er ist da, mein neuer Bass ist daaaaaaa!!!

also....ich finde es toll, dass hier fleissig über den preci diskutiert wird, ohne dass ich zusätzlich öl ins feuer giessen musste....fein..fein..fein...nur weiter so....

slaphannes...meine allerherzlichsten glückwünsche und viel spass mit dem pino...das ist ein wirklich gelungenes modell.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

gibts eigentlich auch jazzbässe in der pino-farbe?

Es gibt allerdings einen Jazz Bass in Fiesta Red, und zwar den aus der neuen Road Worn Serie. Der ist auch geaged.

http://www.fender.de/products//search.php?partno=0131810340

Hallo Slaphannes,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Bass. Sicher einer der besten Precision Bässe, die auch am besten klingen.

@ all

Über das Aging kann man sicher geteilter Meinung sein. Hätte ich die Wahl, würde ich den gleichen Bass, falls angeboten eher ungeaged kaufen. Dann wäre es natürlich auch kein Signatur Bass mehr.
Der Bass sieht aber trotzdem auch geaged absolut geil aus!
Eine GAS - Gefahr für mich.

Beyers in Bochum hat gerade einen Pino Palladino bei Eb-ay. Da kann man gute Bilder sehen.

http://cgi.ebay.de/FENDER-1962-VINT...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Man muß aber aufpassen. Einen wesentlichen Anteil am Sound haben bei dem Bass der dicke Hals, die Pickups und die Thomastik Flats.
Wer nicht unbedingt den Palladino Sign. haben will, oder wem die Farbe nicht gefällt, kann das auch billiger haben.
http://www.fender.de/products//search.php?partno=0190116800

Kann mir mal jemand den klanglichen Unterschied eines Pino Palladinos zum 62 RI erläutern?
Mal abgesehen von den Thomastik-Flats.... und vielleicht noch in die Runde den 57 RI geworfen?? klar, muss natürlich mal alles selbst antesten, wäre aber mal schön schon einmal vorabab die Instrumente einordnen zu können.
Ich finde den Bass-Sound auf der Funk Brothers DVD megageil, das ist glaube ich ein 62er RI in Sunburst.

@dschernges

nach meinem vergleichstest mit identischen saiten, hat sich rausgestellt, dass der pino preci noch etwas muggeliger klingt als der 62RI....allerdings kann das hier auch von bass zu bass variieren...davon gehe ich aus.

der pino fühlt ich vom handling her besser an, für meinen geschmack.

der 57RI klingt allgemein offener und heller in den höhen, hat aber nicht so einen satten bottom mit schönen mitten, wie seine kollegen.

auf der funk-brothers DVD benutzt bob babbitt seinen modifizierten (elektronik) end 60s preci, wenn ich es recht erkennen kann. diesen hat er auch früher bei allen live/studio sessions verwendet.

bauschi

Auf den Bildern sieht man an einigen Teilen sogar Rost.

Ist das richtiger Rost, extra künstlich herbeigeführt ?

Interessiert mich echt, weil ich ja gern am putzen und
polieren bin. Das juckt ja regelrecht in den Fingern...

Jetzt muß ich mal blöd fragen: Welcher Bass wäre den mehr wert ?

1. Uralt Preci - gepflegt - guter Lack - 1a geputzt - gewienert ?

2. Uralt Preci - total zerkratzt - abgestoßen - Rostansatz usw. ?

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre der Lädierte mehr
wert, wegen richtiger Vintageoptik, ist das so richtig ?

Zitat:Original erstellt von: TC

Jepp! Das ist die Logik der Vintage-Fraktion. Die nennen das dann Mojo. [:D] (duck und weg)

Zitat:Original erstellt von: TC

Moin,

nö, da ist der gut Gepflegte tatsächlich und reell mehr wert.

Mir ist das alles relativ neu, weil ich zwischen 1993 und
2008 (also 15 Jahre) absolut nix mit Musik zu tun hatte.

Dass es heute diesen Trend gibt, weiss ich inzwischen
auch, aber ich würde es gern besser verstehen.

natürlich auch von mir glückwunsch zu diesem scheinbar über-preci! ;-)

aber sagt mal, is das teil irgendwie limitiert gewesen, bzw wird der noch gebaut, weil ich find den auf der fender homepage nicht... oder bin ich einfach nur zu blöd?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Es geht bei den alten Instrumenten um die Güte, den Klang.

und um nix anderes......und das handling nicht zu vergessen.

ein guter erhaltener bass ist mehr wert als ein weniger gut erhaltener....logo...und vorraussetzung ist natürlich, dass der bass auch wirklich alt ist.

Zitat:Dass es heute diesen Trend gibt, weiss ich inzwischen
auch, aber ich würde es gern besser verstehen.

es ist kein trend...es ist die rückkehr zur nackten, unerschütterlichen wahrheit.....dies zu verstehen, ist nicht jedem gegeben....aber der, der auch über den tellerrand hinausschauen kann und möchte, dem öffnen sich tür und tor......zu einem ganz anderen bewusstsein...einfach losgelöst von der doch recht tumben einfältigkeit und ignoranz....das leben ist zu kurz und zu ungewiss...

koste es.....verstehe es...lebe es.....mein bruder.....

bauschi

Zurück
Oben Unten