Elixir Saiten / Strings User / Sammel-Thread

4enima

4enima

¯\_(ツ)_/¯
Hi, ich dachte mir, ich erstelle hier mal ein Elixir-Strings User-Thread für den allgemeinen Erfahrungstausch und hoffe hier gibt's zukünftig noch ein paar Interessante Infos aufzuschnappen!

Ich hätte da auch direkt mal eine Frage an die anderen Elixir-Nutzer. Kann es sein, dass die Nickel immer goldene und die Steels immer silberne Ballends haben? :confused:

Hab jetzt seit 3 Jahren einen Elixir-Satz auf meinem Hauptbass Stingray 5H im Einsatz (den ich von einem gekauften/verkauften Special übernommen hatte) und seit dem wirklich auf Herz & Nieren getestet. Lt. Vorbesitzer sollten es die Elixir Stainless Steel gewesen sein, jetzt bin ich mir allerdings etwas unschlüssig seit die neuen Elixir Steels da sind. Die alten Elixir sollten dann wiederum auf einen anderen Bass wandern und werden weiter strapaziert bis es sie zerlegt, bin gespannt wie lang das noch gut geht.

Ansonsten würde mich generell mal interessieren, was für "Laufzeiten" eure Elixir runter haben :D
 
Hi gute Idee den Elixirs auch n Fred zu gönnen.

Zu den Unterschieden kann ich dir nichts sagen da ich nur die Steel verwende/kenne.

Zur Haltbarkeit ist es schwierig pauschal eine Aussage zu machen, da ich nicht alle Bässe gleich viel spiele.
Und auf dem einen oder anderen der Sound auch etwas stumpfer noch prima funktioniert.
Aber 3 Jahre hat es noch kein Satz geschafft bei regelmäßigem Spiel.

Als ich mit relativ vielen Gigs und nur einem Fretless unterwegs war so 2-4 Monate. Dann wurden sie mir zu stumpf. Dito auf meinem 5er Stingray bei viel spielen.
Den hatte ich in letzter Zeit vernachlässigt, so dass der jetzige Satz auch schon Jahre drauf ist - und ich mittlerweile auch auf weniger Höhen stehe 😊
 
Die Nickel bleiben bei mir bei täglichem Gebrauch ca. ein Jahr auf meinem fretless Jazz Bass. Üben / Unterrichten / Live- und Studioarbeit
Und das will bei meinem Handschweiß schon etwas heißen...
 
Ich hatte die Nickels 4 Jahre auf dem Bundbass und war immer noch zufrieden.
Hab sie jetzt runter, da ich mal was anderes probieren wollte. Sound und Intonation waren immer noch ok; letzteres wundert mich etwas, weil sich die Bünde deutlich in die Saiten eingegraben hatten.

Auf dem Fretless weiß ich nicht, wie lange - vielleicht 2Jahre? Kein Ende abzusehen. Sind jetzt allerdings grad runter, weil ich mal was dünneres probieren wollte und die Light nicht verfügbar sind.

Allgemein: Früher™ war die Umspinnung, vor allem mit Plektrum, nach einiger Zeit ausgefranst. Das war zwar nicht zu hören, aber doch unschön.
Jetzt ist davon nichts zu merken.
Was ich gut finde: Die Saiten sind recht schonend zum Material, also Bünde bzw. Griffbrett (Zwetschge).
 
Auf dem Fretless weiß ich nicht, wie lange - vielleicht 2Jahre? Kein Ende abzusehen.
Nach einem Jahr sind die bei mir so verschmiert, da mag ich die Strings dann auch nicht mehr anfassen.
Früher™ war die Umspinnung, vor allem mit Plektrum, nach einiger Zeit ausgefranst.
...während meiner Zeit im Rheinland hatte ich etliche Bass Schüler aus dem Schwermetallbereich.
Immer wenn ich Elixir empfohlen habe, wurde ich nach kurzer Zeit fast gelyncht.
Mit ihren Picks hatten die das damalige alte Coating ruckzuck durch geschreddert.
 
Ich habe gerade auf den Marleaux Votan XS5 die Nickel mit 130er TW drauf gemacht. Waren vorher kurz auf dem Sandberg und hatten mir da schon gut gefallen.
Aber auf dem Votan? Herrlich! Gefallen mir viel besser als die Standard Marleaux GHS Steels.
Da kommt dann der Mittenschub.
Die Ballends sind golden, wie oben zu lesen.
Ich habe aktuell noch einen neuen 4er Steels Satz. Der kommt irgendwann mal auf den Spector X4, wenn da die Spector/La Bellas runter sind.
Daher kann ich zum Ton leider noch nichts sagen.
Die Ballends sind auf jeden Fall silber bei denen.

Ansonsten spiele ich die Elixir in Nickel schon seit über 10 Jahren inzwischen.
Gerne auf Stingrays. Da halten die dann auch mal locker ein oder zwei Jahre durch.
 
Ansonsten spiele ich die Elixir in Nickel schon seit über 10 Jahren inzwischen.
Gerne auf Stingrays. Da halten die dann auch mal locker ein oder zwei Jahre durch.

Das mit den 10 Jahren kann ich bestätigen. Auf dem Stingray, die ich von @TodesMichl übernommen habe waren welche die er seit 2011 hatte. Die waren zwar etwas flussig und auch nicht mehr ganz tauffrisch, aber klangen noch so gut, dass ich mir gleich einen neuen (und meinen ersten) Satz Elixir in 45-100 Nickel aufgezogen habe.
Damit sollte ich eigentlich bis 2032 Ruhe haben, werde hier aber zwischendurch auch einmal berichten.
Bis jetzt gefallen die mir hervorragend und mindestens genauso gut oder sogar besser wie die EB Slinkies, die ich zuerst aufgezogen habe. :great:
 

Das mit den 10 Jahren kann ich bestätigen. Auf dem Stingray, die ich von @TodesMichl übernommen habe waren welche die er seit 2011 hatte. Die waren zwar etwas flussig und auch nicht mehr ganz tauffrisch, aber klangen noch so gut, dass ich mir gleich einen neuen (und meinen ersten) Satz Elixir in 45-100 Nickel aufgezogen habe.
Damit sollte ich eigentlich bis 2032 Ruhe haben, werde hier aber zwischendurch auch einmal berichten.
Bis jetzt gefallen die mir hervorragend und mindestens genauso gut oder sogar besser wie die EB Slinkies, die ich zuerst aufgezogen habe. :great:
Jau, die Dinger hatte ich tatsächlich seit 2011! Immer mal wieder auf einem Bass drauf. Hatte ja mehrere Rays in der Zeit.
Lagen also auch ab und an mal in der Schublade, aber das waren insgesamt schon echt viele Stunden, die die auf der Uhr hatten.
Die sind ihren Preis definitiv wert gewesen!
 
Okay, dann kann ich die Saiten jetzt auch ohne Probleme identifizieren, Danke!
Goldende Ballends (+silbrig helle Saite) = Nickel
Silberne Ballends (+dunkelgraue Saite) = Stainless Steel

Dann hatte ich auf meinem Stingray 5H doch die ganze Zeit Elixier Nickel und keine Steels, wie der Vorbesitzer vom anderen Bass meinte. Dann fliegen die Steels (muss ich jetzt mal noch testen) ggf. wieder vom Stingray runter und es kommen vllt. die Nickel vom Warwick NT drauf. Der hat Elixir Nickel bekommen, gefällt mir seit dem aber gar nicht, gerade zu meinem anderen Thumb mit Steels, der braucht wohl auch Steels :D
Danke für die Aufklärung!
 
Okay, dann kann ich die Saiten jetzt auch ohne Probleme identifizieren, Danke!
Goldende Ballends (+silbrig helle Saite) = Nickel
Silberne Ballends (+dunkelgraue Saite) = Stainless Steel

Dann hatte ich auf meinem Stingray 5H doch die ganze Zeit Elixier Nickel und keine Steels, wie der Vorbesitzer vom anderen Bass meinte. Dann fliegen die Steels (muss ich jetzt mal noch testen) ggf. wieder vom Stingray runter und es kommen vllt. die Nickel vom Warwick NT drauf. Der hat Elixir Nickel bekommen, gefällt mir seit dem aber gar nicht, gerade zu meinem anderen Thumb mit Steels, der braucht wohl auch Steels :D
Danke für die Aufklärung!
Genau. Mach mal die Nickel auf den Ray. Ich finde, dass passt ganz gut. Genug Höhen hat zumindest mein nicht Special auf jeden Fall.
Bei meinen ehemaligen Warwicks (Thumb bolt 5, Streamer Stage II und Streamer LX Broadneck 5) fande ich Steels auch immer besser. Damals gab es aber noch keine Elixir. Das waren dann immer die Warwick Black Labels. Die habe ich aber seit weit über 10 Jahren nicht mehr gespielt.

Ich hätte ja auch wohl gerne noch eine 135er Steel Einzelsaite. Dann würde ich den neuen 4er Satz ergänzen und dann mal auf den Euro Spector machen. Der mag auch wohl gerne Steels. Aber irgendwie gibt es da wohl aktuell keine.
 
Hi, ich dachte mir, ich erstelle hier mal ein Elixir-Strings User-Thread für den allgemeinen Erfahrungstausch und hoffe hier gibt's zukünftig noch ein paar Interessante Infos aufzuschnappen!
Geht's hier um die Nanowebs? 😎

Hab jetzt seit 3 Jahren einen Elixir-Satz auf meinem Hauptbass Stingray 5H ... Ansonsten würde mich generell mal interessieren, was für "Laufzeiten" eure Elixir runter haben :D
Meine sind 3 1/2 Jahre auf dem Bass, und fühlen sich immer noch super an, und klingen meiner Einschätzung nach immer noch unverändert gut.

Allgemein: Früher™ war die Umspinnung, vor allem mit Plektrum, nach einiger Zeit ausgefranst. Das war zwar nicht zu hören, aber doch unschön. Jetzt ist davon nichts zu merken. Was ich gut finde: Die Saiten sind recht schonend zum Material, also Bünde bzw. Griffbrett (Zwetschge).
Ja, die sind bestimmt nicht gedacht, um mit Plektrum gespielt zu werden. Können beispielsweise Tapewound-Saiten doch vermutlich auch nicht?

Wie seht Ihr Klang und Spannung? Ich fand sie zuerst ein bisschen metallisch, habe mich aber mit Amp-Klangregelung und Gewöhnung damit arrangiert. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich nach den Bass Boumers den Halsstab mit den Elixirs lockern.
 
ich habe meinen Yamaha BBP nach sehr kurzer Zeit wieder von den Elixir befreit.
Klanglich gut aber vom Spielgefühl kam ich damit nicht klar und den Bass fast nicht mehr in die Hände genommen.

Falls jemand für wenig Euronen einen fast neuen 4er Satz 105 Nickel Nanoweb möchte bitte melden. Die Saiten waren nicht ThruBody montiert.
 
Ich hätt da gern maln Problem.
Ich spiel jetzt seit ewig und 3 Tagen Fender Nickels auf allen Bässen, weil die zuverlässig einen guten Rocksound abliefern.
Jetzt wollte ich für den Rickenbacker doch mal wieder Steels ausprobieren und hab Rotosound Rs66 draufgemacht. Aber irgendwie können die mich von der Haptik her nicht begeistern.
Jetzt die Frage an die Elixier-Kenner: wie fühlen sich die Nanoweb-Steels an? Haben die durch die Beschichtung eine ähnliche Haptik wie Nickels?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten