Equipment klein und leicht, aber...

YAMAHA rules. Nur wegen lustig ............. [¦)]

Aber mal im Ernst. Überwinde doch mal Dein Vorurteil und horche, ob das nicht genau ist, was Du suchst.


Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
.........................

Will ich gar nicht. Ich will nur zurückärgern. Dann wirds lustiger [:-)]
...........................
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

...nicht durchsetzungsfähig?

Bitte Eure Erfahrungen zu kleinen und leichten Anlagen/Combos (alles kleiner als 4x10") im Band- und Livebetrieb.
Sind die neuen Neodym-Lautsprecher das Gelbe vom Ei?
Taugen die kleinen digitalen Netzteile?
Warum verbauen sie die Highendmarken nicht (hier gemeint dig. Netzteile)?
Ich bin's mal wieder:
mit kleinen und leichten Combos habe ich Erfahrungen mit dem GK und mit dem SWR Red Head (selber besessen) sowie mit Warwick, Hughes & Kettner und EBS (alle leihweise gespielt).

Ich bin ja bekanntermaßen glühender Fan von meinem GK, aber ein GAS-Anfall hat dafür gesorgt, daß ein SWR Red Head in meinen Besitz kam. Beim dritten Auftritt hatte ich die Faxen dicke... ich bekam einfach keinen vernünftigen Sound mit dem Ding hin! Das war irgendwie alles farb- und fleischlos!

Ich habe dann meinen GK 200MB (den ich zur Sicherheit immer dabei hatte) an die Speaker des SWR angeschlossen und - siehe da! - Soundproblem behoben!

Deshalb möchte ich Dir die GK-Combos ans Herz legen - teste sie einfach mal an - ob Du nun den 210" mit 700er oder 1001er Top nimmst, oder 'nen 1x12" Neo-Combo ist dabei eher eine Geschmacksfrage. Für mich wäre eine schöne Kombi der Neo 112 mit Neo 112-Zusatzbox: klein, leicht, rockig und mit 480W Gesamtleistung sicher für alle Eventualitäten bässtens gerüstet.
 
das mit den swr combos muss ich leider, als hartgesottener swr fan, eingestehen. ich hab mal in nem übungsraum über n redhead combo gespielt, das ding konnte sich nicht mal dort durchsetzen, ich konnte an den knöpfen drehen wie ich wollte, da gab's nur entweder zu wenig fett oder dann hat das ding übersteuert, und der redhead ist ja nu auch nicht grade n billigteil... sehr enttäuschend.
darum gibt's für mich im combo bereich markbass, die sind wirklich erstaunlich...
greez
edel
 
In diesem Thread such ich ja nicht nach Equipment, es hat mich einfach nur interessiert. Denn der Trend bei Bassern ist ja "klein und leicht aber genauso gut, wie groß und schwer". Das machte für mich einfach keinen Sinn. Mit meinem Quantum gabs da schon hier und da Probleme (lauter Drummer!).

OT:
trotzdem such ich was neues. Kennt wer den BA-115 von Ampeg? Ja genau, der kleine 100W 15er Scheisshauscombo [;-)].
Der Sound in größer wär traumhaft.
/OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Denn der Trend bei Bassern ist ja "klein und leicht aber genauso gut, wie groß und schwer". Das machte für mich einfach keinen Sinn. Mit meinem Quantum gabs da schon hier und da Probleme (lauter Drummer!).
Naja, ich denke daß es klar sein muß, daß ein kleiner und leichter Combo natürlich die Unterstützung einer Zusatzbox braucht, wenn es lauter zugehen soll. Da stoßen die Geräte einfach an physikalische Grenzen (Gehäusegröße und Membranfläche).

100W können durchaus laut genug sein - vorausgesetzt man hat einen Amp, der die Leistung glaubwürdig bringt (also ausreichend dimensioniertes Netzteil und hoher Dämpfungsfaktor, um die Speaker präzise führen zu können) und ein Speakerabteil, das die zugeführte Leistung adäquat in Schalldruck umsetzt. Denn - nur zur Erinnerung: um die Lautheit bei sonst gleichen Voraussetzungen zu verdoppeln, brauche ich die 10-fache Verstärkerleistung! Der Unterschied in der Lautstärke zwischen einem Amp mit 100W und einem mit 200W ist nicht gravierend - es ist mehr der fehlende Headroom, der den kleineren Amp bei Dynamikspitzen an seine Grenzen führt.

Für das Bühnenmonitoring und Clubgigs sollte ein Combo (evtl. mit Zusatzbox) allemal reichen. Nur wenn man gegen zwei Marschallstacks anstinken muß, wird's problematisch (das ist aber ein anderes Problem und da wird man schon allein aus optischen Gründen gezwungen sein, auf ein ordentliches Stack zurückzugreifen, nä?).
 
Meine "kleine" Anlage leistet immerhin 500 W RMS, wenn ich beide Boxen parallel betreibe. Bei kleinen Gigs könnte ich auch nur eine nehmen und hätte dann immer noch 300 W.

Ich drehe eigentlich nicht so weit auf. Ich habe da lieber Reserve. Nichts ist ärgerlicher, wenn voll aufgedreht immer noch zu leise ist. Auf großen Bühnen ist das selbst mit so einer Anlage schnell passiert. [8D]

Zwei 2x10" Boxen sind auf jeden Fall leichter zu schleppen als eine 4x10" Box. Dummerweise kosten die 2x10" Boxen deutlich mehr als die Hälfte einer 4x10" (was auch logisch ist). Das ist mir mein Rücken aber allemal wert. [:D]

Ein weiterer Vorteil zwei Boxen zu nehmen ist, daß man die im Zweifel verteilen kann, falls das mal notwendig ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Denn der Trend bei Bassern ist ja "klein und leicht aber genauso gut, wie groß und schwer". Das machte für mich einfach keinen Sinn. Mit meinem Quantum gabs da schon hier und da Probleme (lauter Drummer!).
wieso soll das nicht sinnvoll sein?
 
Zitat:Original erstellt von: thmischke

YAMAHA rules. Nur wegen lustig ............. [¦)]

Aber mal im Ernst. Überwinde doch mal Dein Vorurteil und horche, ob das nicht genau ist, was Du suchst.


Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
.........................

Will ich gar nicht. Ich will nur zurückärgern. Dann wirds lustiger [:-)]
...........................

Das Vorurteil hat sich nicht vor dem Anspielen von Yamaha herausgestellt. [;-)]

Danke trotzdem für den Arschtritt! [:-)]
 

Kann mich hier nur allen Markbassfanatikern anschließen!

Markbass 4 teh win!

Selbst n guter Kumpel hat sich jetzt die 2x10" Combo gekauft.. unendlich geil im Bandgefüge, und supernatürlicher Sound.. crème!
 
Hallo!
Wenn dir der Sound von deinem 100Watt-Combo gefällt, kannst du doch sowas eine aktivbox anschließen. Oder eine ENdstufe plus Box. Dann hast du den Sound des kleinen Combos mit der Lautstärke einer großen Anlage. Nur eine Idee!
Alex
 
Danke für den Tipp, da gehts dann aber wieder los:
welche Endstufe? Welche Box? Da spar ich mir weder Geld noch die Zeit beim Suchen!

[edit]: allerdings gibts dafür ja nen Mick, der mir bei der Auswahl helfen könnte [:!!]

[edit2]: grand: hast deine HoS-Box schon bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mick ist noch eine last minute änderung "eingefallen" - äh naja - ich hatte vergessen, das ich auch noch nen klinkeneingang brauche, nicht nur xlr [:D].
die sache wird nun etwas verzögert.
 
Sobald du sie hast, sag mir bitte wie die Box so ist [;-)]

Vor Allem die Sache mit der Powersoft-Endstufe interessiert mich. Klanglich! danke schon mal!
 
Verflucht, alle reden über Mick! Wer ist Mick? Sind wir nicht alle Mick? Bist du Mick? Bin ich Mick?


[:-)]

Darf ich mich MICK'adelic nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten