Wieso?
Er hat klare Vorstellungen an den Sound und die Optik gestellt. Das mache ich auch so. Ich finde den Klang eines Musicvox-Spaceranger cool, würde mich aber aufgrund der Optik niemals für diesen Bass entscheiden.
Ich muss mich abgesehen vom Sound auch mit dem Bass wohl fühlen. Auch ein Lang Bass wird nie in meinen Besitz gehen, weil mich die Teile optisch null ansprechen. Also raus aus meinem Suchraster.
Da ist überhaupt nichts falsch dran. Und wir leben ja zum Glück in einer Zeit, in der man Bässe findet, die optisch und klanglich dem entsprechen, was man gerne hätte.
Und wenn er einen Sadowsky Metro nehmen würde, dann wäre es ein Japaner und davon ab ist die Verarbeitung erste Sahne. Da sehe ich kein Kriterium, dass nun hinter einem 13, Kristall oder anderen Bassbauern abfallen würde.
Und Sound ist so individuell wie Du selbst. Wenn ihm der Sound der Amis gefällt....so what? Vielleicht kommt ihm der Sound von 13 ja nicht entgegen, vielleicht auch nicht der Sound eines Marleaux Votan XS, der ja auch eine Interpretation eines Jazz-Basses von Gerald ist.
Wie dem auch sei. Optik UND Haptik UND persönliche Soundvorstellungen sind meiner Meinung nach absolut kohärent.