Einfach ohne Gitarrist weitermachen?

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Bassix
ß42.829
Moin,
komme ich mal gleich zur Sache.

Mein Gitarrist kann aus zeitlichen Gründen(Ausbildung etc.) nicht mehr zu den Proben erscheinen. Zwar hat es noch keiner ausgesprochen, aber er wird wahrscheinlich aussteigen.
Allerdings habe ich keine Lust uns nen neuen Gitarristen zu suchen, der auch unseren Humor hat. Daher meine Frage.
Sollten wir es versuchen nur mit Stimme, Schlagzeug und Bass zu spielen?
Alternativ habe ich mir auch überlegt zwischen Bass und Gitarre zu wechseln, halt je nach Lied.... Oder wäre das zu viel Stress?

Kann so etwas klappen?
Ach ja, spielen "Grunge-Metal"

Metal ohne sowas wie ne Gitarre?
Ich würd nach nem neuen Gitarrero suchen, die wachsen ja angeblich auf Bäumen. Vieleicht findet ihr ja sogar einen der euch noch mehr zum Lachen bringt als der alte.

:-) ich kann mir die Antwort "natürlich, mach ruhig, Gitarren werden völlig überbewertet" nicht ganz verkneifen. Aber Lookbehind hat schon recht. Metal und Grunge ohne ordendlich verzerrte Klampfen? klingt nach Müsli ohne Milch. In anderen Musikrichtungen ginge das sicherlich. Du könntest allerdings deinen Bass mit einem Oktaver und chorus versehen und die oktavierte Spure bis zur unkenntlichkeit verzerren, Krach macht das auch genug. Würde vielleicht auf einen Versuch ankommen. Erzähl uns auf jeden Fall wie es gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ein instrument fehlt macht es eigentlich keinen sinn finde ich...und der humor sollte das geringste gemeinsame sein :D also einfach austesten davon gibts echt viele und eingige können auch n bisschen was :D

Mh,

ohne Gitarre als "Grunge-Metal" Band, da müsstest Du schon - wie Sku schon erwähnte, dir ganz schön was einfallen lassen.
Und nur Gitarre und Drums ist auch sehr limitiert, das klingt selbst bei den White Strips Live recht mager - und die machen schon das Beste daraus.

Die Stücke mit Schlagzeug, Bass und Gesang aufnehmen.

Dann beim Üben mit Gitarre, nochmal Gesang und ver-
änderten Schlagzeug einen drauf setzen.

Hört sich möglicherweise am Ende sogar noch besser an
als vorher zu Dritt.

Hallo
Sind in einer ähnlichen Situation. Gleich beide Gitten weg wegen Studium oder Auslandaufenthalt. Wir (Voc., Dr. und Basssssss) machen mal weiter. Haben die Suche gestartet und bisher 1! Eierschneider gefunden! Die wachsen leider nicht auf Bäumen.[:D] Nicht aufgeben und weitersuchen!!!

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Ich würd nach nem neuen Gitarrero suchen, die wachsen ja angeblich auf Bäumen.

naja, nur leider sind die meisten noch nicht erntereif...
wir haben mit meiner band jetzt seit oktober noch immer keinen neuen gitarrero gefunden, der unseren kram auch spielen kann. ganz schön frustrierend [:-(]
greez
edel

Es ist auf jeden Fall möglich mit Schlagzeug, Bass und Gesang gute Musik zu machen.
Ich würde einfach zu 3. weiter machen, und wenn ihr einen Musiker kennen lernt, der ut passen könnte,
dann ladet ihn zu ein paar Proben ein.
Aber ich würde gar nicht zwingend nach ner Gitte suchen.
Was mich an eurer Kombi noch reizen würde wäre ne Trompete!

Entweder ihr findet gleich einen passenden, dann erübrigt sich die Frage.
Oder ihr seid lange auf der Suche und spielt in dieser Zeit notgedrungen ohne, dann erübrigt sich die Frage auch.

Zitat:Original erstellt von: edel

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Ich würd nach nem neuen Gitarrero suchen, die wachsen ja angeblich auf Bäumen.

naja, nur leider sind die meisten noch nicht erntereif...
wir haben mit meiner band jetzt seit oktober noch immer keinen neuen gitarrero gefunden, der unseren kram auch spielen kann. ganz schön frustrierend [:-(]
greez
edel
Verdammt, ich wusste die Sache hat n Haken [:D]

Warum 'nen Gitarristen? Einfach einen zweiten Bassisten einstellen! [8D]
Ich würde an deiner Stelle einfach mal versuchen erstmal mit 'nem Verzerrer zu arbeiten. Im Idealfall natürlich mit einem gesplitteten Signal. Eins wie immer belassen, den anderen Weg übel Verzerren oder wie hier schon gesagt wurde (zweimal) oktavieren [:D]. Ich probier den Spaß gerade mal mit Guitar Rig aus.

Man kann zu dritt weitermachen, klar, aber man muss dabei Hilfsmittel haben. Wenn nur der Bass als Melodie/Rhythmus Instrument gibt, wäre vernünftig evtl mit einem Looper zu spielen. Du kannst damit z. B. Akkorden oder Riffs am Anfang spielen, diese in dauerlauf weitergeben und dann spielst Du dabei Deine Basslines... Oder Du nimmst die Klampfe oder den Bass im Loop. Aufwendig, aber es geht auch ganz gut.

Zitat:naja, nur leider sind die meisten noch nicht erntereif...
wir haben mit meiner band jetzt seit oktober noch immer keinen neuen gitarrero gefunden, der unseren kram auch spielen kann. ganz schön frustrierend
greez
edel

sucht ihr einen 2. Gitarristen oder steigt euer aktueller aus? ersteres halte ich bei deiner Band für überflüssig, letzteres könnte ich nachvollziehen, euer Gitarrenmann ist auch wirklich gut - hab' euch im T.O.M gesehen, Hut ab. Ist zwar Stilmässig nicht so meine Schiene, aber das hat gerockt ohne Ende.

Cheers

hella

Gitarristen, die Ihr Instrument wirklich spielen können gibt es leider zu wenige. Poser gibts viele. Wir suchen auch schon zu lange.....

Aber schaut doch Motörhead an! Die Gitarre ist doch eigentlich nur Beiwerk, den Sound macht Lemmi mit Bass und Warze!

Also lass Dir 'ne Warze wachsen und spiel weiter Bass *g*.

Grüße
Phil

PS: Is Lemmy der große Bruder von Peter Maffay?

Freunde von uns aus Wien (Lasino) spielen in so einer Besetzung. Mittlerweile haben sie zwar einen Gitarristen dazu genommen, aber die Songs waren zu dritt auch verdammt gut. Nur hat die Lisa eine Stimme, die locker zwei Gitarren wett macht.

Und Bands mit zwei Bässen ohne Gitarren habe ich auch schon ein paar auf Konzerten gesehen. Ich finds klasse!!

grunge metal ??!!! ohne gitarre ??!! kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
aber macht weiter...entweder mit stilwechsel oder versucht es, nehmt die sachen auf und hört euch es an wie es klingt...nebenbei die suche nicht aufgeben...der richtige kommt bestimmt...und mit dem humor würde ich mir keine sorgen machen...gib ihm ein paar proben zeit, damit er weiss wie ihr tickt und vielleicht passt es ja...

Selbstverständlich ist die Gitarre ein Instrument, das für die moderne Musik fast nicht auszudenken ist. Wir machen auch Rock, haben keinen Gitarrist (bis jetzt) aber machen noch gute Mukke mit Keys, Schlagzeug und Bass. Die Normen sind da um sie zu brechen. Wenn die Musik gut ist ist scheißegal welche Instrumente sie machen. Guck dir Apocalyptica an.
Geige, Saxophon, mundharmonika, Piano (selbstverständlich) Perkussion, sogar Kazoo. Egal was und womit kann man Musik machen...Pattern brechen! Wir brauchen was Neues.

Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Aber schaut doch Motörhead an! Die Gitarre ist doch eigentlich nur Beiwerk, den Sound macht Lemmi mit Bass und Warze!

Es könnte aber auch daran liegen, dass sich der Bass anhört wie ne Gitarre ;-)

Also einer Musikrichtung wie Grunge-Metal...was immer das auch sein soll... is ohne Gitarrist sehr schlecht.
Ne befreundete Band hat auch ohne Gitarrist weitergemacht, allerdings machen die Gothic/Batcave Zeugs, da is das verkraftbar...hauptsache ein grooviger tanzbarer Beat.
Aber wie gesacht, bei eurer Musikrichtung gehört eigentlich schon ne Gitare dazu.

Zurück
Oben Unten