Erfahrungen mit DI-Box/Monitorbox

Meypelnek

FCK Putin
Bassix
ß73.936
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit folgendem Set-up ohne Einbeziehung eines Bass Amps+Box(en):

DI-Box (oder MultiFX mit DI-Box) Ausgang 1 > PA
DI-Box (oder MultiFX mit DI-Box) Ausgang 2 > Monitorbox exkl. für Bassisten (unabh. von PA Monitoring)

Wer benutzt eine Monitorbox zusammen mit einem MultiFX (Axe FX, Boss GT10B, etc.) und kann eine Box empfehlen?

Danke und Gruß

Unser Gitarrist spielt mit einem ähnlichen Setup (Kemper Profiling Amp + aktiv-Monitor) live. Ich hab dieses Setup (allerdings im Proberaum)
mal mit Bass ausprobiert (Ampeg SVT-Profil auf dem Kemper) und das Ganze hat gut funktioniert und klang für meinen Geschmack auch richtig gut (der aktiv-Monitor ist ein QSC K12).

In einem der zurückliegenden Bass Quarterly oder Bass Professor (genau weiss ich es nicht mehr) war ein Interview mit dem Basser der österreichischen
Prog-Rock-Band "Phi" zu lesen der auch ein solches Setup sielt und sich da ziemlich ausführlich drüber POSITIV ausgelassen hat.

In deinem Fall also - ersetze den Kemper durch einen anderen Preamp/MultiFX mit einer aktiven Monitorbox > sollte passen.
Alternativ zu einer Aktiv-PA/Monitorbox könnte man ja noch eine aktive BASSbox nehmen - von Warwick und EBS gab es da mal welche, vermutlich aber nur noch gebraucht zu bekommen.

Mit einer Di box und einer guten pa sollte es live überhaupt keine Schwierigkeiten geben.

Einen extra Monitor hast du ja dann eh.

Naja, je nach Bühnenlautstärke ist mir ein 112er Bodenmonitor zu wenig, besonders untenrum. Klar kommen viele Bässe, ist ja logisch wenn das Ding angewinkelt am Boden liegt. Aber das hat dann nichts mit der definierten Abbildung des unteren Frequenzspektrums zu tun.

Über den Axe spiele ich manchmal auch mit einem Aktivmonitor, aber nur gezerrt und mit Effekten. Clean läuft jeweils eine Bassbox mit.

Wenn es ein Monitor sein soll der auch noch wirklich vernünftig klingt, dann kosten die richtig 4ststellig und sind auch Riesentrümmer. Wenn ich das manchmal bei PA gemacht habe, dann habe ich meinen FMC 1123 Combo als Monitor genommen, für den ich einen Rackstand habe und habe dann GT 10B - DI - PA und GT10B - Synq Audio 1kO - FMC 1123 Combo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele auch so...
Zoom B3 per DI in die PA und der LineOut entweder in einen alten 12" Aktivmonitor ODER
(wenn der Schlagzeuder den Monitor braucht) stelle ich mir meinen BassCube 100 hin...
Was soll ich mich denn von meiner Diesel massieren lassen wenn das den Rest zerstört 8D

Zoom B3 und Electrovoice ZLX15p, spottbillig und sehr brauchbar.
Da die ZLX einen DI Ausgang hat, neuerdings sogar nur anstelle des B3 ein MS60B (als Amp & Boxensimulation, zB Ampeg SVT+810 oder Markbass + 1x12)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Input!

... für den ich einen Rackstand habe und habe dann GT 10B - DI - PA und GT10B - Synq Audio 1kO - FMC 1123 Combo.
Danke. Aber was ist ein FMC Combo? Ich dachte Hans macht nur Boxen.

Ich spiele auch so...
Zoom B3 per DI in die PA und der LineOut entweder in einen alten 12" Aktivmonitor ODER
(wenn der Schlagzeuder den Monitor braucht) stelle ich mir meinen BassCube 100 hin...
Genau an den hatte ich auch schon gedacht. Der reicht Dir als Monitor auf der Bühne aus? Musst Du den voll aufreissen?

Zoom B3 und Electrovoice ZLX15p, spottbillig und sehr brauchbar.
Da die ZLX einen DI Ausgang hat, neuerdings sogar nur anstelle des B3 ein MS60B (als Amp & Boxensimulation, zB Ampeg SVT+810 oder Marbass + 1x12)
Die steht bei uns im Proberaum gleich in mehrfacher Ausführung rum (ist aber leider nicht mir). Werde ich nächste Woche mal ausprobieren.
Auch da die Frage: Reichen Dir die 250 Watt als Bass-Monitor bei Bühnenlautstärke?

Hans hat dem guten Loga eine 112er mit drei HE obendrin gebaut, wo der dann diverse Amps sich zusammen stellen kann. Quasi Rack eingebaut ins Boxen-Gehäuse.
Auch da die Frage: Reichen Dir die 250 Watt als Bass-Monitor bei Bühnenlautstärke?
Also, je nachdem könnt das reichen. Top ist ein Monitor vorne und die Box hinten/seitlich ... Definition kommt über den Monitor und das Drücken von der Box :-)

Danke für euer Input!
...ELV ZLX 15p...
Die steht bei uns im Proberaum gleich in mehrfacher Ausführung rum (ist aber leider nicht mir). Werde ich nächste Woche mal ausprobieren.
Ja, absolut. Sie füllt auch kleinere Bühnen bis max 5m Breite sehr gut aus (für die Band). Für einen üblichen Kneipen/privaten Festsaal -Gig braucht es fürs FOH manchmal etwas Unterstützung durch unsere PA-Tops (die Subs lassen wir bei diesen Sachen zu Hause). Im Proberaum klingt sie zwar definiert, aber ohne Wohlfühldruck für die übrige Kapelle, da tuts die 4x12 @ 1000MosFet Watts besser um mich vor dem Rückwärtssturz zu bewahren

Danke für euer Input!

Das ist ein FMC Combo (der Obere)

IMG_0726.JPG

Zurück
Oben Unten