Ja, ich bin exakt genau so!

Habe mich erst mal an das totale Modding meiner beiden Bässe versucht. Das war sehr lehrreich - und mangels handwerklichen Background (bin ex-Psychologe der irgendwie in den "neuen" Medien gelandet ist) war das auch sehr spannend, weil nicht ohne Fehler.
Wenn ich ne Oberfräse hätte, dann hätte einer von beiden Bässen jetzt ein oder zwei Humbucker :-)

Wir haben leider nicht viel Platz, und ich muss jetzt schon mein Werkzeug vor meiner Freundin verstecken (dazu noch nen Bass von dem sie nichts weiss :-))

Du bist quasi mein "Proxy" für all die schöne Dinge, die ich nicht darf :-) :-) :-)
:D:bier:

Da musste ich gerade herzlich Lachen! Ja, kann ich verstehen.

Eine Oberfräse sollte eigentlich nicht das Problem sein. Den ersten Body habe ich mit einer sehr günstigen Einhell Oberfräse bearbeitet. Die hatte ich seit Jahren im Keller (warum auch immer). Ich bin aber auch nicht sicher, ob ich mir eine neue gekauft hätte. Die vorhandene Fräse war eher der Trigger etwas damit anzufangen...

Die größten Probleme sind Raum und Zeit. Die sind leider für uns nicht so leicht dehnbar. Ich habe zum Glück einen Kellerraum, den ich dazu nutzen kann.
Die Zeit zum effektiven Bauen ist nicht das Problem, sondern eher die ganzen Halterungen und Vorrichtungen, die man ggf. braucht. Vieles davon hängt aber davon ab, was man umsetzen möchte und wie die Ausgangsmaterialien aussehen. Bei dem ersten Body war es eigentlich nur die Anfertigung der Frässchablonen und der Einbau der Oberfräse in eine Holzplatte/ "Tisch". So würde ich auch raten anzufangen. Wenn es dann doch keinen Spaß macht, hat es nicht viel gekostet und man hat trotzdem etwas gelernt :-)
Nur ein Rechtfertigunsproblem sollte es eigentlich nicht sein, denn man liegt ja nicht einfach faul an einem Pool, oder so... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Rechtfertigunsproblem sollte es eigentlich nicht sein, denn man liegt ja nicht einfach faul an einem Pool, oder so...
Hmmmm, ja, naja: ich habe eine ostdeutsche Freundin. Sie ist die beste Freundin ever, aber sie ist Diktaturen gewöhnt, während ich nur ein verweichlichter Wessie bin.

Ich will nicht sagen, dass ich Angst vor ihr habe, aber ich will auch keinen Stress mit ihr :-) :-) :-)

So eine Einhell Oberfräse würde mich schon reizen, eben wegen der double Humbucker Idee, oder wenigstens ein wenig Platz schaffen, um meinen DP126 Bass aktiv zu machen.
Aber: wie verstecken? Ich kann noch nicht mal sagen, dass es mein neuer Föhn ist oder so, da ich ne Glatze habe :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, ja, naja: ich habe eine ostdeutsche Freundin. Sie ist die beste Freundin ever, aber sie ist Diktaturen gewöhnt, während ich nur ein verweichlichter Wessie bin.

Ich will nicht sagen, dass ich Angst vor ihr habe, aber ich will auch keinen Stress mit ihr :-) :-) :-)

So eine Einhell Oberfräse würde mich schon reizen, eben wegen der double Humbucker Idee, oder wenistens ein wenig Platz schaffen, um meinen DP126 Bass aktiv zu machen.
Aber: wie verstecken? Ich kann noch nicht mal sagen, dass es mein neuer Föhn ist oder so, da ich ne Glatze habe :-(

Stress sollte man auf jeden Fall immer vermeiden! :-)

Vielleicht findet sich ja auch jemand in deiner Nachbarschaft mit einer Oberfräse und/oder einer kleinen Werkstatt.

1000014193.jpg

Die erste Ladung an gedruckten Pickup-Gehäusen ist eingetroffen. Ich habe sie in drei verschiedenen Materialien bestellt. Diese hier sind aus PETG, es folgen noch ABS und PA12.

1000014192.jpg

Der Druck war mit 1,25€ pro Stück sehr günstig. Mit Druckqualitäten kenne ich mich nicht aus, wirklich gut erscheint sie mir nicht. Aber das PETG lässt sich sehr gut schleifen. Es muss noch etwas runter, bis alle Unebenheiten beseitigt sind, aber das Ergebnis ist so schon ziemlich cool. Am Schluss werde ich es mit Politur versuchen.

Auf jeden Fall sieht diese Version der Pickups nicht mehr so nach Steampunk aus, sondern ein ganzes Stück professioneller. Unempfindlicher sind sie so auf jeden Fall und abschirmen kann man sie auch. Jetzt bin ich auf die anderen Materialien gespannt.

Aktuell tendiere ich zu AWG42, 7500-8500 Wicklungen und einem C-switch mit 10 Positionen. Nur muss ich erstmal die Zeit finden - vor allem für die Lackierung des Bodies.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit endlich mal wieder ein längeres Update. Fertig ist der Bass noch nicht, aber ein Ende ist absehbar.

Ich habe mit der Lackierung angefangen. Bei meinem ersten Bass, bei dem die Lackierung am Ende nahezu perfekt aussah, habe ich einige Fehler gemacht, die dazu geführt haben, dass der Lack nicht richtig ausgehärtet ist. Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig und habe zu schnell überlackiert.

Auch jetzt war ich wieder etwas ungeduldig und habe nicht gründlich genug geschliffen, dann grundiert, geschliffen und lackiert, dann fein und trocken geschliffen und jetzt wieder lackiert. Den nächsten Schliff mache ich nass und hoffe, dass dann Klarlack drauf kann. Aber wahrscheinlich muss ich noch eine weitere Runde einlegen. Nervig ist dabei das Abkleben des Bindings. Gibt aber schlimmeres.

So sah er heute Vormittag aus:

PXL_20240816_112329160.jpg

So (von hinten) noch nass direkt nach der neuen Lackierung. Die Farbe sieht eher so aus, wie auf dem vorherigen Bild.

PXL_20240816_173703697_1.jpg

Der Vollständigkeit halber hier zwei Bilder, die zeigen, wie ich die Bindings abgeklebt habe:

IMG_20240810_113836_150.jpg

IMG_20240810_124805_771.jpg

Auch um die Pickups habe ich mich gekümmert - mal wieder. Die Pickup Cover hatte ich ja aus unterschiedlichen Materialien bestellt. Aktuell gefällt mir die Version aus Nylon am besten. Die Oberfläche ist rau aber sehr angenehm. Sieht fast etwas nach Stein aus und fühlt sich gut an. Auf jeden Fall ist dieser SLS-Druck sauber und bedarf keiner Nachbearbeitung. Als nächstes werde ich innen Abschirmlack auftragen. Ich hoffe, dass die Pickup-Cover dann über die Schrauben und die Grundplatte aus Aluminium geerdet werden können. Auch aus Gründen der Steifigkeit nutze ich daher jetzt Stahlschrauben anstelle der Nylonschrauben. Sieht auch edler aus (sicher Geschmackssache).

Hier noch ein paar Bilder zu den Pickup-Covern:

IMG_20240728_221844_410.jpg

PXL_20240816_104119941.jpg

PXL_20240816_104136602_1.jpg

Die Pickups laufen auf Schaumstoff. So gibt es in der Oberfläche der Aluminiumplatte keine Kratzer und die Höhe der Pickups lässt sich gut einstellen. Hier ein Bild zum Herstellungsprozess:

PXL_20240816_103218601_1.jpg

Die eigentlichen Pickups mussten folglich auch neu, da sie ja ins Gehäuse passen müssen. Am Konzept habe ich auch noch etwas geändert und Magnete mit größerem Durchmesser (6mm anstatt 5mm) verwendet. Analog zum klassischen J-Pickup haben sie 7800 Wicklungen aus AWG42 Draht. Ich bin gespannt wie sie klingen werden.

IMG_20240726_154047_105.jpg

Jetzt darf der Lack eine Woche durchtrocknen. Dann geht es weiter. Was noch fehlt sind die Decals für den Headstock und die Side dots - was man so alles vergessen kann...

Zuletzt bearbeitet:

Weil der Lackierprozess sooo langsam vonstatten geht, hat es wieder die eine oder andere Minute gedauert, bis ich ein paar sinnvolle neue Fotos machen konnte. Er sieht nach der zweiten Lackierung schon ziemlich gut aus, sogar unpoliert (von weitem). Allerdings war ich wohl etwas zu sparsam/faul mit dem Porenfüller, so dass ich wohl noch 1-2 Runden machen drehen darf. Welchen Porenfüller verwendet ihr denn?

Die Farbe ist jetzt dunkler als vorher. Ich habe zwar die gleiche Farbe (schwarz-blau) nachbestellt, aber sie hat eine andere Nummer und damit einen anderen Farbton. In dem dunkleren Blau gefällt mir der Body auf jeden Fall viel besser. Daher bin ich froh, dass die Farben in dieser Reihenfolge angekommen sind.

blue2_1.jpg

blue2_3.jpg

blue2_2.jpg

Die Farbe ist jetzt dunkler als vorher. Ich habe zwar die gleiche Farbe (schwarz-blau) nachbestellt, aber sie hat eine andere Nummer und damit einen anderen Farbton. In dem dunkleren Blau gefällt mir der Body auf jeden Fall viel besser. Daher bin ich froh, dass die Farben in dieser Reihenfolge angekommen sind.
Na damit ist der Name doch gefunden...

Blue 2...
🥳

Zurück
Oben Unten