Das Problem mit den Shelfports und der ungenauen "Vorhersage" ist mir schon bewusst.
Die Idee das Problem in den Griff zu bekommen besteht darin mit Boxsim zuerst eine Art Referenzmodell anhand der TL806 zu erstellen.
Gesagt und getan:
Vom angegebenen Bruttovolumen (innen) müssen alle Streben abgezogen werden und da kommt einiges zusammen.
Man landet bei 32,2 Liter netto.
Dann muß noch berücksichtigt werden dass zum einen der Lochausschnitt in der Schallwand das Volumen etwas vergrössert (ca. 1,2 Liter), der Lautsprecher selbst aber Volumen verdrängt, und der ist von vorne montiert. Da kann man dann nicht einfach das komplette Verdrängungsvolumen abziehen.
Weder für den Oberton noch für den EV sind Daten angegeben wie viel der Lautsprecher an Volumen verdrängt. Daher nehme ich exemplarisch den Delta pro mit ca. 2,6 Liter.
Nach Überschlagsrechnung veranschlage ich 1,8 Liter weil auf der Schallwand vorne montiert.
Am Ende bleiben übrig 31,6 Liter incl. des Volumen Reflexkanal.
Bei Boxsim ist es praktisch dass man das Volumen des Reflexkanal nicht extra abziehen muß.
Füttert man Boxsim mit 31,6 Liter und gibt einen Reflexkanal entsprechend TL806 vor der sowohl unten als auch links/rechts bündig abschließt dann rechnet Boxsim dafür 76 Hz aus. Das gilt wenn in der Box keine Bedämpfung vorhanden ist.
Gibt man etwas "Bedämpfung" bzw. Füllung dazu dann rechnet Boxsim 74,6 Hz aus.
Das ist Punktlandung!
Bassbox pro rechnet für den 12L300 einen F3 von 82,9 Hz mit Bedämpfung und 83,6 Hz ohne Bedämpfung. Der TL806 Bauplan nennt einen F3 von 83 Hz für den EVM12L.
Für den EVM12L müßte das Volumen etwas vergrössert werden um mit Bassbox pro auf F3 von 83 Hz zu kommen.
Das ist aber kein Grund das Ergebnis anzuzweifeln. Aufgrund des etwas eigenartigen RollOff beim EVM12L reagiert der F3 sehr sensibel auf geringe Volumenänderungen. Zudem steht im TL806 Bauplan nicht drin ob der Wert für den 200 Watt oder den 300 Watt Lautsprecher gültig ist.
Zudem sind leichte Abweichungen in der Praxis allemal zu erwarten weil die Parameter des realen Lautsprechers etwas abweichen werden.
Und noch eine Anmerkung, so wie es aussieht hat EV den F3 auch nur aus einer Simulation heraus gezogen. Im Bauplan ist der Frequenzgang angegeben. Unterhalb 100 Hz sind es bereits ca. -2dB und je nach verwendeter Software hat man da halt etwas Unterschied drin. Dann darf man sich nicht wundern wenn der F3 (die -3dB Grenze) je nach verwendeter Software arg unterschiedlich ausfallen kann.
Nichts desto trotz, die Ausgangsbasis sieht sehr stimmig aus. Und vorteilhaft an der Stelle ist dass ich bei der nötigen Volumenvergrösserung von 31,6 Litern als Basis ausgehen kann anstatt von 35 Litern wie bisher grob angenommen.
Und noch ein positiver Aspekt, die Volumenvergrösserung die ich exakt brauche damit der SVT oben drauf Platz hat fällt deutlich geringer aus als ursprünglich abgeschätzt.
In Summe komme ich auf gut 44 Liter. Ohne die Ports zu ändern das Tuning dann laut Boxsim bei 64 Hz (bei leichter Bedämpfung).
Das sollte auf Anhieb sogar funktionieren mit dem 12L300. Ich denke die Wahrheit wird in der Umgebung von 65 Hz für das Tuning liegen.
Spricht ja nichts dagegen die Kanäle so zu bauen dass man noch etwas Luft nach oben und unten. Dramatische Änderungen würde ich aber so wie es aussieht nicht erwarten.
Gut, mit Transistorverstärker würde ich mich vielleicht trauen mit dem Tuning etwas höher zu gehen aber in erster Linie soll es mit dem SVT gut klingen. Alles andere ist Option!
Weil die Box um 90 Grad gedreht wird damit der SVT oben drauf Platz hat bin ich am überlegen die Ports oben/unten bzw. bei gedrehter Box links/rechts einzubauen.
Und hier wieder eine Frage an die erfahrenen TL606/TL808 Boxenbauer.
Verstehen sich die Werte für F3 jetzt mit Bedämpfung oder für innen "nacktes" Gehäuse? Der Bauplan gibt da drüber keine Auskunft. Gängige Praxis ist es ja bei Bassreflexboxen etwas Füllmaterial einzubringen. Oder setzt EV das hier stillschweigend voraus dass man es so macht?