Ein Neuer

innuendo13

New Member
Beiträge
11
Bassix
ß893
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich habe hierfür keinen extra Bereich gefunden, deshalb das an dieser Stelle. Falls ich da was übersehen haben sorry und bitte den Fred hier verscheiben.
Kurz zu mir: ich gehe sehr stark auf die 60er zu und spiele seit einigen Jahren (etwa 40) Gitarren, zumeist elektrisch. Spiele aber nur für mich, in keiner Band, bin eigentlich auch total untalentiert. Es macht mir aber trotzdem riesigen Spaß, auch wenn ich zwischendurch doch auch mal längere Pausen ohne Gitarrenspielen hatte (Nachwuchs, Haus bauen, Beruf usw.). Letzen November hat mich ein Konzertbesuch von Popa Chubby doch wieder zum Spielen animiert, was ich seitdem doch wieder verstärkt mache. Leider hat deshalb auch wieder eine neue Gitarre (Squier Classic Vibe Stratocaster, war vorher eigentlich mehr der Gibson Typ) und ein neues Multieffektgerät gekauft werden müssen. Meine Stilrichtung geht in Richtung Rock (Queen, AC/DC, Beatles, The Who,auch mal Iron Maiden,....) und Blues.
Aktuell interessiert mich die Bassgitarre auch immer mehr und bin deshalb auf dieses Forum gestossen. Mal schauen, evt. lege ich mir auch noch einen Bass zu. Werde deshalb hier immer mal wieder vorbeikommen und lesen/Fragen stellen.

In diesem Sinne und bleibt gesund!!

innuendo13
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi French, danke und danke für den Hinweis. Hatte ich nicht gesehen.
Kann ein Moderator den Fred dorthin verschieben???
Hey innuendo, willkommen!
Das ist eines der Dinge, die du hier lernen wirst: Hier wird nicht moderiert.
Der Fred bleibt, es sei denn du wendest dich explizit an einen Admin. Aber lass mal - die Sachen entwickeln sich hier machmal in kürzester Zeit in eine unerwartete Richtung...:keks:
 
Hi bassilisk,
danke und danke für die Info! Ist mal was anderes, ohne Moderator. VIeleicht ist deshalb eine lockerer Ton hier vorherrschend, zumindest was ich bisher beobachten konnte.

@alice d. mal schauen. Ich werde mir auf jeden Fall für den Anfang einen günstigen Bass zulegen, sonst bekomme ich ärger mit meiner Frau. Wobei mir von der Form so ein Rickenbaker Bass (bzw. Kopie) schon sehr gefallen würde.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Naja, wenn er "stark auf die Sechzig" zu geht, wäre er mit einem Sunburst-Jazzy auch gut angezogen.:-)
So in etwa?
20191221_223738_resized.jpg

Ja, is gut, ich bin da schon 62 gewesen...
 

Hier bekommst du auch wertvolle tipps
wie man am besten mit verärgerten gemahlinnen umgeht :-)

das kommt ganz auf die zungenfertigkeit an...

ne rick-kopie in günstig ist jetzt etwas speziell. thomann oder bach waren da mal am start, aber ob die dinger vom ton auch in die richtige richtung gehen kann ich nicht sagen.
 
das kommt ganz auf die zungenfertigkeit an...

ne rick-kopie in günstig ist jetzt etwas speziell. thomann oder bach waren da mal am start, aber ob die dinger vom ton auch in die richtige richtung gehen kann ich nicht sagen.

Um ehrlich zu sein, wie genau eine Rickenbaker klingt bzw. ihr Ton ist, kann ich nicht sagen. Gitarristen suchen sich ihr Instrument primär nach dem Aussehen aus.

Zur Zungenfertigkeit schreib ich jetzt mal nix
 
Also Rick-Kopien gab es ja viele, aktuell gibt es da glaub ich nicht mehr so viel?
Die japanische Rick-Clones aus den 70ern sind saugut, ziehen aber auch leider schon im Preis an...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Hi,
diesen Rickenbaker Bass (Kopie) würde ich mir wirklich nur wegen dem Aussehen gerne holen, da er mir optisch sehr gut gefällt (von Rocktile, Musikhaus Kirstein, gibt es so einen billigen Nachbau). Ich habe nie so einen oder auch einen anderen Bass gespielt, kann also absolut nicht sagen, ob er mir überhaupt liegen würde. Alternativ würden natürlich auch andere Bässe gehen, z.b. Ibanez. Wobei ich hier gelernt haber, dass die sehr schmale Hälse haben, was mir bei Gitarren nicht so unbedingt liegt. Ich schau mich mal hier in meiner Umgebung auf dem Gebrauchtmarkt um. Eine Rickenbaker Kopie von Rocktile, 1 Jahr alt, hätte ich für 80 Euro bekommen können. Habe dann aber doch abgesagt.
Danke für die vielen Hinweise!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe haben die meisten Kopien einen geschraubten Hals, der Rick einen durchgehenden. Der Hals/Korpus Übergang könnte geschraubt heikel sein
Ich hab ja jetzt einen steinalten Ibanez Rickenfaker gekauft, der ebenfalls einen Schraubhals hat. Zwei Originale mussten gehen...der bleibt.
 

Zurück
Oben Unten