Nur noch mal eins zum dem ganzen Thema mit Frequenzgangsimulationen.. Ich habe da gesehen, dass in den Plots ein Umfang bis über 10KHz eingestellt wurde.
Das ist völlig an der Realität vorbei. Die Simulation ist recht präzise bis ca. 200Hz. Genaugenommen gilt das nur für den Frequenzbereich wo ein Speaker als reiner Kolbenstrahler ohne Partialschwingungen arbeitet. Es macht also keinen Sinn, sich bei WinISD und anderen Programmen irgendeine Thiele/Small-Simulation, den Anzeigebereich höher als max. 500Hz einzustellen. In einem Messlabor bei uns in der Nähe benutzt der Entwickler die Simulation für den Bereich bis 200Hz und darüber liefert der riesige Schalltote Messraum den exakten Wert.
Wie gesagt.. ich hatte bis in die frühen 90er EV18B-Boxen am Start. Damals sogar in einem 250 Liter-Gehäuse als PA-Speaker... Aus heutiger Sicht eindeutig zu viel. Was ich noch in Erinnerung habe: Der EV18 kam nicht sehr gut mit Transienten und Subsonicfrequenzen in diesem Gehäuse zurecht. Man konnte ihn relativ schnell dazu bringen, dass die Schwingspule auch mal an den Magneten knallte. Der Antrieb war zwar identisch mit dem 15L, aber die bewegte Masse ist deutlich höher.
Wer ein reines Bassmonster haben will, der ist mit Faital , 18 Sound, B&C etc. besser bedient.