Zum Thema Linde: ich habe jetzt seit ein wenig mehr als einem Monat einen gebrauchten Cort GB99 in meinem Stall. JB Nachbau mit Lindenkorpus, flamed-maple (foto)Top, Lindenkorpus, Ahorngriffbrett mit hellen Block-Inlays sowie Might-Mite PUs.
Habe das Teil zuerst von einem befreundeten Bassisten ausgeliehen und dann um günstig erstanden.
Bis dato hatte ich nur einen JB (MIJ Marcus Miller 4string), mit dem ich aber nie ganz warm wurde (grottiger Passivsound und aktiv Rauschen mit offenen Höhen passen nicht in die Preisklasse). Deshalb kann ich jetzt auch nicht sagen, ob der Cort jetzt im Vergleich besonders gut oder schlecht ist. Jedenfalls hat er meinem SR5 von der Spitze verdrängt und wird von derzeit fast ausschließlich gespielt. Das Handling ist fantastisch; die Mittenstellung hat ordentlich WUMMS; der vordere PU klingt alleine schön fett fast P-like, der hintere PU (n)öhlt brav.
Was er allerdings definitiv nicht kann, ist mit PU alleine rauschfrei spielen. Ich werde deshalb bald einmal das Elektronikfach isolieren und dann weiter sehen.
Falls ich das Rauschen damit nicht weg bekomme: Welche PUs würdet ihr denn als replacement empfehlen? Ich möchte den Bass nicht aktiv betreiben. Soundtechnisch stelle ich mir vor: Satte Bässe, warme Mitten und seidige Höhen (sorry, geht nicht konkreter).
Besten Dank im Voraus,
Matthias (der günstig einen GAS-Anfall gestillt hat)