Ein kleiner Jazz BassVergleich(mit wenig Fender;)

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

jetzt sollte das gehen.
Yepp, funzt.
Zitat:-Ob es ein Keeper ist oder nicht wird sich bald zeigen. Ich probiere Sachen immer gerne in Ruhe aus, deswegen kaufe und verkaufe ich auch immer so viel Zeug.
Dieses Vorgehen erscheint mir auch sinnvoll, ist aber leider oftmals mit Wertverlusten verbunden, oder?

mal ist es mehr, mal weniger, im schnitt habe ich aber noch nicht so viel geld verloren. "verloren" ist eh der falsche ansatz, ich sehe das eher als Mietgebühr.
ich kaufe ja auch nicht wild um mich, ich schaue schon auf die preise. mal davon abgesehen habe ich mit basstheworld.com die perfekte plattform um gebrauchten basskram wieder abzustoßen :-)

das letzte mal, als ich ein paar bässe und kram feil bot, war nach einem Tag alles weg.

Geiles Teil!
Absolut nicht meine Farbkombi, aber die 800er waren ja durch die bank weg eher poppig-edel unterwegs.

Zum Vergleich noch mal aus dem Musikhaus:

Ich habe seit dem Wochenende die Bass Boomers(übrigens Nickel) auf meinem Jazzy, die ja auch auf dem K-Bass sind.
Natürlich klingt Meiner jetzt nicht so wie der K, aber ich merke, das die Saiten schon ein paar % des warmen, vollem Tons ausmachen, die Dinger verhelfen meinem etwas kühlem Escheanker etwas mehr Wärme in den Mitten - was sich auch angenehm auf der Probe gestern wiedergespiegelt hat.

Wenn noch wer Ideen hat, was ich Montag im Musik Primitv zum testen in die Hand nehmen soll, her damit.

echt? Boomers? die sind doch eigentlich extra mittenarm oder hab ich da was verpasst? Universell gut und schön warm sind auf jeden Fall die Sunbeams. Ich finde für Jazz Bässe gibt's eigentlich nichts besseres. Ich bin Elixir-Spieler, aber wenn's um den dollen Jazz Bass Ton geht, dann Sunbeams.

zwecks MP: Fender, Lakland, Sandberg - mehr haben die ja offensichtlich nicht im Jazzy Genre

echt? Boomers? die sind doch eigentlich extra mittenarm oder hab ich da was verpasst? Universell gut und schön warm sind auf jeden Fall die Sunbeams. Ich finde für Jazz Bässe gibt's eigentlich nichts besseres. Ich bin Elixir-Spieler, aber wenn's um den dollen Jazz Bass Ton geht, dann Sunbeams.

zwecks MP: Fender, Lakland, Sandberg - mehr haben die ja offensichtlich nicht im Jazzy Genre

Auf dem Esche Jazzy haben sie jedenfalls eine angenehme Wärme. Die Bässe sind etwas "boomy", aber angenehme Saite. Ich habe sie nur als nicht sehr langlebig im Kopf - aber gabs ja für lau[:D].

Sunbeams und La Bella deep talkin`rounds sind bisher meine Favoriten auf dem Jazz, wobei die Suns das angenehmere Spielgefühl haben, die La Bella dafür sich noch etwas besser durchsetzen.

Wie gesagt, die 2012er Fender muss ich mal befingern und gucken was für Sandberge da rumstehen, die Skyline Lakländer - mal gucken, habe ich jetzt nicht soo das große Bedürfnis nach.

na ja... insgesamt auf jeden Fall ziemlich mau, wenn man bedenkt was MP früher mal war... Fahr lieber mal in einen ordentlichen Laden!

Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle nochmal die äußerst günstigen [url="http://schneidermusik.de/shop1/prod...4527?osCsid=4be7453c02af5647e9d7c59d9d15d125"]Career Strinx[/url] ins Spiel bringen. Mir hat noch keine Saite so viel bässer gefallen, dass ich bereit wäre, ein Vielfaches des Preises zu bezahlen.

Edith meint, ich soll Muddi noch darauf hinweisen, dass er die Saiten auf meinem ESP gespielt hat und die bereits seit Dezember 2010 auf dem Bass aufgezogen sind. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

na ja... insgesamt auf jeden Fall ziemlich mau, wenn man bedenkt was MP früher mal war... Fahr lieber mal in einen ordentlichen Laden!

Wir fahren da ja eigentlich zum PA Boxen hören hin, Bässe gucken ist da eher zweitrangig.
Ich weiß, das war vor 10 Jahren noch ein anderer Schnack, die Vielfalt hat echt abgenommen[**/].

Die Career sind echt cool für den preis das stimmt, Nymi hast Du die Stahl oder Nickels?
Wenn die noch mechanisch gut belastbar sind wäre das was für mich. die la Bella klingen 1000 jahre supergeil, haben aber nach 4-5 Monaten einfach deutliche mechanische Schäden(jedenfalls bei mir). Die Suns sind geil, aber nicht gerade günstig.

...aber gerade wieder günstiger geworden! 30€ für n 4Saiter ist immer noch nicht billig, aber dafür, dass man sie locker 3-5 Monate spielen kann, finde ich das noch verkraftbar.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Die Career sind echt cool für den preis das stimmt, Nymi hast Du die Stahl oder Nickels?
Soweit mir bekannt ist, gibt es die nur als nickelplated Steels.
Mechanische Belastbarkeit kann ich wenig zu sagen; ein halbes Jahr halten die bei mir immer. Aber ich spiele fast ausschließlich mit den Fingern. Wenn man überwiegend mit Plek spielt, mag das anders sein. Aber bei dem Preis? Ausprobieren. [;-)]

Ich spiele sehr mischkalkuliert(Finger, Slap,Plek), aber ich dresche jetzt mit dem Plek nicht wie ein Wilder.
Ich teste die Career einfach mal.

ich wollte grad mal den hals vom esp nachziehen... hmmmmpff... hab ihn erst mal wieder weggesteckt. besser kann man den zugang zum halsstab wirklich nicht versperren :-)

Moin,

so, schon mal kurz ein Pre-Review, längeres folgt Mittwoch, weil ich im Eimer bin und dann erst mal ab morgen 24h Dienst habe.

Musik Produktiv:

Lakland Skyline Jazzy, 60s style, Esche, trans white:

deutlich(!) besser als die Skylines beim jever, obwohl es schon die neuere Serie aus Indonesia ist.Sauber eingestelltes und wertig gearbeitetes Instrument und ein wirklich toller, breiter und offener Ton, ein richtig cooler moderner Jazzy. Wir hatten noch einen Kumpel von einem Gitarristen dabei
mit dem ich super rumbassen und fachquatschen konnte

http://www.detlef-blanke.de

Der meinte auch, der dieser Laky schon ein richtig Guter sei.

Looser des Tages(für mich)

Fender Jazzy roadworn. Den fand ich echt überhaupt nicht sein Geld wert, der klang(obwohl ganz gut eingestellt) echt schlapp, als hätte der Bass keinen Bock

kleine Überraschung des tages

Squier classic vibe 60s Jazzy. Da kann man wirklich nicht meckern für das kleine geld. Super Jazzy. Da noch gute PUs rein und man hat für 500 Euro einen prima Erle JB.

große Überrschung des Tages.

Fender US Jazzy, die neue 2012 Serie.
Imo noch einen Tacken feiner verarbeitet als die alte Serie, laut(gutem) Verkäufer dünnerer Lack, der Neck einen hauch nachgedunkelt, schönes Paliboard, Custom shop PUs-echt ein feiner Bass.
ich habe Einen in Candy Cola(bei den Neuen noch etwas dunkler, für mich schöner als bei den 2008ern) genommen und der war schlicht und ergreifend gut!Vom Grundcharakter ein eher geschlossener aber trotzdem resonanter, warmer und dichter Klang.Der Bass hat sich nicht beim ersten Hören erschlossen, man musste ihn sich ein wenig "erspielen" - aber dann hat er Freude gemacht.
Der hat mich dann doch sehr an Nymis ESP Jazzy erinnert. natürlich noch nicht so "abgehangen", aber man hört die Basis für einen immer besser werdenen Ton.gefallen hat mir an dem Bass auch, das er sehr gut verschiedene Spielcharakter "zugelassen" hat. Detlef spielt ganz anders als ich - und das hat der US Jazzy richtig gut wiedergegeben bzw er ließ sich trotz des eigenen Soundcharkters sehr gut formen; das konnte der Lakland nicht so gut.
Die Dinger werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.Ganz anders als der tolle K-Bass vom jever, mehr die Nymi-Richtung und auf jeden Fall sein Geld wert.
Ich wäre auch enttäuscht gewesen, wenn ein neuer US Standard nicht schlicht und ergreifend gut ist.

Dann hatten wir noch allerlei anderen Kram in der Hand vom eher bescheidenen bis zu einem gut Klingenden Sandberg, einen Anniversary Stingray, den man interessanter Weise passiv schalten konnte und dem neuen fender 100 watt Bassman top, das mich erstaunlicher Weise eher kalt gelassen hat.

echt? Bei Fender hat sich was getan? Die haben mir in den letzten Jahren echt die Test-Lust genommen...

Nymi meldet sich nicht, also kann ich's auch hier noch mal schreiben :-) Der eben erstandene ESP wird zeitnah wieder unter den Hammer kommen. Es ist ein sehr geiler Jazz Bass, aber im Vergleich zu meinen Sandbörgs ziehe ich letztere klar vor. Der ESP klingt viel mehr nach Fender, was auch Spaß macht, aber (zumindest für mich) sind die Sandberge noch einen ticken mehr no-brainer... Wer interesse an nem esche/pali 60s mäßigem jazz bass mit 70s mäßigem hals hat - bescheid sagen :-)

mein nächster versuch in richtung jazz wird auf einen 60s body und einen preci-hals rauslaufen. da überleg ich gerade, wie ich mir das hinbastel... sorry.

Zurück
Oben Unten