Ein kleiner Jazz BassVergleich(mit wenig Fender;)

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Es kursieren soviele lächerliche Vorurteile (z.B. Nitrolack klingt freier / Schwarz-Weissmalerei bei Holzsorten / Aktivelektonik klingt steril) und in Wahrheit schränken Dogmen doch nur ein.
Du hast die 3-Punkt-Halsverschraubung vergessen[:D]

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84
@Mudskipper: Tach auch, bist du auch noch auf Jazzysuche?Oder wirds jetzt doch ein Mumän?(Sorry war hier in den letzten 3 Monaten quasi inaktiv).

Mit meinem Jazzy bin ich aktuell ganz happy.Ich hätte gerne dieses Jahr einen Mumän gegriffen, aber das Budget sagt da dank neuer Küche eindeutig nein. Aber da das GAS groß ist, ringe ich mir von meiner Weihnachtskohle(so lange es noch welche gibt, ne) einen schönen Preci eines Forenmitglieds ab - lang ist es nicht mehr hin[:-)].
Nächstes Jahr sollte dann entspannt ein etwas teurerer Bass drin sein, aktuell habe ich bock meine traditionell lahme Schlagzahl was neue Bässe angeht etwas zu erhöhen[:D].

Kenn ich, hatte ich im August auch. Was für einer soll es denn in Zukunft werden?Ray, Sterling oder Bongo?

Einen Bongo werde ich erst besitzen wenn ich blind und geistig umnachtet bin.
Super Bass keine Frage, aber die Form geht für mich so gar nicht.
Ray und Big Al sind meine MuMän-Lieblinge.

Zitat:
Ansonsten leide ich wenn überhaupt noch unter chronischem Spector NS2 oder Euro LX4 Classic GAS...wird vielleicht in den nächsten 5-10 Jahren mal realisiert.
Auch feine Bässe aber nicht mein Ding

Zitat:
Was ich zur Zeit brauche ist ein guter Jazzy, nicht mehr, nicht weniger.

Mit einem guten Jazzy kommt man auch wirklich weit[:-)] Ich finde es schade, das der Jazzy oft auf den Miller oder Jaco Sound reduziert wird, die Dinger sind vielseitig einsetzbar, man muß nur einen Guten erwischen.
Ich bin mal gespannt inwieweit ein Preci meine Jazzy-Leidenschaft einschränken wird. in meiner Band brauche ich schon einen dicken, rockigen Ton - und dafür ist mein Jazzy schon zu Esche-Funky(obwohl er sich dort wirklich gut schlägt!).

Obwohl ich denke das du deinen "dicken rockigen Ton" auch ohne Probleme mit einem Erle Jazzy hinbekommst, Neck PU etwas mehr auf, da gehts ab;-) ist mir bei meinen doch recht zahlreichen Tests aufgefallen...klappt aber nicht bei allen Jazzys.

Mit guten Erle-Jazzys klappt das durchaus, aber dafür muss man erst mal die Kohle haben.

Zitat:
Findest du denn, dass die Mumänner (bzw. der Ray) diesen "fetten Rockton" haben?

Sie haben einen fetten Ton, es kommt aber beim Mumän im trotz sehr hohen Eigencharakter des Sound sehr darauf an wie Du auf ihn spielst.
Sie setzen sich anders durch als ein Preci, andere Frequenzen werden betont.

ich finde es gibt (klangliche) punkte da gehen jazz und preci nahezu fließend ineinander über. zumindest bei meinen bässen verhält sich das so. ich bin 90% jazz bass spieler mit auch ein paar anderen Bässen und von allen liegt sich nichts so nah wie Jazz und Preci.

Grad die Mumänner sind echt teuer (was erzähl ich dir das).

Gebraucht kaufen, einen coolen Ray bekommt man gut für roundabout 1000Euro.Mein max Limit dieses Jahr für Musikquatsch ist aber 800 - und das auch echt mit viel Mühe.

Zitat:
Den sound von denen hab ich bisher in die Kategorie funky eingeordnet, eben mit ordentlichem Wums und diesen Mumän Höhen...für Metal sicher auch nicht das Schlechteste, aber schon sehr weit weg vom Preci.

Wie gesagt, es kommt viel darauf an wie Du ih spielst, wie Du den EQ einsetzt, Saiten usw. - Unterschätze den Ray nicht in seiner Vielseitigkeit.

Zitat:
Ich habe außerdem das Gefühl das einfach mehr Precis als Jazzys auf dem Gebrauchtmarkt sind, zumindest welche die man in die Kategorie "gebraucht aber gut und erschwinglich" einordnen kann. Einen guten US Standart Jazz unter 1000 zu finden ist nicht so leicht.

Da habe ich eine etwas andere Wahrnehmung.Precis sind häufiger, aber es ist wirklich kein Akt US Jazzys für U-1000 zu bekommen. Den 2008er habe ich im letzten halben Jahr schon alleine in den Kleinanzeigen hier mehrmals für 800-900 gesehen.

Peter Zwegat macht ihm heute klar, dass es sein letzter Kauf war . . . [:D]

Zurück
Oben Unten