Ein kleiner Jazz BassVergleich(mit wenig Fender;)

@ Chuck und Nymi: habt ihr mit Peter Lustig geduscht? Oder ist es die Jahreszeit und die verschwindenden Sommerkleider, die euch zu solchen Kommentaren hinreißen lassen? Ich meine... Das alljährliche Verschwinden der Sommerkleider ist hart. Aber so hart, dass ihr sofort von allem Bilder wollt?

@Noble: Nochmals und auch hier Glückwunsch zum neuen Bass! Du hast wirklich lange gesucht und zum Glück gefunden.

Gott sei Dank, ich habe den Thread über die Suche wiedergefunden.
Noblebass ist weg und hat zumindest für mich den ganzen Thread weggehauen[:O!].

Nach meinem kleinen "Ausflug" kommt hier ein kurzes Review zu meinem neuen Schätzchen (für die, die Interesse daran haben).

Nochmal das Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/4/09112012350.jpg/

Hier eine spontan aufgenommene Soundfile: http://soundcloud.com/noblebass/am-standart-jazzy-playalong

Der Bass wurde bisher nur gestimmt, sonst sind es die "Werkeinstellungen"

Spiele ein bisschen mit den PUs und der Blende. Der letzte Sound ist mit Preamp, also quasi aktiv

Hier auch mal mit Zerre und Pic: http://soundcloud.com/noblebass/am-standart-jazzy-pic-dist

Der Bass kam in dem zugehörigen Koffer mit Gurt, Tool, Fender Putztuch, Zertifikat usw. (siehe Bild). Alles wie erwartet. Was mir sofort aufgefallen ist:
Der Hals, einfach perfekt und wie für mich gemacht, meint: sieht einfach schön aus, lackiert, meine Greifhand klebt daran und alles ist super bequem. Der Hals hat mehr Fleisch als der vom AM Special.
Das Finish ist schlicht und schwarz, so wie ich es wollte. Das PG werde ich durch ein Fender White Perl ersetzen, gefällt mir besser.
Die "lightweight tuner" gefallen mir sehr gut, sehr leich tzu bedienen und besher recht stimmstabil. finde ich auch optisch schön.
Die "highmassbridge" finde ich auch sehr gelungen. Ich bilde mir mehr sustain und attack ein als bei Jazzys mit Blechwinkel, die ich angespielt habe.
Was die "stringthrough" Option mit dem Sound macht, muss ich nur herausfinden.

Ansonsten ist der Bass perfekt verarbeitet.

Sound: Die PUs sind sehr outputstark in meinen Ohren. Der Bass kann in diesem Punkt locker mit meinem Ibanez SRX (Outputmonster) mithalten. Ich fand den 2012er Preci leiser.
Beide PUs=typisch Jazzbass je nach Spielweise rockig oder sahnig. Neck PU=Precilike, Bassig und fett, aber eben etwas knorzig, kann man mit der Blende schön regulieren.
Überraschung: der Steg PU: Klingt bei diesem Bass echt gut. Nicht ganz so nörgelich, mit Tonblende runter und entsprechender Ampeinstellung bekommt man einen Tim Commerford sound.
Meine Lieblingseinstellung bisher: Neck PU voll auf und Steg PU fast voll auf. So klingt der Bass "breit".

Hanling am Gurt ist gut. Keine Kopflastigkeit etc. und über den Hals hab ich nichts mehr zu sagen, ausser: einfach geil.

Fazit: Bisher voll zufrieden. Was mir dieser Bass bietet kann die Schmerzen bezüglich des gesaubeutelten Geldbeutels wettmachen;-) Genau den wollte ich, genau den hab ich jetzt. Aktiv bekomme ich ihn über den MXR. Ich vermisse nichts (ausser ein anderes PG).

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Sag ich doch immer: Jazzy und gut is'. [^][;-)]

Sehr schön - und Glückwunsch zur gelungenen Blindkaufaktion (das klappt leider nicht immer so gut wie bei Dir).

Danke, hört man gerne. Und das mit der Blindkaufaktion war zwar Glück doch ich hatte das Vertrauen, dass die Serienstreuung bei (U.S. Fender) nicht so erheblich ist, dass dieser Bass groß von dem im Shop getesteten 2008 Candy Cola Jazzy mit MN abweicht. Tatsächlich gefällt mir meiner noch ein bisschen besser, kann aber einfach sein, dass
Unsinn ist und ich einfach verliebt bin[ooo]
Ich wusste es schon bevor ich einen hatte: Die Jazzys sind einfach mein Ding, vielleicht aus anderen Gründen als bei anderen Bassern, aber das ist ja egal. Ich bekomme damit meinen Sound am besten hin.
Ich hoffe das ich diese Woche noch die Möglichkeit bekomme den Bass im Proberaum zu testen...ich bin mir sicher das es da keine negativen Überraschungen geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gut das Du wieder da bist und - Dein Bass findet Dich, scheint ja geklappt zu haben[:D].
Ich finde die aktuellen Standard Jazzys echt cool, viel Spaßn damit.

Und probiere aus Spaß mal ein schwarzes PG aus - kommt auch nicht schlecht[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

der Geddy ist just für 608 weggegangen, habe gerade die letzten Sekunden gesehen.
Wenn der Kauf echt ist ein fairer Preis, die Geddys sind coole Bässe - vor allem wenn man die PUs tauscht und die badass bridge verkauft[:D].

Ich hab auch die letzten Minuten verfolgt, wertiges Instrument, Guter Preis. Was hast du gegen die Badass Bridge?Auf dem Steve Harris Preci fand ich die gut. Oder denkst du, dass die Brücke eh keinen oder nur wenig Einfluss hat?

Und was is mit den Pus falsch?Oder meinst du den Abstand;-)?Ich hätte ja bei dem PU Abstand eher Angst vor "fiesen Höhen"[:-P] Aber das hatten wir ja schonmal hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble
Was hast du gegen die Badass Bridge?
Es gibt hier eine Menge Leute, bei denen löst eine BadAss bridge Brechreiz aus. Für die geht nichts über das Blechwinkelchen. Dass eine massive Bridge dem Sound nicht abträglich ist hab ich an meinem Lakie gesehen. Der konnte Precision, aber wie!

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Es gibt hier eine Menge Leute, bei denen löst eine BadAss bridge Brechreiz aus. Für die geht nichts über das Blechwinkelchen. Dass eine massive Bridge dem Sound nicht abträglich ist hab ich an meinem Lakie gesehen. Der konnte Precision, aber wie!
+
Wie immer - das Gesamtpaket macht`s[:-)].

Der Blechwinkel ist mir weiß Gott nicht heilig, aber die Badass mag ich nicht. Ich habe sie auf zwei Bässen von mir getestet und sie hat jedes Mal den Ton seltsam leblos gemacht. Mag sein, dass sie auf anderen Bässen bässer klingen.
Andere massive Brücken können das in meinen Ohren wesentlich bässer.

Andere PUs nur, weil die auf dem Geddy zwar okay sind, aber da kann man mit Anderen noch mehr rauskitzeln.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Andere massive Brücken können das in meinen Ohren wesentlich bässer.

Abgefahren...ich habe auf einem Jazz und auf einem Preci Badass und Gotoh lustig hin und her gewechselt und keinerlei Unterschied festestellen können.
Bin nur wegen der Optik bei der Gotoh geblieben...die wirkt halt nicht so wuchtig.

Zitat:

eine massive bridge ist in manchen fällen nicht abträglich, jedoch klingt´s halt schon deutlich anders....der eine mag´s, der andere nicht.
ich z.b. mag, nach den erfahrungen, die ich sammeln konnte, massive bridges bei precis und auch jazz bässen nicht so sehr.
der blechwinkel hat also durchaus seine berechtigung.

bauschi

Zurück
Oben Unten