Electro Voice EV12L: 112 oder 212 - Bassbox bauen? EV18b was tun?

Zuerst würd ich versuchen beide in eine Kammer zu schmeissen, aber dann auch mit Trennwand. Sunn hatte doch mal sowas, SPL 8028. Wäre ein Try & Error mit Holz, Schrauben und Aluwinkeln zum Anfang ....

Der EV18 hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, allerdings relativ wenig Hub. Für einen 18" reicht er erstaunlich hoch und er bringt auch den Knack eines Plektrums fett rüber.
Für eine Doppel 12" Tl806 müsste das Nettovolumen und die Portfläche verdoppelt werden. Die Portlänge bleibt.

Der EV18 hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, allerdings relativ wenig Hub. Für einen 18" reicht er erstaunlich hoch und er bringt auch den Knack eines Plektrums fett rüber.
Wie würde sich der ev18b klanglich vom ev15l unterscheiden, jeweils im entsprechenden tl-gehäuse? Ich find kein anständiges video im netz ...

DAS hätte auch mal was! Bin grad heftig am überlegen, ob ich nicht doch ganz ganz dringend eine 212 brauche, gern was gittenartiges, da ich viel mit verzerrten sounds arbeite.
EV12L, Oberton12L, Eminence Delta 12, Eminence Delta Pro 12. Je nach Budget.
Der einfache Delta ist der leiseste von allen, aber auch mit 5,5 kg nicht ganz so schwer wie die anderen. Und nicht ganz so schwer für den Geldbeutel.
Den spiele ich in einer 112 als kleines Besteck, in einer Kiste von ca 45l, und er kommt auch mit Gitarre oder Bass VI klar. Den Delta Pro hab ich auch schon mit Gitarre gehört, passt gut.

Ich denke übrigens auch darüber nach, mir eine 112 zu bauen - 15mm Pappelsperrholz, in der Mitte einen offenen Verstärkungsrahmen und je drei Ports an der Seite. 43.5 cm breit, damit ein Dynacord Eminent draufpasst. Also ziemlich genau das, was @Stratitis vorschlug. So ein Teil würde dann etwa so schwer wie ein leicht gebauter TL606-Nachbau.

Zuletzt bearbeitet:
Der Delta Pro passt bei mir sehr gut im Thiele Gehäuse, aber auch in einem Nachbau der aktuellen Mesa Boogie Gehäuse mit den Triports. ...allerdings ohne Hochtöner und entsprechend ohne Weiche. Das ist ein tolles Chassis.

einen alten ev12l würde wirklich gern mal vergleichen

Der Delta Pro und auch der Delta ohne Pro sind Ersatztypen für den EV12L.

Für eine Doppel 12" Tl806 müsste das Nettovolumen und die Portfläche verdoppelt werden. Die Portlänge bleibt.
Am einfachsten geht das mit zwei auf der Seite liegenden TL806, also den Ports an der Seite. Die gemeinsame Seitenwand kann man dann durch einen innen offenen Rahmen ersetzen. Wie ich grad eben schrieb, würde ich die Boxen ein bisserl vergrößern, so auf 40-45l pro Chassis. Das wäre das Volumen der TL606...

Ein weiterer Lautsprecher, der in so einem Konzept eine gute Figur abgibt, ist der Eminence Beta-12. Aber nur, wenn man nicht auch noch Gitarre drüber spielen können will - dafür klingt er oben rum zu weich. Und der mag lieber die 45l als die 36l der TL806. Und er ist angenehm leicht.

Wie würde sich der ev18b klanglich vom ev15l unterscheiden,
Den EV18b kenne ich nicht, dafür aber die Selmer Goliath mit dem 18" Goodmans Chassis. An einem Sound City 100 MkIII. Die kann alles vom Mudbucker eines EB3 bis tatsächlich hin zu hart angerissenen Tönen auf dem Steg-PU des EB-3. Will heißen, dass man über sowas sogar slappen können sollte.

Am einfachsten geht das mit zwei auf der Seite liegenden TL806, also den Ports an der Seite. Die gemeinsame Seitenwand kann man dann durch einen innen offenen Rahmen ersetzen. Wie ich grad eben schrieb, würde ich die Boxen ein bisserl vergrößern, so auf 40-45l pro Chassis. Das wäre das Volumen der TL606...

Ein weiterer Lautsprecher, der in so einem Konzept eine gute Figur abgibt, ist der Eminence Beta-12. Aber nur, wenn man nicht auch noch Gitarre drüber spielen können will - dafür klingt er oben rum zu weich. Und der mag lieber die 45l als die 36l der TL806. Und er ist angenehm leicht.

Das habe ich ihm ja auch empfohlen.. so eine Diesel 2x15" in Mini :-) Nur das vergrößern des Volumens pro Chassis bringt nicht viel.. eher weniger Punch im Bass.

Das habe ich ihm ja auch empfohlen.. so eine Diesel 2x15" in Mini :-)

Schrieb ich ja auch. Wobei das optimale Volumen schon ein wenig vom Lautsprecher abhängt - auch wenn die genannten Chassis in einer TL806 einwandfrei funktionieren, heißt das ja noch lange nicht, dass das die optimale Umgebung für sie ist. Das gilt besonders für die Chassis, die nicht eng an den EV12L angelehnt sind. Von den genannten wohl am meisten für den Beta 12 mit seiner niedrigen Eigenresonanz; Eminence schlägt für den sowohl kompakte Kisten als auch Kühlschränke vor.

Weil aber auch Breite und Tiefe Randbedingungen sein können (" Verstärker XYZ soll nicht irgendwo überstehen, weil das doof aussieht") und das mit der TL806 knapp werden kann, ist es schon gut, eine Idee von dem Spielraum zu haben, den man da hat.
Bei alten (nicht nur Röhren-) Verstärkern ist das ein u.U. wichtiges Thema - stell Dir z.B. vor, Du willst für die ja vergleichsweise breite Echolette BS40 eine gescheite Box bauen.

So eine Box mit 2x12 hatte ich mal - konnte mich leider so gar nicht überzeugen, weshalb ich auch total von 12ern abgekommen bin. Den "EV-Sound" stelle ich mir ganz anders vor, v.a. wenn ich den 15L zum Vergleich heranziehe. Aber vllt. täusche ich mich?

Wie wäre es den 18er mit einem passiv Chassis zu kombinieren? Das spart (Boxen) -Volumen .
Ich betreibe eine 210+118mit 15er passiv Chassis (alles EV) und das ganze ist "relativ" kompakt (für ne Kühl-Gefrier-Kombi :D )

Hier mal ein metrisch bemaßter Plan, den ich vor ein paar Jahren aus dem Netz gezogen hatte - in den grauen Vorzeiten, in denen Google sowas noch anzeigte. Auf die Seite gelegt bereits kleiner als die Grundfläche der Headshell eines Dynacord Eminent. So kam ich zu der leichten Vergrößerung des Volumens...

Anhänge

• EV-TL806_Bauplan.pdf
    133,7 KB · Aufrufe: 212

Zurück
Oben Unten