Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Danke für Deine Antwort, @Willie - ich verstehe jedoch leider bei beidem nur Bahnhof ... ;-)

- Wie kann man denn einen Volumenverlust durch Reinstopfen von Dämmmaterial kompensieren? Sorgt Volumen in Bassboxen für Dämpfung? Und warum möchte man dort dämpfen?
- Was ist die Pappe? Und wie soll ich den Weg von dort zur Reflexöffnung frei lassen, wenn ich sie gerade mit einem Kissen erfolgreich verstopft habe, damit der Klang der Eich-Combo definierter wird?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
- Wie kann man denn einen Volumenverlust durch Reinstopfen von Dämmmaterial kompensieren? Sorgt Volumen in Bassboxen für Dämpfung? Und warum möchte man dort dämpfen?
Kann deine Frage zu 100-Prozent nachvollziehen. Wenn ein Boxen-Gehäuse durchdacht konstruiert und solide gebaut ist, muss ich nix kompensieren. Und wenn man irgendwo Dämmmaterial reinstopfen muss um was zu dämpfen, stimmt mit dem Boxaufbau generell etwas nicht.
Und wie soll ich den Weg von dort zur Reflexöffnung frei lassen, wenn ich sie gerade mit einem Kissen erfolgreich verstopft habe, damit der Klang der Eich-Combo definierter wird?
Auch das kann ich nachvollziehen. Es gibt Bassisten, die den Klang von Boxen mit Bassreflex-Öffnungen nicht mögen. Hatte unlängst den Fall: Ein befreundeter Bassist suchte ein Box für kleine Klub-Gigs's. Hat diverse Boxen, u.a. eine Barefaced ausprobiert und war nicht zufrieden. Die waren im durch die Bank zu dröhnig. Hat jetzt eine GK ohne Bassreflex und ist sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wie kann man denn einen Volumenverlust durch Reinstopfen von Dämmmaterial kompensieren?
Der Strömungswiderstand wird vergrößert-das Gleiche passiert, wenn ich das Volumen vergrößere.
Und warum möchte man dort dämpfen?
Um Stehwellen zu verringern. Diese sorgen für (ungewollte) Resonanzen= mitdröhnen
Was ist die Pappe?
Insiderslang für MemBran,wird oft auch einfach an Stelle von Speaker/Lautsprecher genutzt
Und wie soll ich den Weg von dort zur Reflexöffnung frei lassen, wenn ich sie gerade mit einem Kissen erfolgreich verstopft habe, damit der Klang der Eich-Combo definierter wird?
Dann natürlich sinnleer, aBer wer macht so etwas freiwillig, sich die Bässe wegzuschneiden ????????? Der Ton wird dadurch ja auch nicht definierter, das wird er durch die Spielweise .....

@all: kleines B wohl kaputt Bei mir...
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Es gibt Bassisten, die den Klang von Boxen mit Bassreflex-Öffnungen nicht mögen.
kann ich auch irgendwie nachvollziehen. ABer leider git es keine technisch sinnvoll machBare Alternative, wenn man nicht auf BasswiedergaBe verzichten möchte...Wenn ich die BR-Öffnung zustopfe (oder einen Vong auf 80Hz einstelle), mache ich aus einem Bass eine Baritongitarre!-gut hörBar, aBer nix mehr mit warmem Grummeln im Bauch ... für mich als Musiker als auch als Zuhörer sehr unBefriedgend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten