Ein kleiner Jazz BassVergleich(mit wenig Fender;)

Zitat:
Musikhaus Jever Marcus hat einen brandneuen fretless Jazzy mitgebracht, der interessant konfiguriert ist:
Esche, Pali/Ahorn, nur einen Steg Jazzy PU(aber brummfrei), Piezo, abschaltbare Dreiband Elektronik+ Höhenblende.
Interessant, sach mal genauer, was das für ein Bass ist. Ich bin gerade so schön am grübeln, was für einen bundlosen ich mir anschaffen möchten soll.... [:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:
Musikhaus Jever Marcus hat einen brandneuen fretless Jazzy mitgebracht, der interessant konfiguriert ist:
Esche, Pali/Ahorn, nur einen Steg Jazzy PU(aber brummfrei), Piezo, abschaltbare Dreiband Elektronik+ Höhenblende.
Interessant, sach mal genauer, was das für ein Bass ist. Ich bin gerade so schön am grübeln, was für einen bundlosen ich mir anschaffen möchten soll.... [:o)]

@bigfellow

ein Börjes und brandneu halt, nach den genauen Details(welche Elektronik, hardware pipapo) habe ich gar nicht gefragt.
Am Besten Herrn Börjes direkt anschreiben bzw anrufen und nachfragen, aber soweit ich weiß baut er gerade seinen Laden um, also garantiert buisy.

@Cell

Jau, die Japaner sind fast durchweg gute Instrumente CV Squier ist jetzt schon der dritte coole Squier, den ich so in den letzten Monaten angespielt habe.
CV 60s Jazzy - super teil gewesen
Matt Freeman Preci - sauberer Rocker und halt Zinfandels CV Preci, kann man echt nicht meckern.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

@Cell

Jau, die Japaner sind fast durchweg gute Instrumente CV Squier ist jetzt schon der dritte coole Squier, den ich so in den letzten Monaten angespielt habe.
CV 60s Jazzy - super teil gewesen
Matt Freeman Preci - sauberer Rocker und halt Zinfandels CV Preci, kann man echt nicht meckern.

Spätestens wenn man mal nen Bongo gespielt hat kann man eigentlich gar nix mehr gegen Linde als Tonholz sagen. Eher gegen den ganzen Rest...[:D]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Spätestens wenn man mal nen Bongo gespielt hat kann man eigentlich gar nix mehr gegen Linde als Tonholz sagen. Eher gegen den ganzen Rest...[:D]

Den werde ich mir holen, wenn ich mal erblinden sollte[:D].

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
quote]
Den werde ich mir holen, wenn ich mal erblinden sollte[:D].
Okay, das wollen wir nicht hoffen. Das ist nichtmal ein Bongo wert...

nene, isses auch nicht, aber ich kann mich nicht an das Ding gewöhnen. Big Al ging schnell, den mag ich mittlerweile richtig gerne sehen, aber Bongo - nää.

Moin Leude[:-)]!

Sodele, heute einen Kurzbesuch im Mu-Store gemacht. Angespielt:

Sandberg California TSBS Signature

Sehr sehr fetter Hals für einen Jazzy, aber angenehm. Guter Ton zwischen 70s Knall und 60 Mitten, auch gut für die feinen Töne.
Doof: ganz furchtbares Heavy Relic Finish. Da komme ich gar nicht drauf klar. Der Bass fühlt sich pappig an; es ist zwar aufwändig und schlüssig gemacht, aber werde ich nicht mit warm. Der Bass in völlig unrelic ist bestimmt nice, das Letterbox Yellow hat was.

Der Antigua Mex Bass:
Komische Farbe, aber guter Jazzy fürs Geld; solider Sound.

Danach habe ich mich an MuMänner gemacht und der MuMän Sterling an sich hat mich sehr begeistert, aber das ist ein anderes Thema[:D].

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Weißt was, Muddi, wenns soweit ist wirds ganz was anderes. PRS oder Eyb...

[:D]Klar, was es am Ende wird, ist immer die Frage, aber Eyb oder PRS ganz bestimmt nicht.

In dem Thread geht es auch mir eher um den Jazzbass und seine vielen Ableger an sich; finde es interessant wie dieses Thema verschieden interpretiert wird. Bei allen Nuancen bis zu grundverschiedenen Charakteren - alle klingen se wie JazzBässe, egal ob 99 Euro Johnson Axt oder Auto-teurer Vintage Hobel.

Zitat:Original erstellt von: energy

Um die Fenderquote in diesem Thread etwas zu verbessern, hier ein paar Schnappschüsse von dem 74er, der seit gestern bei mir zu Gast ist: [url="http://www.flickr.com/photos/74904201@N05/sets/72157630982298768/show/"]klickediklick[/url]. Ein gelies Teil, sach ich euch. Abgerockt, aber sehr wohlklingend. Ich werde ihn wohl kaufen. Nein, das hat mit Ratio überhaupt gar nichts zu tun. [^]

Jau, der sieht in der Tat lecker aus.
Wenn so ein Hobel original abgerockt ist, mag ich das, aber wie gesagt, obwohl es beim Sandberg echt gut gemacht ist, ist es irgendwie doof.

Um die Fenderquote in diesem Thread etwas zu verbessern, hier ein paar Schnappschüsse von dem 74er,
Na, Schnappschüsse sind das eher nicht. Klasse Fotos von einem klasse Bass. Meine Güte, diese Aufkleber von den Musikgschäften sind aber zäh. Unbedingt drauflassen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Äh, ist die Halsrückseite voll mit Branntflecken (Zigaretten) oder sind das nachgedunkelte Äste/Astlöcher?[ooo]
Weder noch. Das sind einfach Lackabplatzer. Vielleicht war der Vorbesitzer Landmaschinenmechaniker? Ich weiß es nicht.

Zum Thema Linde: ich habe jetzt seit ein wenig mehr als einem Monat einen gebrauchten Cort GB99 in meinem Stall. JB Nachbau mit Lindenkorpus, flamed-maple (foto)Top, Lindenkorpus, Ahorngriffbrett mit hellen Block-Inlays sowie Might-Mite PUs.
Habe das Teil zuerst von einem befreundeten Bassisten ausgeliehen und dann um günstig erstanden.
Bis dato hatte ich nur einen JB (MIJ Marcus Miller 4string), mit dem ich aber nie ganz warm wurde (grottiger Passivsound und aktiv Rauschen mit offenen Höhen passen nicht in die Preisklasse). Deshalb kann ich jetzt auch nicht sagen, ob der Cort jetzt im Vergleich besonders gut oder schlecht ist. Jedenfalls hat er meinem SR5 von der Spitze verdrängt und wird von derzeit fast ausschließlich gespielt. Das Handling ist fantastisch; die Mittenstellung hat ordentlich WUMMS; der vordere PU klingt alleine schön fett fast P-like, der hintere PU (n)öhlt brav.
Was er allerdings definitiv nicht kann, ist mit PU alleine rauschfrei spielen. Ich werde deshalb bald einmal das Elektronikfach isolieren und dann weiter sehen.
Falls ich das Rauschen damit nicht weg bekomme: Welche PUs würdet ihr denn als replacement empfehlen? Ich möchte den Bass nicht aktiv betreiben. Soundtechnisch stelle ich mir vor: Satte Bässe, warme Mitten und seidige Höhen (sorry, geht nicht konkreter).

Besten Dank im Voraus,
Matthias (der günstig einen GAS-Anfall gestillt hat)

Um die Fenderquote in diesem Thread etwas zu verbessern, hier ein paar Schnappschüsse von dem 74er, der seit gestern bei mir zu Gast ist: [url="http://www.flickr.com/photos/74904201@N05/sets/72157630982298768/show/"]klickediklick[/url]. Ein gelies Teil, sach ich euch. Abgerockt, aber sehr wohlklingend. Ich werde ihn wohl kaufen. Nein, das hat mit Ratio überhaupt gar nichts zu tun. [^]

lecker! das nenn ich mal mojo!
die mechaniken darfst du nie mehr abschrauben sonst zerstörst du den schönen rostüberzug der kleinen schräubchen! [:D]

verrat uns doch mal, was man so. cirka für nen 74er legen muss.
liege ich mit um die drei riesen richtig?

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

verrat uns doch mal, was man so. cirka für nen 74er legen muss.
liege ich mit um die drei riesen richtig?
Der Wert eines Dinges ist der, den jemand bereit ist zu bezahlen.
Sollte ich die Pfanne irgendwann wieder verkaufen wollen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. [^]

das ist nicht mein angebot - ich kann leider mit jazz bässen nicht viel anfangen.
auch wenn es ein so schönes exemplar ist, wie der 74er.. [;-)]

Zurück
Oben Unten