Elixir Stainless Steel Bass Saiten!

Auf dem Esh Sovereign.... (2x EMG)
Bei den Elixir habe ich irgendwie das Gefühl, daß sie durch die fehlende Rauhigkeit der Oberfläche weniger aggressiv sind. Die Rotos haben da wesentlich mehr "Schmutz" beim Spielen produziert. In der linken Hand ist das ja ganz angenehm und hornhautschonend, aber an der Anschlaghand hat man das Gefühl, daß die Saite eher wegflutscht. Man muß schon mit ein bisschen mehr Nagel spielen.
Für richtig böse Heavy-Sachen kann die Glätte der Saiten sogar ein Problem werden, wenn man Power-Slides spielt etc. und dass es bei den Elixirs im Gegensatz zu den dort richtig kreischenden Rotos fast gar keine Geräusche mehr gibt.
Für Motörhead-Sounds sind sie weniger zu empfehlen. :-)

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Auf dem Esh Sovereign.... (2x EMG)
Bei den Elixir habe ich irgendwie das Gefühl, daß sie durch die fehlende Rauhigkeit der Oberfläche weniger aggressiv sind. Die Rotos haben da wesentlich mehr "Schmutz" beim Spielen produziert. In der linken Hand ist das ja ganz angenehm und hornhautschonend, aber an der Anschlaghand hat man das Gefühl, daß die Saite eher wegflutscht. Man muß schon mit ein bisschen mehr Nagel spielen.
Für richtig böse Heavy-Sachen kann die Glätte der Saiten sogar ein Problem werden, wenn man Power-Slides spielt etc. und dass es bei den Elixirs im Gegensatz zu den dort richtig kreischenden Rotos fast gar keine Geräusche mehr gibt.
Für Motörhead-Sounds sind sie weniger zu empfehlen. :-)

Gruß
Stefan

Naja wenn du vorher Rotos gespielt hast kann ich verstehen das du das Spielgefühl ungewohnt findest. Mir persönlich gefällt das flutschige Spielgefühl. Und auch bei bösen Heavysachen hab ich, zumindest mit den Elixirs die ich bis jetzt gespielt habe, keine Probleme gehabt.

Wie verhalten sich denn die Stainless Steels zu den alten Elixirs?
 
Das mechanische Spielgefühl ist genau das gleiche :-)
Man hört jedoch deutlich, daß es eine Stainless ist. Die normalen Elixir waren mir persönlich einfach zu farblos. Das etwas weniger an Lautheit und Mittendruck im Vergleich zu den Roto Stainless lässt sich aber am Amp ganz gut ausgleichen.
Elixirtypisch muß ich noch dazusagen, daß sie sehr sauber intonieren, auch in den ganz hohen Lagen. Da waren die Rotos etwas gröber gestrickt. Wer in dem Bereich auch mal gerne nen Powerchord reinhämmert oder Double-Stops spielt, wird die Eli mögen!

Gruß
Stefan
 
Es reitzt mich schon die Saiten zu testen... Dumemrweise hab ich hier noch einen neuen Satz von den Elixir Nickels rumliegen :-/
 
Hallo,

jetzt hab ich endlich mal die Elixir Steinles Steel aufgezogen.
Erster Eindruck: Gar nicht übel, gefallen mir definitiv viel besser als die Nickel. Der H-Saite fehlt einwenig die Brillanz, klingt aber sonst recht gut.
Muss die Saiten erst noch einspielen. Nach dem WE weiß ich dann schon viel mehr.....

Buuuummmm,
Paul
 
Da bin ich mal gespannt üBer Dein Urteil.
Hatte auch schon die Überlegung, da bei dem monatlichen Session Abend bei uns jeder mal über meinen rüberrutschen darf und da eine Menge Handscheiß zusammenkommt ...
Abgehalten hat mich bisher der Preis, denn für den bekomme ich 3x die Steel-7ender ...
 
Hallo,

nach einigen Stunden spielen mit den Elixir Stainles Steel 130-45 ist mir folgendes aufgefallen:

Die Saiten klingen gut, können aber Rotosound und DR nicht das Wasser reichen. Ich fand auch, das die Saiten nicht so ausgewogen klingen.
Auch empfinde ich die Saiten als etwas zu steif. Höhen sind genug da, aber eben diese HiFi Brillanzen, die normalerweise nach 2 Std spielen bei Rotos oder DR weg sind. Dafür fehlen den Saiten etwas der Growl und Punch, den ich bei und DR und vor allem bei den Rotos so liebe.
Es hat mir auch etwas der Focus und Definition gefehlt, es ist ein bisschen "Badewannen EQ Feeling" aufgekommen, nicht so mein Ding.

Also, wieder einen neuen DR Lo-Rider Satz aufgezogen und Aaaah, viel besser......

Ich werde sie nur dann aufziehen, wenn ich viele Gigs direkt hintereinander spiele wo der Sound nicht soooo ins Gewicht fällt, denn was Haltbarkeit angeht, sind Elixiers bekanntermaßen unschlagbar.

Auf jeden Fall gefallen mir die Elixir Stainless Steel erheblich besser als die Nickel Variante. Sie sind einen Versuch definitiv wert und werden sicher viele Freunde finden.

.....ich liebe den Sommer....


Buuuummm,
Paul

 
Zitat:Original erstellt von: Paulito


Auf jeden Fall gefallen mir die Elixir Stainless Steel erheblich besser als die Nickel Variante.

Ist bei mir im Moment noch umgekehrt.
Ich habe Gestern die Edelstahlvariante erstmals unter Probebedingungen gespielt und kurz vermerkt ist zu sagen:

Obwohl ich den Saitenreiter der E-Saite vorsichtshalber etwas angehoben hatte, schnarren die Saiten ungeachtet der steiferen Struktur eher auf dem Bunddraht.
Kurios, aber ist so.
Dem Ton fehlt "Tiefe".
Die Saiten sind unausgeglichener...bei D und G kommen nicht mehr viele tiefe Frequenzen.
Das Spielgefühl hat subjektiv gelitten...gut...das ist Gewöhnungssache.

Ich werde die Dinger jetzt mal ein paar Wochen spielen und dann noch mal hier rein schreiben.

Edit:
Das Versuchskaninchen ist ein Stingray
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Resultat deckt sich ja im großen und ganzen mit meinen Erfahrungen. Nicht schlecht, aber irgendwie fehlen die "Eier" im Vergleich zu den Rotos, dafür aber sehr langlebig. Bis heute keine Veränderungen im Sound. Auch die Beschichtung ist noch bestens in Takt. Da hat sich Elixir deutlich verbessert.

Bin am überlegen, was ich als nächstes mache.. mal Ernie's Cobalt Strings antesten oder halt wieder back to Rotosound....
Ich hatte die Elis ja extra wegen meiner Tochter gekauft, aber die hat jatzt dank Nymi ihren eigenen Bass und fährt voll auf die DR Neons ab. Rauh wie ein Hornhauthobel, aber sie sagt, sie liegen ihr besser, gerade auch, weil sie nicht so flutschig sind wie die Elis (ganz ehrlich... sie sind pervers-grün... daran wirds wohl liegen :-)))) )

Gruß
Stefan
 
OK, interessant. Danke für die Post's. Ich bleib bei den Roto's und wenn es mal wieder etwas günstiger werden soll, die Fender Stainless Steel, die zumindest auf meinem Bass den Roto's recht nahe kommen.
 
Mir ist gerade wieder dieser Thread ins Auge gefallen, der mich dran erinnert, wie lange die Elixir Stainless jetzt schon auf meinem Esh sind... und sie sehen immer noch nicht shice aus und der Klang hat sich auch noch nicht nennenenwert verändert.... NACH 8 MONATEN!
Immerhin wird der Bass fast jeden Tag gespielt...
Ich spiele zwar selten mit Plec (und wenn, dann mit 'nem 2mm Dunlop), habe aber auch einen nicht gerade zarten Anschlag....

Im Nachtrag also noch mal ein ganz dickes Lob auf diese neue Nanoweb-Beschichtung!

Gruß
Stefan
 

Kann ich bestätigen.
Auf meinem Ray sind's jetzt knapp 6 Monate ohne auch nur einen Ansatz von Veränderung.
So muss dat.

Soundlich gefallen mir allerdings immer noch die Nickelwounds besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch seit vielen Jahren Elixir-Benutzer.

aber mit den stainless steels hab ich irgendwie Pech gehabt...

Von drei aufgezogenen Sätzen klingt bei zweien die E-Saite sehr suboptimal - irgendwie leblos mit merkwürdigen Obertönen; mit leichten Chorus-Effekten.

Das ermutigt nicht dazu, noch weitere auszuprobieren - ich kehre erstmal wieder zu den Nickesl zurück.
 
Das einzige was mir an Elixir-Saiten gefällt ist ihre unübertroffen lange Haltbarkeit.
Ansonsten stört mich der hohe Saitenzug, die Steifigkeit der Saiten, sie lassen sich schlecht modulieren.
Klanglich sind mir die Nickels vornehm ausgedrückt zu neutral, auf deutsch gesagt einfach charakterlos.
Von der Stainless Steel Variante war ich noch enttäuschter als von den Nickels.

Deshalb Rotosound RS 66, meine Saiten seit über 25 Jahren!
 
Das klingt nach falsch aufgezogen. Die Saiten könnten in sich verdreht sein.

du hast recht - so hört es sich in der Tat an...

aber ich ziehe auch seit über 30 Jahren Saiten auf Bässe und glaube inzwischen zu wissen, wie das richtig geht.
Ich hab sogar den Trick mit dem Verdrehen des Ballends ausprobiert; wusste allerdings nicht mehr, ob es jetzt mit oder entgegen dem Uhrzeigersinn richtig ist...
hab jedenfalls beide Richtungen schrittweise ausprobiert - leider ohne Besserung.

Macht nix - die Nickels gefallen mir sowieso besser.
 

Zurück
Oben Unten