So, Freunde, das trifft sich ja gut. Habe den Fred aufmerksam gelesen, da ich gerade auf der Suche nach einem passiven Jazzy (5-Saiter) bin, wollte allerdings nur etwa einen Tausender ausgeben. Bei den von mir bisher angetesteten Fenders habe ich keinen gefunden, der mir vom Klang wirklich gefallen hätte, auch was die H-Saite angeht - toll war das nicht.
Ich spiele derzeit als Jazzbass einen Bach Marcus Miller V Clone (passiv, kann auch aktiv), der richtig fett und nach MM klingt, mir aber leider mit knapp 5 kg zu schwer ist (massive Esche) und etwas knackiger klingen dürfte. Meinen Roscoe Beck V musste ich vor etwa einem Jahr aufgrund einer finanziellen Notlage verkaufen. Der hatte eine sehr schön definierte H-Saite, sehr gute Verarbeitung, toller Bass, ohne jedoch den fetten Druck und die Wärme des Bach zu erreichen. Dann hatte ich noch einen Maruszczyk 5p mit Bassculture PUs, sehr gutes Instrument aber auch zu schwer, Hals zu breit und er klang vor allem nicht sehr nach Jazzbass.
Wenn Ihr Experten eine Idee habt oder eine konkrete Empfehlung, tät ich mich freuen. Antesten kann ich im Raum München, da ich da wohne. Ne Fahrt zu Station Music habe ich auch schon ins Auge gefaßt.
Also her mit Euren Empfehlungen
)