Einen Rick reparieren im Raum Stuttgart

Oli, das gibt 'nen Pok![^]

Ich glaub' ich hab' noch einen, den schick ich gleich los.
War einfach ein Supertipp. Und der schwäbelnde Teil im Thread war ja auch für ein paar echte Lacher bei mir gut.

vielen dank dir! freut mich sehr, vor allem, dass es so erfolgreich ist ist super, vielleicht auch ein tip für andere mit ähnlichen problemen?
jetzt ist aber wirklich langsam ein soundfile im rick-soundcheck fällig..[:-)]

Ja stimmt.
Jetzt muss ich es wirklich nochmal probieren, wahrscheinlich ist der Sound nun auch ein ganz anderer. Ich nehme es mir mal vor...wenn es mal abends rein passt. So geschwind ist es bestimmt nicht gemacht, da ich ja noch diverse technische Hürden überwinden zu habe (Lautstärkeanpassung ohne Verzerren, Latenz usw.)

Wirst sehen mein File kommt wenn schon gar keiner mehr damit rechnet[:D]

Bei meinem "gehäusselten" Tonabnehmer habe ich ein stark ausgeprägtes Singlecoilbrummen. Beim BridgePU ist das Brummen bei weitem nicht so ausgeprägt.
Wenn ich die Lautstärke am Ric runterdreh ändert sich nichts, wenn ich die Tonblende zumach ist Ruhe, genauso wenn ich natürlich auf die Saiten fasse. Bringt das Drehen der Anschlüsse etwas? Kann es sein das da irgendwo die Erdung fehlt?
Was habe ich für Möglichkeiten den "Fehler" zu finden und zu beheben?

So viele Fragen und noch so wenig Antworten[ooo]

Kralli, ich würd da den Harry wieder ansprechen.

Mein Kumpel hat von dem nen PU gebaut bekommen und der klingt töfte, rauscht oder brummt nicht.....
OK ist ein Humbucker, aber das schwäbische PU-Meisterle baut ja auch SC für alle möglichen Hersteller.
Vllt isses ja wirklich nur irgendetwas mit der Erdung.

Stimmt, AGO-E, hast recht.
Da frag' ich heute gleich mal nach.

(Hätte ich aber auch selbst draufkommen können[:II])

So, schon fertig.
Harry meint alles durchmessen auf Erdung, er vermutet dass Teile des Pickups eine "Zufallserdung" haben und nun nach der Modifikation eben keine Verbindung mehr haben. Ich soll auch alles andere mal durchmessen und ggfs. erden, wobei er sich sicher ist dass es am Pickup selber schon fehlen muss.

Als zusätzliche Massnahme schickt er mir eine Kupferfolie (ist er nicht klasse, der Harry?), mit der ich den Maschinenraum des vorderen Pickups auskleiden und erden soll.

Ich bin guter Hoffnung[^]

Danke Dir AGO-E, für's anschucken[:I]

Ich hatte übrigens gestern meine "Generalprobe" vorm GIG mit dem PJB.
Ist einfach klasse das Teil[:-P]

Und ich hab schon gedacht, mein "Tipp" sei so offensichtlich, dass ich mir gleich ne schnippische Antwort einfange....Dann bin ich ja froh, dass es mit HArry H so wunderbar klappt.

PS: Wegen des Besuchs melde ich mich demnächst per PN, gelle? [:-)]

Boah, muss ich erzählen:
Harry's Folie ist heute bei mir im Briefkasten gelegen! Und wieder zeigt sich, so kann nur ein Schwabe überraschen[:D]

Er hat mir zwei Bögen geschickt und das ohne Rechnung, auch nicht gerade typisch schwäbisch. Also wenn der Harry mal nach einem Regen über die Strasse geht, ich schmeiss mein bestes Jacket für ihn in die Pfütze, damit er sie trockenen Fusses überqueren kann.[^]

Bei mir in der Firma habe ich auch eine Folie erworben, mit der und mit Harry's Teilen kann ich das ganze Fach auskleiden. Die Folie ist von Skotch 3M auf Rolle 19mm breit und die Klebeseite ist 100% leitfähig, man kann also schön stückeln und puzzeln damit. Jetzt muss es nur noch was bringen.

Das Gebrumme ist übrigens 100% vom Rick! Ich habe die Anlage, die Kabel (auch das Y-Kabel) an meinem ATK getestet, da brummt nichts, aber auch gar nichts (Ist ja aber auch ein Humbucker).

Jetzt gehe ich mal basteln, damit es morgen beim Gig bummst ohne zu brummen. Wünscht mir Glück!

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Zitat:Original erstellt von: AGO-E
[
PS: Wegen des Besuchs melde ich mich demnächst per PN, gelle? [:-)]

Ist gebongt[^] und Glückwunsch zur Beförderung! Das hört hier ja gar nicht mehr auf[:D]
Ich kann doch gannix für...[:II]....freue mich aber dennoch! [^]

D a n k e ! [:D]

Tach Jungs,

wegen dem Abschirmen wollte ich nur mal verhalten informieren.
Mit der Folie von Harry und mit dem Skotch Band war es ein Kinderspiel die kompletten Fachräume auszukleiden, das gleiche habe ich mit dem Pickguard gemacht, welches durch "Überstände" an den Fachkanten des Bodies elektrisch leitend verbunden wird beim draufschrauben.

Lediglich das Fach mit dem Pseudo-Horseshoe habe ich noch nicht gemacht (da hätten die Saiten runter gemusst und es war schon 2 Uhr morgens und am nächsten Tag der Gig) und das wird es auch wohl noch sein, so ganz doll ist das Brummen noch nicht verschwunden. Aber auch das mache ich noch, ist ja eigentlich auch eine Aufwertung und mechanisch muss am Rick dazu ja aber auch gar nichts geändert werden (sonst hätte ich es auch nicht gemacht. Anbei noch ein Fotti, wen's interessiert[^]
http://www.directupload.net/file/d/1131/yWOjS69A_jpg.htm

schaden kanns ja auf keinen fall, und ordentlich sieht es auch aus.
hey, kralli: jetzt wirds aber zeit mit deinem file, keine ausreden mehr von wegen"mein pickup ist zu leise" oder so..[:-PP]
ich will endlich hören, ob dein bass trotz triangles und binding und der schwarzen farbe gut klingt..[:D]

Nee, Pickup leise zählt echt nimmer, der geht echt klasse jetzt.
Aber vor lauter RickrepariereninStuttgart und 2-KanalAmps und basteln und Gig bin ich etwas übernächtigt.
Aber es steht in meiner Prioritätenliste schon ganz weit oben.

Zurück
Oben Unten