Es hat schon einen Grund, warum viele Hifi-Boxen mit einem QT um 1 herum konstruiert werden.. dann klingt der Bass wärmer und gefälliger
Bei den EV-Chassis macht es wirklich Sinn, sicht strikt an die Gehäusevorgaben zu halten, was Volumen und Abstimmung angeht.
Die Mesa Diesel 15 klingt mit ihren ca. 90 Liter unheimlich druckvoll und fett, während ein EV15L oder B in einem viel größeren Gehäuse einfach nur drucklos und kalt klingt.
Viele trimmen sich die Boxen auf möglichst tiefe Grenzfrequenz. Dabei wird dann aber nicht beachtet, dass ausgerechet da, wo die meiste Energie beim E-Bass entsteht, ein Einbruch in der Belastungskurve ist und man den "Gewinn" der tiefen Abstimmung einfach verschenkt. Die richtig druckvoll klingenden Bass-Cabinets haben ein Tuning so um die 60Hz. Bei perfekter Abstimmung bewegt sich die Membrane auch kaum noch in diesem Bereich, während die Hosenbeine vor dem Reflexrohr flattern.
Meine PA-Subs klingen viel satter, wenn ich das Tuning von 42Hz (ideal B4) auf 50 Hz ändere. Da sie so ählich wie eine TL606 aufgebaut sind, geht das durch eine Abdeckplatte auf den Portschlitzen. Man muss bei solchen Tuning nur halt aufpassen, dass man den Boxen keine unnötigen Subsonic-Frequenzen aufbürdet. Ich nutze da eine Speaker-Management-Controller, der einen Highpass bei 30Hz mit 48dB/oct. hat. Für den Bassamp reicht ein Vong oder Thumpinator.
Tunings unter 50Hz sollte man ausschliesslich der 18"-Liga überlassen! Zumindest im PA-und Instrumentenboxenbereich. Für 40Hz und tiefer mindestens Doppel18". Alles andere ist Augenwischerei.