er ist da, mein neuer Bass ist daaaaaaa!!!

Einen Unterschied von Güte, Klang und Handling kann es nicht geben,
weil sich meine Frage nur auf die entsprechenden Original-Bässe (35
Jahre und älter) bezog.

Wenn zwei Precis beide Bj. 1975 sind, wäre es also umgekehrt. In dem
Fall wäre das neuwertig erhaltene Instrument ohne Lackschäden mehr
wert, als das stark gealterte, ramponierte.

Darum ging die Frage eigentlich nur. Ich will ja das eine oder andere
kaufen... Danke für die Infos !!!

Jo - je besser ein altes Teil erhalten ist umso mehr Geld kann man verlangen.
Ich persönlich will ja spielen drauf und da find ich es praktischer, daß mein neulich erworbener 79er Ray bereits neu bundiert worden ist, dann muß ich das nicht machen lassen.[:D]

Zitat:Original erstellt von: bauschi
es ist kein trend...es ist die rückkehr zur nackten, unerschütterlichen wahrheit.....dies zu verstehen, ist nicht jedem gegeben....aber der, der auch über den tellerrand hinausschauen kann und möchte, dem öffnen sich tür und tor......zu einem ganz anderen bewusstsein...einfach losgelöst von der doch recht tumben einfältigkeit und ignoranz....das leben ist zu kurz und zu ungewiss...

koste es.....verstehe es...lebe es.....mein bruder.....

bauschi

Hallelujah! [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Kann mir mal jemand den klanglichen Unterschied eines Pino Palladinos zum 62 RI erläutern?
Mal abgesehen von den Thomastik-Flats.... und vielleicht noch in die Runde den 57 RI geworfen?? klar, muss natürlich mal alles selbst antesten, wäre aber mal schön schon einmal vorabab die Instrumente einordnen zu können....

Der Pino hat natürlich ausgesuchtes, leichtes Bodyholz. Das macht schon noch einen Unterschied. Und auch eine Menge am Preis. Ist ja auch ein Custom Bass.
Auch sollte er zweimal lackiert sein, denn der Pino Bass hat ursprünglich Desert Sand, ein Beige - Ton und wurde dann Fiesta Red überlackiert. Das sollte man an den Stellen sehen, an dem der Lack abgewetzt ist.

Zum Vintage - Aging
Die Großen, wie Sting und Neil Young, um nur zwei Beispiele zu bringen sind der Meinung, dass das Spielen eines alten Instrumentes, auf dem ein anderer Musiker jahrelang gespielt hat, die eigene Musik beeinflusst.
Das Ganze ist da rein philosophisch gesehen.
Young besitzt z.B. eine Martin D-28, die Hank Williams gehörte.
Paul McCartney besitzt den Kontrabass von Bill Black.

Insofern würde ich mich schon freuen, wenn ich mal einen 68 er Telecaster Bass erwische. Naturgeaged und unverbastelt versteht sich.
Meine Bässe altern mit mir. (Viel Zeit haben die allerdings auch nicht mehr. ;-) )

.

slaphannes,glückwunsch zum affengeilen bass!die custom shop teile haben es absolut in sich,ich bin auch schon am gucken seit ich vor wenigen wochen einen custom relic jazzy angespielt habe... :-)

@: Oli Wan & Bauschi...jetzt wo ich glücklich den Pino in den Händen habe verstehe ich Eure "Flats-Geschichten" mehr und mehr.....hatte/habe ja vorher schon Flats (Chromes) auf meinem Yamaha aber die Thomastik Flats sind ja der Hammer (oder ausgerechnet für den Pino Preci so geil???)- Die spielen sich ja fast von selbst und fühlen sich sooo sammmtig an und klingen einfach nur scharf auf dem Pino.....eine wahre Offenbarung.....(oder bin ich einfach nur verliebt??)

ähm, warum ist denn gerade dieser signature bass ein customshop instrument??
wo ist denn diesbezüglich der unterschied zu den ganzen anderen signature modellen (mm, sting, rosroe beck, steve harris...), die normal unter den fender products zu finden sind? bei den anderen werden doch auch besondere hölzer, farben, shapings etc verwandt?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@slaphannes.....

es ist eine offenbahrung....und deswegen bist du zu recht verliebt.
nicht nur die thomastiks..auch die chromes kommen sehr lecker auf dem pino...

bauschi

Zitat:Original erstellt von: MToTheB

ähm, warum ist denn gerade dieser signature bass ein customshop instrument??
wo ist denn diesbezüglich der unterschied zu den ganzen anderen signature modellen (mm, sting, rosroe beck, steve harris...), die normal unter den fender products zu finden sind? bei den anderen werden doch auch besondere hölzer, farben, shapings etc verwandt?

gruß

Der Preis, mein bässter, der Preis![;-)]

der preis?? das sollte doch das ergebnis und nicht der grund sein, warum das nun gerade "kastäm schob" ist, oder versteh ich das falsch?

Zitat:Original erstellt von: Moulin
Die Großen, wie Sting und Neil Young, um nur zwei Beispiele zu bringen sind der Meinung, dass das Spielen eines alten Instrumentes, auf dem ein anderer Musiker jahrelang gespielt hat, die eigene Musik beeinflusst.

Hm. Ich besitze einen Baß, auf dem hat seit 30 Jahren niemand anders gespielt. Dann besitze ich neuerdings das gleiche Modell, auf dem 28 oder 29 Jahre andere gespielt haben. Wenn dieser Baß mein Spiel verändert, dann deswegen weil der Hals ein klein wenig anders gestaltet wurde und mir noch mehr zusagt als der des anderen.
Wäre ich ein Philosoph gewesen, wenn ich jetzt geschwiegen hätte?

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Hm. Ich besitze einen Baß, auf dem hat seit 30 Jahren niemand anders gespielt. Dann besitze ich neuerdings das gleiche Modell, auf dem 28 oder 29 Jahre andere gespielt haben. Wenn dieser Baß mein Spiel verändert, dann deswegen weil der Hals ein klein wenig anders gestaltet wurde und mir noch mehr zusagt als der des anderen.
Wäre ich ein Philosoph gewesen, wenn ich jetzt geschwiegen hätte?
Ja, Du Woodoo- und Mojoignorant, Du preußischer![:D][:D][:D]

@slaphannes: Glückwunsch zum neuen Bass und viel Spaß damit [:-)]

@ alle

Hallo zusammen - ich hoffe Ihr verzeiht mir meine laienhafte Frage, aber ich weiß es trotzdem nicht und bitte freundlich um Aufklärung (oder, wie Bauschi vielleicht sagen würde: Um Erleuchtung [:D])

Also...:

Wenn ich bislang alles richtig verstanden habe gilt doch Folgendes:

1. Alte Bässe (>25-30 Jahre) klingen besser als neue Bässe, vorausgesetzt, sie haben vor 30 Jahren auch schon gut geklungen. Das kann ich nachvollziehen. Ein schlechter Bass wird nicht durchs Alter zwangsläufig besser.

2. Jetzt gibt es Bässe, die neu gefertigt und dann "geaged" oder "geroadworned" oder wie auch immer wurden und die auch so gut klingen sollen wie die "echten" alten Knüppel.

Von der Logik her kriege ich die 2 Sachen nicht übereinander. Man kann zwar heute einen Bass bauen, der aussieht wie 30 Jahre alt aber warum soll der deswegen besser klingen?

Irgendwie fehlen mir das 2 Puzzleteile...

Mit der Bitte um Erleuchtung

Bassbär_SF[:-)]

... und eines ist auch ganz klar, von den unzähligen Jazz- und Precision-Kopien, die es auf dem Markt gibt, baut Fender immer noch die bässten Fender-Bässe ...

Meiner Meinung nach darf und sollte ein (neuer) PB bzw. ein JB aber nicht mehr als 1000 Euro kosten. Für mehr ist da zuwenig Tütellüt. Ist aber nur meine Privatmeinung.

Zitat:Original erstellt von: Bassbär_SF
Wenn ich bislang alles richtig verstanden habe gilt doch Folgendes:

1. Alte Bässe (>25-30 Jahre) klingen besser als neue Bässe, vorausgesetzt, sie haben vor 30 Jahren auch schon gut geklungen. Das kann ich nachvollziehen. Ein schlechter Bass wird nicht durchs Alter zwangsläufig besser.

2. Jetzt gibt es Bässe, die neu gefertigt und dann "geaged" oder "geroadworned" oder wie auch immer wurden und die auch so gut klingen sollen wie die "echten" alten Knüppel.

Von der Logik her kriege ich die 2 Sachen nicht übereinander. Man kann zwar heute einen Bass bauen, der aussieht wie 30 Jahre alt aber warum soll der deswegen besser klingen?

Irgendwie fehlen mir das 2 Puzzleteile...

Der Casus Knacktus liegt meiner erleuchtungsfreien Meinung nach im Punkt 2. Diese Instrumente klingen nicht zwangsläufig gut. Konkret geht es um Bässe, die nicht in Serie gebaut und anschließend gealtert wurden, sondern um in liebevoller (?) Handarbeit (mit maschineller Unterstützung) hergestellt wurden.

Zitat:.... und eines ist auch ganz klar, von den unzähligen Jazz- und Precision-Kopien, die es auf dem Markt gibt, baut Fender immer noch die bässten Fender-Bässe ...

nicht ganz korrekt formuliert.........es muss heissen:

und den unzähligen precisions und jazzbässen (und deren kopien), die es auf dem markt gibt, baut fender immer noch die besten precisions und jazzbässe.

bauschi

Herzlichen Glückwunsch zum Palladino! Ich durfte mal den Palladino von Member Juergen ausgiebig antesten und das ist wirklich ein absolut feines Instrument. Ich bin kein großer Freund der künstlichen Alterung, muss aber schon zugeben, dass das bei den Fender Custom Shop Modellen mit äußester Akribie gemacht wird. Den Palladino muss man einfach in der Hand gehabt haben und das Handling und den Sound gefühlt haben. Hab auch noch kein Foto gesehen, dass alleine die Farbe wirklich wiedergeben kann, geschweige denn die unzähligen liebevollen Details. Hab ich schon erwähnt, dass ich seit vergangenem Wochenende stolzer Besitzer eines 64er CS Jazz Bass bin, alledings im 'ungeageden" NOS Finish [:D] Ist aber jetzt nicht Thema, egal wie man zur künstlichen Alterung steht, ein unbestreitbarer Vorteil ist doch, dass man sich ab dem ersten Moment keine Sorgen machen muss, dass das Instrument einen Kratzer abkriegt - im Gegenteil: für jedes weitere Cut hätte man bei Fender sicher 10 Euros abgelegt [;-)]

Wahrscheinlich hat Fender eine ausgeschlafene Geschäftsleitung.

Statt damals Umsatz / Gewinneinbrüche durch Fernost-Kopien zu
erleiden, haben sie frühzeitig damit begonnen, sich selber in Asien
zu kopieren. Ist doch schlau gedacht.

Statt heute Umsatz / Gewinneinbrüche durch den Run auf alte Fender
zu erleiden, bauen sie selber ihre eigenen alten Instrumente nach.
Ist ebenfalls schlau gedacht.

Den roten finde ich, nachdem ich mir ein paar Sachen angelesen
habe, richtig klasse und -> auf jeden Fall viel Spaß damit [:-)]

Zurück
Oben Unten