Och, ich mag beides. [url="http://farm9.staticflickr.com/8426/7745688692_0f0ffb9abe_b.jpg"]Country UND Western[/url]. []Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
ich kann leider mit jazz bässen nicht viel anfangen.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Och, ich mag beides. [url="http://farm9.staticflickr.com/8426/7745688692_0f0ffb9abe_b.jpg"]Country UND Western[/url]. []Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
Zitat:Original erstellt von: energy
Du wirst bestimmt zu lesen kriegen, dass Ahorn eine harte Tonansprache etc. bla bla. Ich denke, dass das durchaus möglich ist und ein frisierterversierter Bassbauer das hinkriegen kann.Zitat:Original erstellt von: Metamo0815
Ich bin Fan von Ahorngriffbrettern. Ist es möglich dem vintage Jazzbass Sound nahe zu bleiben, wenn man statt üblig Palisander ein Ahorngriffbrett nimmt?
Zitat:Original erstellt von: Metamo0815
Ich bin Fan von Ahorngriffbrettern. Ist es möglich dem vintage Jazzbass Sound nahe zu bleiben, wenn man statt üblig Palisander ein Ahorngriffbrett nimmt? Habt ihr da Erfahrungen?
Das sind diese offenbar in Zahnstein gemeisselten Weisheiten, die wohl ungeprüft angelesen und weitergegeben werden. Als ich einmal einen möglichen Soundunterschied zwischen dick glossy lackierten OPM-Hälsen der 70er oder älter und modern satinierten maple-caps in die Debatte einbrachte hiess es von diesen unseren Soundgurus, welche sonst jeden Jahresring heraushören, man könne das mit Sicherheit vernachlässigen. Geh mich doch fott...Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Ich glaube aber auch mittlerweile nicht mehr so richtig an diesem Ahorn= knallig und Palisander runder/wärmer Ding bzw das dies ein Muss ist.
[]Zitat:Original erstellt von: Chuck
Das sind diese offenbar in Zahnstein gemeisselten Weisheiten, die wohl ungeprüft angelesen und weitergegeben werden. Als ich einmal einen möglichen Soundunterschied zwischen dick glossy lackierten OPM-Hälsen der 70er oder älter und modern satinierten maple-caps in die Debatte einbrachte hiess es von diesen unseren Soundgurus, welche sonst jeden Jahresring heraushören, man könne das mit Sicherheit vernachlässigen. Geh mich doch fott...
+1Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
aber eins ist sicher= man kann exakt gar nichts verallgemeinern[].
Zitat:Original erstellt von: Chuck
+1Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
aber eins ist sicher= man kann exakt gar nichts verallgemeinern[].
Man sollte wohl aufhören, einzelne Komponenten isoliert zu betrachten.
Von wegen! Fender knurrt bei 250-500Hz! []Zitat:
Schon alleine was Bassisten unter knurrig verstehen kann locker von 300Hz-1kHz gehen
Mein Gott, hab' ich ein Schwein gehabt, nä? []Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Gerade bei JazzBässen habe ich festgestellt: bei dieser Konstruktion hängt wirklich alles voneinander ab. Wie gesagt, man hört immer sofort den JazzBass aber wohin die Reise geht können zig Faktoren beeinflussen. Demnach ist der Jazzy eine eher empfindliche Konstruktion; selten einen Bass erlebt der (in der klassichen Konfig) so unterschiedlich klingen kann - auch bei gleichen Hölzern.
Dürfte ich Dich an dieser Stelle mal ganz liebevoll alsZitat:Original erstellt von: Nymi
Mein Gott, hab' ich ein Schwein gehabt, nä? []
Zwar erschließt sich mir der Gag gerade nicht (ich hoffe, es war einer []), aber solange ich meinen ESP besitze, darfst Du (fast) alles...Zitat:Original erstellt von: bigfellow
Dürfte ich Dich an dieser Stelle mal ganz liebevoll als
Pfeife bezeichnen? []
Zitat:Original erstellt von: Chuck
[Und doch sollte honeyburst anders klingen nach deiner Theorie denn dessen #5 Hals war viel kräftiger.
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
...
Deswegen ist das was ich zu den Klang vonInstrumenten schreibe immer nur mein subjektives "imo-Empfinden", ich würde es nie wagen zu schreiben: das ist so, Punkt!
Schon alleine was Bassisten unter knurrig verstehen kann locker von 300Hz-1kHz gehen