Zitat:Original erstellt von: N3CR1D
liebe/r/s alice303,
suchs dir aus, ich bin da zumindest verbal flexibel.
Zitat:Original erstellt von: N3CR1D
danke das du dir soviel zeit nimmst um solch einen langen beitrag zu posten. die glockenklang kabel kommen mit auf die liste, weil ich gute kabel wirklich sehr zu schätzen weiss. ich habe diese kabel bisher immer verwendet und bin von der qualität überzeugt. das haubencase steht auf der liste, weil ich mein equipment schützen möchte. wie sonst könnte ich schäden an der box vermeiden? für die tour kommt unser equipment auf einen hänger...so ganz ohne case gehts doch nicht, oder etwa doch? wie sollte man es sonst sicher transportieren können?
bitte, gern geschehen. ich stolpere nur manchmal über sachen, denen ich den sinn nicht unbedingt absprechen will, wo ich mich jedoch ein wenig wundere. das sind beispielsweise wunderkabel, ominöse di-boxen, und haubencases (die nicht gerade leicht sind) für gigantische und auch schon nicht leichte boxen. ich verstehe nach deiner erläuterung, was das ein oder andere auf deiner liste soll. aber dein roadie tut mir echt leid.
Zitat:Original erstellt von: N3CR1D
mir geht es ganz bestimmt nicht darum die "größtmögliche power am linken zeigefinger" zu haben, oder andere in "megawatt orgien" schwelgen zu lassen. ich habe dieses forum immer als den anlaufpunkt für den austausch von hobby-, semi- und profibassisten gesehen und hatte mir vom erstellen dieses themas erhofft, eure erfahrungen mit roadtauglichem zeug einzuholen.
ja, dieses forum soll für alle sein und auch für alle informativ sein. du bist (nach deinem equipment zu urteilen) jetzt nicht der typ, der zwanzig jahre im geschäft ist und schon alles in den fingern hatte, daher rate ich einfach nur zur vorsicht. in der preisklasse, die du angibst, tummelt sich eigentlich kein hobby-wohnzimmeramp mehr. das zeug ist in der regel roadtauglich. und der verdacht mit der megawatt-orgie beschlich mich hier einfach... ich weiß auch nicht wieso...[
] ich hab auch gerne zu viel als zu wenig leistung, aber es ist immer die frage, in welchen grenzen und mit welcher motivation. den m9 wirst du nach eigener anschauung und der meinung von nutzern nicht gebrauchen können: proberaumlautstärke ist nur zitterfrei und mit viel fingerspitzengefühl einstellbar und festivalbeschallung bei master auf 9 uhr...
zudem ist die frage, die ich mir grundsätzlich stelle, ob dein gitarrist nicht irgendwie lobotomiert ist: zerre und 150watt vollröhre sind irgendwie dinge, die ich bei mir im proberaum nicht in kombination wollen würde. aber egal.
es wird ja nur immerzu darüber geredet, daß die bühnenlautstärke gering gehalten werden soll, weil die pa den raum beschallt...
aber jetzt der praxistip: irgendwer hatte hier kombinationen aus vorstufe und endstufe empfohlen. super sache das. es gibt in der kilowatt-klasse (die ich die trotz allem gemecker empfehlen würde), gute sachen. vielleicht auch mal hartke kilo oder von bs-basssysteme den neuen amp anschauen. wenn du irgendwann bei zwei bekloppten gitten einen lauten clean-sound haben willst, dürfte das das richtige sein.
Zitat:Original erstellt von: N3CR1D
was mein derzeitiges instrument angeht, kann ich bestätigen das es sich mitnichten um das beste der welt handelt. einiges ließ sich bereits mit dem abrichten der bünde und dem korrekten einstellen der saitenabstände bereinigen. das dieser bass nicht für die ewigkeit bestimmt sein würde, war mir von anfang an klar.
ich will das teil nicht niedermachen. aber meine filosofie oder so war immer, das thema signalkette vom spieler aus anzugehen. deine motivation, das anders herum zu machen ist klar und logisch, aber behalt einfach mal im hinterkopf, daß irgendwann auch mal ein instrument her sollte, das seine qualitäten über das monsterstack auch ausspielen kann.
Zitat:Original erstellt von: N3CR1D
zum thema sound: ein befreundeter musiker hat mir mal gesagt: "für zerrsounds aller art gibt es mittel, für einen amp der clean nicht gut klingt nur die mülltonne.". darüber muss man sich wohl nicht streiten. solange wir in der band nur einen gitarristen haben, möchte ich gerne einen zerrsound bereitstellen. falls (irgendwann) ein zweiter klampfenmann hinzukommt, halte ich einen cleaneren sound für besser. ich habe da die erfahrung gemacht, dass der sound sonst sehr matschig und unartikuliert rüberkommt. zum diesem zweck wäre ein hybrid amp mit (zuschaltbarer) röhrenvorstufe doch sicherlich eine gute wahl.
und weil dies hier kein ja-sager-forum ist, habe ich bestimmt nicht erwartet ein amen zu meiner ersten, nennen wir es "mesa-idee", zu bekommen.
klare sache. röhrenvorstufe finde ich nicht so das muß, wenn es um zerre gehen soll. häufig findet man die beliebte "alibi-röhre", die ein bischen bunt leuchtet und sonst sinnfrei ist. eine gute tretmine wäre da eher die waffe der wahl. es sei denn, du würdest ein vollröhrenmonster bevorzugen. und immer einen kompletten einsatzkoffer an sicherungen, neuen röhren, schraubenziehern und messgeräten mitschleppen (sorry, bin paranoid, ich schlepp immer ein ersatzteillager mit...).
wenn du diesen absatz schon mit "thema sound" überschreibst... was ist denn nun mit sound??? ich vermisse einfach mal eine klare aussage, was dir an sound vorschwebt. wir stochern hier alle irgendwie im nebel. welcher sound auf welcher aufnahme (youtube) gefällt dir? außer "ich hätte gerne verzerrt, später aber auch mal clean..." kam nichts und das ist ein weites feld. sprich: wenn du ampeg-sound willst, ist es blödsinn dir mywatt zu verschreiben...
Zitat:
Original erstellt von: N3CR1D
r2d2 ist bestimmt nicht eingeschnappt. du scheinst mir halt ein sehr direkter mensch zu sein. du redest halt "tacheles". ich find das total in ordnung. kann mich jetzt mal einer in den arm nehmen [V]?
[
][
][
][
][
][
][
][
][
][
][
][
][
][
]
das ist schön, und jetzt knuddel ich dich auch mal. irgendwann bekommen wir auch dir deinen traumsound gebastelt.
am besten nimmst du einen mywatt 400 und eine passende 412 fmc, dazu ein rodenberg gas 728b und ein mxr el grande, dazu einen ordentlichen preci mit ahorngriffbrett, beispielsweise den roger waters und dann hast du verdammt noch mal glücklich zu sein. weil ich damit glücklich wäre. und in diesem forum mit dieser ausstattung sowieso allgemein glücklichkeitszwang herrscht.