachsteckdosen für ihn besorgen musste, schnell vor'm Soundcheck seine Gitarre reparieren musste (die natürlich schon wochenlang zicken machte), während des Gigs Fehlersuche am Pedalboard machen musste um ihm dann noch ein Kabel leihen zu müssen um das defekte Billo-Patchkabel zu ersetzen, usw...
Da sieht man sowas ganz schnell mal von der anderen Seite...
Ich hab auf solche Leute mittlerweile keinen Bock mehr. Man kann schon erwarten, das die Bandkollegen mit funktionierendem Equipment zum Gig kommen, das auch den gesamten Gig durchhält....
Dazu gehört auch eine ausreichende volle Batterie. Die muss man nicht ständig messen. Aber nach 1 Jahr kann man schonmal nachgucken, was der Saftspender so macht. Am besten gleich beim kompletten Frühjahrsputz...