Der muss aber echt sehr gering sein.
das ist aber ein Klassiker, das oft im Bandmix ein PU alleine oft viel besser ortbar ist. Das ist absolut nicht allgemeingültig und hat viel mit dem Umfeld zu tun(Bass, Spieler, Amp, unbedingt den Raum nicht vergessen) - aber absolut nicht selten. Grund hierfür ist eine Mittenauslöschung wenn beide PUs parallel an sind - vor allem Jott PUs sind da anfällig für.Wenn man dann mit einem Speaker nur spielt hat man schnell schlechte Karten.
Samtweich, bassig aber gleichzeitig definitiert klingen wollen ist aber auch mit der anspruchvollste Sound den man sich so wünschen kann
. da braucht man schon eher eine Kaskade von genau definierten Umständen, damit das wirklich zu 100% funktioniert.
Ich habe jetzt meine drei Amps gegeneinander mal nur mit meinem Output-schwächsten Bass, dem ESP 400 JB getestet. Evtl kann ich das die Tage mal brauchbar aufnehmen heute nicht, aber ich berichte trotzdem mal:
Die Amps:
Anhang anzeigen 837717
Ich habe jetzt mehrfach die Drei Teile im wechsel gespielt, Gain mal hoch mal runter gezogen.
Auffällig ist, das die Amps klanglich alle dicht beieinander sind. Der Casa klingt ein bisschen kerniger und wird erst richtig interessant, wenn man am EQ etwas herumbiegt, dann wird er vor allem mit Mittensenke schön heiser und etwas rockiger.
Der Nano Mark klingt ein bisschen schlanker als die beiden Anderen, liegt aber auch daran, das die Endstufe etwas schwächer ist, ich vermute hier einne leicht höher angesetzten HPF innerhalb des Amps um mehr aus der Endstufe herausholen zu können.
Der Eich, und jetzt kommt der zumindest für mich springende Punkt, klingt im direkten Vergleich tatsächlich in Neutralstellung einen hauch(!) weicher, reagiert aber eine ganze Ecke dynamischer darauf wie fest ich spiele. Spiele ich sehr zart, klingt es halt weicher, spiele ich härter springen die knackigen Höhen und Hochmitten mehr raus.
Spiele ich weich, klingt es auch weich, eigentlich genau wie man es sich wünscht. Die anderen beiden sind da ein wenig statischer. Wir reden hier aber wirklich von Nuancen.
Am Ende klingt an allen drei Amps der Bass und der Spieler nach sich selbst. Der Casan färbt erst deutlich wenn man etwas kurbelt, der Eich mittels des Taste-Reglers und der Nano einfach gar nicht, sein EQ ist nur zur Raumanpassung da.
Worauf es natürlich ankommt, ist "auffm Platz", also in der Band. Da muss man einfach herausfinden was einem wie und warum am Meisten liegt. Was ich an Erfahrung gesammelt habe, das es keinen Sinn macht an einem Amp zwingend festzuhalten wenn man "nicht gut zusammenpasst". Etwas plakativ gesagt versuche ich mit ja an einem großen Malerpinsel auch nicht die Borsten so zurecht zu schneiden, bis ich Aquarelle damit malen kann. ich spiele dann eh noch mit Farben herum(Preamps, Kompressor, Drives usw)