Nach meinem kleinen "Ausflug" kommt hier ein kurzes Review zu meinem neuen Schätzchen (für die, die Interesse daran haben).
Nochmal das Bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/4/09112012350.jpg/
Hier eine spontan aufgenommene Soundfile:
http://soundcloud.com/noblebass/am-standart-jazzy-playalong
Der Bass wurde bisher nur gestimmt, sonst sind es die "Werkeinstellungen"
Spiele ein bisschen mit den PUs und der Blende. Der letzte Sound ist mit Preamp, also quasi aktiv
Hier auch mal mit Zerre und Pic:
http://soundcloud.com/noblebass/am-standart-jazzy-pic-dist
Der Bass kam in dem zugehörigen Koffer mit Gurt, Tool, Fender Putztuch, Zertifikat usw. (siehe Bild). Alles wie erwartet. Was mir sofort aufgefallen ist:
Der Hals, einfach perfekt und wie für mich gemacht, meint: sieht einfach schön aus, lackiert, meine Greifhand klebt daran und alles ist super bequem. Der Hals hat mehr Fleisch als der vom AM Special.
Das Finish ist schlicht und schwarz, so wie ich es wollte. Das PG werde ich durch ein Fender White Perl ersetzen, gefällt mir besser.
Die "lightweight tuner" gefallen mir sehr gut, sehr leich tzu bedienen und besher recht stimmstabil. finde ich auch optisch schön.
Die "highmassbridge" finde ich auch sehr gelungen. Ich bilde mir mehr sustain und attack ein als bei Jazzys mit Blechwinkel, die ich angespielt habe.
Was die "stringthrough" Option mit dem Sound macht, muss ich nur herausfinden.
Ansonsten ist der Bass perfekt verarbeitet.
Sound: Die PUs sind sehr outputstark in meinen Ohren. Der Bass kann in diesem Punkt locker mit meinem Ibanez SRX (Outputmonster) mithalten. Ich fand den 2012er Preci leiser.
Beide PUs=typisch Jazzbass je nach Spielweise rockig oder sahnig. Neck PU=Precilike, Bassig und fett, aber eben etwas knorzig, kann man mit der Blende schön regulieren.
Überraschung: der Steg PU: Klingt bei diesem Bass echt gut. Nicht ganz so nörgelich, mit Tonblende runter und entsprechender Ampeinstellung bekommt man einen Tim Commerford sound.
Meine Lieblingseinstellung bisher: Neck PU voll auf und Steg PU fast voll auf. So klingt der Bass "breit".
Hanling am Gurt ist gut. Keine Kopflastigkeit etc. und über den Hals hab ich nichts mehr zu sagen, ausser: einfach geil.
Fazit: Bisher voll zufrieden. Was mir dieser Bass bietet kann die Schmerzen bezüglich des gesaubeutelten Geldbeutels wettmachen
Genau den wollte ich, genau den hab ich jetzt. Aktiv bekomme ich ihn über den MXR. Ich vermisse nichts (ausser ein anderes PG).