Edith meint, dass man diese vermaledeite Platine auch gleich durch ne gescheite Punkt-zu-Punkt Verdrahtung ersetzen kann
Meine letzten Noll Elektroniken haben diese Platine nicht. Das kann man also auch so bestellen....
Ich würde immer lieber direkt beim Klaus Noll bestellen, da man so seine Elektroniken genau nach Wunsch bekommt. Die Noll Elektronik ist ja keine Massenware...
Alternativ (wer eine Platine dran hat, was ja mehrere Hersteller so anbieten), kann man kurze Kabel anlöten und entweder mit Klemmen versehen, oder die PUs an die kurzen Kabel löten, statt an die Platine.
Vielleicht habe ich es versäumt, die Abhängigkeit vom der (passiven) Ausgangsleistung des/der PU(s) besonders zu betonen. Deshalb hier nochmal mein allgemeiner Eindruck, dass der Input der Noll Elektronik im Zweifelsfall ein ordentliches Brett sehen will. Das Pimpen ohnehin zaghaft agierender PUs ist ihre Sache nicht. Für diesen Zweck gibt’s vermutlich bessere Alternativen, die ich mangels eigener Experimente aber nicht kenne.
Die Noll ist halt eine extrem neutrale Elektronik, die bläst das Signal nicht auf, wie z.B. eine East.
Hat man ungewöhnlich schlappe PUs , kann man mit einer Vorverstärkung arbeiten. Z.B. die PA1*** (neutraler Boost ohne Schnickschnak) von Noll oder noch besser (bei 2 PUs) der MixPot. Beim MixPot hat man einen aktiven Balance-Regler , mit dem man die passiven PUs endlich vernünftig mischen kann. Da kann man dann auch die Vorverstärkung pro PU einstellen. Ob man dann (zumindest bei Aufnahmen) den aktiven EQ noch braucht oder umführt, kann man sich überlegen. Zumindest hat man ein niederohmiges Signal und keine Kabelverluste mehr, wie bei passiven Pickups. Aber das ist alles Geschmackssache...
***das wäre theoretisch nichts anderes, als was aktive EMGs oder Musicman PU mit Elektronik machen. Schlapper PU bekommt einen Nachbrenner...
Das die Noll allerdings nicht mit deinen PUs zurecht kommt, kann ich aber irgendwie nicht nachvollziehen. Das Meeresrauschen hättest du wahrscheinlich mit JEDER Elektronik gehabt, vermute ich mal. Irgendwas hat da nicht gepasst...
Ich hatte sowas mal mir einer original eingebauten Delano in einem Maruszczyk Bass. Die war auch nicht still... Nach einem Telefonat mit Delano habe ich nachträglich alle Poti-Gehäuse geerdet und zack... weg waren alle Nebengeräusche und die Elektronik lief vorbildlich...
Die Delano würde ich übrigens klanglich und von der Neutralität her mit der Noll zusammen erwähnen...
Das wichtigste sollte wohl sein, daß man seinen Bass vernünftig in die Reihe gebracht hat, bevor man ins Studio geht. Ich hatte früher auch das Problem, das ich bei einem eher mittelpreisigen Fretless im Studio die Elektronik ablöten musste, weil der Bass gerauscht hat wie blöd. Pickup direkt an die Buchse und ab ins Pult... nie hatte ich einen beschisseneren BassSound auf irgendeiner Aufnahme, als da... seitdem bin ich vorbereitet...