Es war jetzt wirklich noch mal sehr wichtig, die Möglichkeiten der Combo zusammen mit dem Erbauer durchzugehen, damit ich nun mal einfach wirklich sicher sein kann, dass ich gar nicht so viel falsch mache, und tatsächlich aus dem Instrument zusammen mit der Verstärker-Lautsprecher-Combo das Optimale heraushole. Das war eine wichtige Reise (auf der Reise zum schließlich liebevoll akzeptierten eigenen Bass-Sound).
lieber christel grün,
ich finde deinen ansatz mindestens löblich, verstehe ihn dennoch garnicht. ich glaube, du verkomplizierst da einen eigentlich total simplen sachverhalt: der sound, den du aktuell zu produzieren im stande bist, scheint dir nicht zu gefallen oder nicht zu hundert prozent zu gefallen. ich tue mal so, als sei das so. ich würde vorgehen wie folgt:
da sind 4 stationen, die maßgeblich sind für das klangliche ergebnis: ich, bass, ämp, box. die hifinatoren mögen verzeihen, die kabel ignoriere ich mal ganz bewusst. station 1, also ich: üben, üben, üben. der sound kommt aus den fingern, wenn da nix is, kann ich auch einen bass vom ritter der kokosnuss plus bimmelglockanlage nicht gut klingen lassen. jeden tag 'ne halbe stunde minimum auf klick und so, dass der compressor nicht benötigt wird. töne: egal. links irgendwelche tonleitern, rechts wechselschlag. wie joggen gehen jeden morgen. oder mit dem pferd einmal um den block. in ca. einem halben jahr kommt das equipment dran.
wenn deine kombi nicht klingt, musst du schritt für schritt einzelne teile ersetzen. ich würde mir zunächst ein mischpult leihen, box und ämp weglassen und über kopfhörer spielen. wenn am pult (achtung: impedanz beachten, falls du einen passiven bass hast!!) alles auf 12 uhr steht und über kopfhörer gut klingt, liegt es schon mal nicht am bass. also ämp tauschen, box benutzen und umgekehrt. kann sein, dass du an die box deines combos von außen nicht drankommst, dann besorgst du dir das geraffel mal als einzelteile. und tauschst mal die eine, mal die andere komponente. wenn du dann immer noch nicht an den punkt kommst, dass es so klingt, wie es dir unterm kopfhörer gefallen hat, dann sind der ämp oder die box oder der combo schlicht nix für dich.
du quälst dich, so mein eindruck, schon eine ganze weile mit gerät(en), das oder die nicht tun, was du hören willst. weg damit!! du wärst nicht der erste, der mit einem eich-combo nichts anfangen kann. das sagt weder was über dessen qualität noch etwas über deine fähigkeiten aus: mal passt es, mal passt es nicht. that's life.
falls wir hier mal wieder ein treffen machen, musst du etwas mehr zeit mitbringen, dann hauen wir dir mal material um die ohren! smiley. es wird auf jeden fall lustig. bis dahin!! smiley.