Ein kleiner Jazz BassVergleich(mit wenig Fender;)

Hey Leute,
nettes review, da ich auch einen Jazzbass suche hat mir das nochmal die bestätigung gegeben, dass man in solchen gefilden auf knut reiter von k-bass vertrauen kann...aber mal eine Frage:
Ich bin Fan von Ahorngriffbrettern. Ist es möglich dem vintage Jazzbass Sound nahe zu bleiben, wenn man statt üblig Palisander ein Ahorngriffbrett nimmt? Habt ihr da Erfahrungen?

Zitat:Original erstellt von: Metamo0815
Ich bin Fan von Ahorngriffbrettern. Ist es möglich dem vintage Jazzbass Sound nahe zu bleiben, wenn man statt üblig Palisander ein Ahorngriffbrett nimmt?
Du wirst bestimmt zu lesen kriegen, dass Ahorn eine harte Tonansprache etc. bla bla. Ich denke, dass das durchaus möglich ist und ein frisierterversierter Bassbauer das hinkriegen kann.

Zitat:Original erstellt von: Metamo0815
Ich bin Fan von Ahorngriffbrettern. Ist es möglich dem vintage Jazzbass Sound nahe zu bleiben, wenn man statt üblig Palisander ein Ahorngriffbrett nimmt? Habt ihr da Erfahrungen?

Der Esche K-Bass im Musikhaus Jever hat es ganz klar gezeigt - das geht.
Ich glaube aber auch mittlerweile nicht mehr so richtig an diesem Ahorn= knallig und Palisander runder/wärmer Ding bzw das dies ein Muss ist.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Ich glaube aber auch mittlerweile nicht mehr so richtig an diesem Ahorn= knallig und Palisander runder/wärmer Ding bzw das dies ein Muss ist.
Das sind diese offenbar in Zahnstein gemeisselten Weisheiten, die wohl ungeprüft angelesen und weitergegeben werden. Als ich einmal einen möglichen Soundunterschied zwischen dick glossy lackierten OPM-Hälsen der 70er oder älter und modern satinierten maple-caps in die Debatte einbrachte hiess es von diesen unseren Soundgurus, welche sonst jeden Jahresring heraushören, man könne das mit Sicherheit vernachlässigen. Geh mich doch fott...

@Nymi: Ja habe ich :D
Ich muss ehrlich zugeben, ich konnte mit dem Begriff OPM nicht viel anfangen und kann es auch iimer noch nicht so richtig. Es scheint ja eine bestimmt Art Ahorn zu sein Bzw. Eine bestimmte Verarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
opm = one piece maple, der Hals ist aus einem einzigen Trumm Holze geschnitzt, die Bundstäbchen sind direkt eingelassen.
maple cap = aufgeleimtes Ahorngriffbrett.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Das sind diese offenbar in Zahnstein gemeisselten Weisheiten, die wohl ungeprüft angelesen und weitergegeben werden. Als ich einmal einen möglichen Soundunterschied zwischen dick glossy lackierten OPM-Hälsen der 70er oder älter und modern satinierten maple-caps in die Debatte einbrachte hiess es von diesen unseren Soundgurus, welche sonst jeden Jahresring heraushören, man könne das mit Sicherheit vernachlässigen. Geh mich doch fott...
[:D]

Ich glaube an den Hals als großen "Soundbringer" beim Bass, aber eins ist sicher= man kann exakt gar nichts verallgemeinern[;-)].

aber eins ist sicher= man kann exakt gar nichts verallgemeinern[;-)].
+1

Man sollte wohl aufhören, einzelne Komponenten isoliert zu betrachten.

Eben, bringt eh nix.
Da muss ich an den Fensterkittf...Antigua Jazzy denken, neulich im Store.
Ahornhals, aber eigentlich einen eher mittig-runden Charakter.

Das liest jetzt Jemand, bestellt sich den Bass und shyce - der klingt gar nicht so[:D].

Gerade bei JazzBässen habe ich festgestellt: bei dieser Konstruktion hängt wirklich alles voneinander ab. Wie gesagt, man hört immer sofort den JazzBass aber wohin die Reise geht können zig Faktoren beeinflussen. Demnach ist der Jazzy eine eher empfindliche Konstruktion; selten einen Bass erlebt der (in der klassichen Konfig) so unterschiedlich klingen kann - auch bei gleichen Hölzern.

Das erinnert mich an einem Ex-Member, der chronisch darauf beharrte, das end 70er Jazzys grundsätzlich viel zu hochmittig klingen und vor allem mit Mapleneck gar nicht gehen.
Selbst wenn man drei 70s in der Hand hatte und alle drei zu hochmittig klingen heißt das noch gar nichts - nicht umsonst gibt es in der Wissenschaft ellenlange Versuchsreihen. Dann kommt noch der fiese Faktor Subjektivität dazu; schon alleine Dieser färbt Beurteilungen so ein, dass sie u.U. für Andere gar nicht mehr wertvoll sind.

Deswegen ist das was ich zu den Klang vonInstrumenten schreibe immer nur mein subjektives "imo-Empfinden", ich würde es nie wagen zu schreiben: das ist so, Punkt!

Schon alleine was Bassisten unter knurrig verstehen kann locker von 300Hz-1kHz gehen

Ich hatte ja mal drei G&L L 2000 besessen, einer aus der zweiten Hälfte 90er, die anderen beiden Anfang 00er, diese weitgehend baugleich: swamp ash, #5 all maple neck - und klangen auch bei identischer Bespannung weitgehend gleich. Und doch sollte honeyburst anders klingen nach deiner Theorie denn dessen #5 Hals war viel kräftiger.

Gerade bei JazzBässen habe ich festgestellt: bei dieser Konstruktion hängt wirklich alles voneinander ab. Wie gesagt, man hört immer sofort den JazzBass aber wohin die Reise geht können zig Faktoren beeinflussen. Demnach ist der Jazzy eine eher empfindliche Konstruktion; selten einen Bass erlebt der (in der klassichen Konfig) so unterschiedlich klingen kann - auch bei gleichen Hölzern.
Mein Gott, hab' ich ein Schwein gehabt, nä? [;-)]

[Und doch sollte honeyburst anders klingen nach deiner Theorie denn dessen #5 Hals war viel kräftiger.

Ich sach ja, alles kann, nix muss[;-)].
Es gibt auch schlappe Bässe mit Knüppelhals, aber ich bin da auch einfach nicht so fit was warum und wie klingt, ich beurteile lediglich was ich fühle und höre.

Nymi ich glaube Bigfellow wollte Dich einfach mal gepflegt als Sack bezeichnen[:D]
Irgendwann Nymi, da hab ich nen ebenbürtigen Jott, dann wirds wackelig auf dem Thron[:o)]

...
Deswegen ist das was ich zu den Klang vonInstrumenten schreibe immer nur mein subjektives "imo-Empfinden", ich würde es nie wagen zu schreiben: das ist so, Punkt!

Schon alleine was Bassisten unter knurrig verstehen kann locker von 300Hz-1kHz gehen

Vollkommen richtig!!!

Geschmack ist eine rein subjektive Angelegenheit.

Es kursieren soviele lächerliche Vorurteile (z.B. Nitrolack klingt freier / Schwarz-Weissmalerei bei Holzsorten / Aktivelektonik klingt steril) und in Wahrheit schränken Dogmen doch nur ein.

Wenn ein Bass gut klingt, dann ist mir persönlich egal, wie ich zu dem Sound komme oder von welcher Firma er hergestellt wurde.

Zurück
Oben Unten