Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Das entscheidende Problem mit dem Eich ist für mich diese Unschärfe, als ob der Lautsprecher hinter einem Vorhang ist. Meine schleswig-holsteinischen Kollegen, die meine Combo mit mir getestet haben, haben lange nicht ganz verstanden, was ich damit meine, und verwenden inzwischen selbst Worte wie "mit angezogener Handbremse Vollgas geben wollen" oder "kommt nicht aus der Höhle", was wiederum ich nicht sehr gut verstehe. Für mich ist es jedenfalls, als ob die Eich-Combo nicht ganz definiert klingt.


...

Eine Weile habe ich gedacht, das Phänomen kommt daher, dass ich das Gain zu hoch eingestellt hätte, und es dadurch etwas klirrt. Ich glaube aber inzwischen, das ist es nicht. Kann es daran liegen, dass zwei verschiedene Lautsprecher in einer Kiste unterschiedlich funktionieren und auf diese Weise ein Ton unscharf wird? Keine Ahnung. Oder kann die Tonaufnahme am Bass mit zwei etwa 10 cm auseinander liegenden Pickups eine gewisse Unschärfe verursachen? Wir hatten das alles in unserer Testreihe leider nicht adressiert. Aber ich spiele inzwischen mit nur einem Pickup (dem Neck-PU) und finde, dass dadurch die Töne definierter klingen.
...
wogegen ich eher einen samtweichen, bassigen, dabei möglichst definierten Sound suche. Mit dem gleichen Verstärker. 😉
Wenn ich das lese denke ich sofort an Stratitis. Vermutlich eher unwahrscheinlich, da die anderen Kollegen bestimmt ihre eigenen Bässe gespielt haben. Trotzdem, wäre das mein Bass, würde ich die Höheneinstellung der Pickups prüfen. Bei einem passiven J-Bass hast du mit guter Wahrscheinlichkeit Singlecoil-Pickups mit zylindrischen Magneten. Sind die Pickups zu hoch eingestellt, wird das Schwingungsverhalten der Saiten beeinträchtigt.
 
Dann wären 15er mit großem Gehäuse für dich die bässere Wahl.
Mein alter Ampeg B-100R klingt so, daher kann ich dem voll zustimmen!
Danke, @aBaxxi!
Ich habe meinen Amp seinerzeit nach Gewicht gekauft*. 😉
Also, ein bisschen differenzierter ausgedrückt, es sollte eine Combo sein, mit der ich beim Einpacken, Transport, Aufbauen, Platz und Aussehen auf der Bühne nicht zu sehr ins Hintertreffen geraten würde.
Möglicherweise wäre die 15"-Lautsprecherbox "boumiger", aber ist sie auch definierter?

Wenn ich das lese denke ich sofort an Stratitis. Vermutlich eher unwahrscheinlich, da die anderen Kollegen bestimmt ihre eigenen Bässe gespielt haben. Trotzdem, wäre das mein Bass, würde ich die Höheneinstellung der Pickups prüfen. Bei einem passiven J-Bass hast du mit guter Wahrscheinlichkeit Singlecoil-Pickups mit zylindrischen Magneten. Sind die Pickups zu hoch eingestellt, wird das Schwingungsverhalten der Saiten beeinträchtigt.
An den User @Stratitis? Und warum?
Danke fürs Denken an die Pickup-Höhe!
Als ich einmal mit damit experimentiert habe, ist mir sofort aufgefallen, dass man zwar näher an den Saiten dran viel mehr Lautstärke gewinnt, aber auch viel "Kräng", metallischen Klang, Saitennebengeräusche. Daher sind meine PUs sogar eher recht weit von den Saiten entfernt eingestellt.

*) 14,1 kg
 
Nach einigem Probieren und Testen habe ich tatsächlich wegen des geringem Outputs meines Jazzbasses das Gain wieder recht hoch eingestellt. Die Clipping-Lampe leuchtet bei mir dennoch nie auf.
Der muss aber echt sehr gering sein.

Oder kann die Tonaufnahme am Bass mit zwei etwa 10 cm auseinander liegenden Pickups eine gewisse Unschärfe verursachen? Wir hatten das alles in unserer Testreihe leider nicht adressiert. Aber ich spiele inzwischen mit nur einem Pickup (dem Neck-PU) und finde, dass dadurch die Töne definierter klingen.
das ist aber ein Klassiker, das oft im Bandmix ein PU alleine oft viel besser ortbar ist. Das ist absolut nicht allgemeingültig und hat viel mit dem Umfeld zu tun(Bass, Spieler, Amp, unbedingt den Raum nicht vergessen) - aber absolut nicht selten. Grund hierfür ist eine Mittenauslöschung wenn beide PUs parallel an sind - vor allem Jott PUs sind da anfällig für.Wenn man dann mit einem Speaker nur spielt hat man schnell schlechte Karten.

wogegen ich eher einen samtweichen, bassigen, dabei möglichst definierten Sound suche. Mit dem gleichen Verstärker. 😉
Samtweich, bassig aber gleichzeitig definitiert klingen wollen ist aber auch mit der anspruchvollste Sound den man sich so wünschen kann :ugly: . da braucht man schon eher eine Kaskade von genau definierten Umständen, damit das wirklich zu 100% funktioniert.

Ich habe jetzt meine drei Amps gegeneinander mal nur mit meinem Output-schwächsten Bass, dem ESP 400 JB getestet. Evtl kann ich das die Tage mal brauchbar aufnehmen heute nicht, aber ich berichte trotzdem mal:
Die Amps:
IMG_1891.jpeg
Ich habe jetzt mehrfach die Drei Teile im wechsel gespielt, Gain mal hoch mal runter gezogen.
Auffällig ist, das die Amps klanglich alle dicht beieinander sind. Der Casa klingt ein bisschen kerniger und wird erst richtig interessant, wenn man am EQ etwas herumbiegt, dann wird er vor allem mit Mittensenke schön heiser und etwas rockiger.
Der Nano Mark klingt ein bisschen schlanker als die beiden Anderen, liegt aber auch daran, das die Endstufe etwas schwächer ist, ich vermute hier einne leicht höher angesetzten HPF innerhalb des Amps um mehr aus der Endstufe herausholen zu können.
Der Eich, und jetzt kommt der zumindest für mich springende Punkt, klingt im direkten Vergleich tatsächlich in Neutralstellung einen hauch(!) weicher, reagiert aber eine ganze Ecke dynamischer darauf wie fest ich spiele. Spiele ich sehr zart, klingt es halt weicher, spiele ich härter springen die knackigen Höhen und Hochmitten mehr raus.
Spiele ich weich, klingt es auch weich, eigentlich genau wie man es sich wünscht. Die anderen beiden sind da ein wenig statischer. Wir reden hier aber wirklich von Nuancen.
Am Ende klingt an allen drei Amps der Bass und der Spieler nach sich selbst. Der Casan färbt erst deutlich wenn man etwas kurbelt, der Eich mittels des Taste-Reglers und der Nano einfach gar nicht, sein EQ ist nur zur Raumanpassung da.

Worauf es natürlich ankommt, ist "auffm Platz", also in der Band. Da muss man einfach herausfinden was einem wie und warum am Meisten liegt. Was ich an Erfahrung gesammelt habe, das es keinen Sinn macht an einem Amp zwingend festzuhalten wenn man "nicht gut zusammenpasst". Etwas plakativ gesagt versuche ich mit ja an einem großen Malerpinsel auch nicht die Borsten so zurecht zu schneiden, bis ich Aquarelle damit malen kann. ich spiele dann eh noch mit Farben herum(Preamps, Kompressor, Drives usw)
 
An den User @Stratitis? Und warum?
Danke fürs Denken an die Pickup-Höhe!
Als ich einmal mit damit experimentiert habe, ist mir sofort aufgefallen, dass man zwar näher an den Saiten dran viel mehr Lautstärke gewinnt, aber auch viel "Kräng", metallischen Klang, Saitennebengeräusche. Daher sind meine PUs sogar eher recht weit von den Saiten entfernt eingestellt.

*) 14,1 kg
8D Mir geht es nicht um den User @Stratitis sondern um das Phänomen Stratitis https://www.gitarrebass.de/workshops/tonabnehmer-richtig-einstellen/.
:bier:bass-guitar
 
@crystalgreen drehst du denn mittlerweile den Volumeregler am Bass komplett auf? Ist ne ernst und wertfrei gemeinte Frage. Ich erinnere mich noch an seitenlange Diskussionen zu genau diesem Punkt.

Ich hab den Eich Combo selber nicht, habe aber mehr als genug Amps erlebt, die mit niedrigem und wenig dynamischen Input sehr schaumgebremst klangen. Sobald man mal ein bisschen reingelangt hat, haben die sich dann deutlich anders verhalten und die Sonne ging auf. Ich vermute mal stark, dass die Ursache deines Problems in der Gesamtheit der folgenden Punkte zu finden ist:

- weniger Volumen für den Speaker durch die Combobauweise
- sehr sanfter Anschlag und zurückhaltender Spielstil deinerseits
- schlimmstenfalls gepaart mit behebbar zu niedrigem Pegel der in der Vorstufe ankommt und aus der Vorstufe rausgeht

Lass einfach mal locker und tret dem Amp ein bisschen in den Arsch. Ich schätze das könnte schon helfen.

Edit: ich bin von Natur aus auch eher n Streichler, trotz Metalband, weil ich mir eingebildet habe, auf die Art mehr Kontrolle über den Ton zu haben. Stimmt auch ein Stück weit, ist aber m.E. nicht der letzte Schritt auf dem Weg zu nem guten Ton… seit ich mir langsam aber sicher ein intensiveres und dynamischeres Spiel angewöhnt habe, hat der Sound nochmal n gutes Stück gewonnen, wohlgemerkt ohne Kontrollverlust. Wag dich mal aus der Komfortzone raus, ich kann das nur empfehlen.
 
Wenn ich das lese denke ich sofort an Stratitis. Vermutlich eher unwahrscheinlich, da die anderen Kollegen bestimmt ihre eigenen Bässe gespielt haben. Trotzdem, wäre das mein Bass, würde ich die Höheneinstellung der Pickups prüfen. Bei einem passiven J-Bass hast du mit guter Wahrscheinlichkeit Singlecoil-Pickups mit zylindrischen Magneten. Sind die Pickups zu hoch eingestellt, wird das Schwingungsverhalten der Saiten beeinträchtigt.

...naja... - ...wir hatten verschiedenste Bässe am Start... - ...nur von mir beispielsweise von "Wishbass" bis "Marleaux Contra", beide fretless.
An der Tonabnehmereinstellung liegt dieses Phänomen jedenfalls nicht - da ausnahmslos alle Bässe am BC 112, von mir aus, verhangen klangen.

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der muss aber echt sehr gering sein.


das ist aber ein Klassiker, das oft im Bandmix ein PU alleine oft viel besser ortbar ist. Das ist absolut nicht allgemeingültig und hat viel mit dem Umfeld zu tun(Bass, Spieler, Amp, unbedingt den Raum nicht vergessen) - aber absolut nicht selten. Grund hierfür ist eine Mittenauslöschung wenn beide PUs parallel an sind - vor allem Jott PUs sind da anfällig für.Wenn man dann mit einem Speaker nur spielt hat man schnell schlechte Karten.


Samtweich, bassig aber gleichzeitig definitiert klingen wollen ist aber auch mit der anspruchvollste Sound den man sich so wünschen kann :ugly: . da braucht man schon eher eine Kaskade von genau definierten Umständen, damit das wirklich zu 100% funktioniert.

Ich habe jetzt meine drei Amps gegeneinander mal nur mit meinem Output-schwächsten Bass, dem ESP 400 JB getestet. Evtl kann ich das die Tage mal brauchbar aufnehmen heute nicht, aber ich berichte trotzdem mal:
Die Amps:
Anhang anzeigen 837717
Ich habe jetzt mehrfach die Drei Teile im wechsel gespielt, Gain mal hoch mal runter gezogen.
Auffällig ist, das die Amps klanglich alle dicht beieinander sind. Der Casa klingt ein bisschen kerniger und wird erst richtig interessant, wenn man am EQ etwas herumbiegt, dann wird er vor allem mit Mittensenke schön heiser und etwas rockiger.
Der Nano Mark klingt ein bisschen schlanker als die beiden Anderen, liegt aber auch daran, das die Endstufe etwas schwächer ist, ich vermute hier einne leicht höher angesetzten HPF innerhalb des Amps um mehr aus der Endstufe herausholen zu können.
Der Eich, und jetzt kommt der zumindest für mich springende Punkt, klingt im direkten Vergleich tatsächlich in Neutralstellung einen hauch(!) weicher, reagiert aber eine ganze Ecke dynamischer darauf wie fest ich spiele. Spiele ich sehr zart, klingt es halt weicher, spiele ich härter springen die knackigen Höhen und Hochmitten mehr raus.
Spiele ich weich, klingt es auch weich, eigentlich genau wie man es sich wünscht. Die anderen beiden sind da ein wenig statischer. Wir reden hier aber wirklich von Nuancen.
Am Ende klingt an allen drei Amps der Bass und der Spieler nach sich selbst. Der Casan färbt erst deutlich wenn man etwas kurbelt, der Eich mittels des Taste-Reglers und der Nano einfach gar nicht, sein EQ ist nur zur Raumanpassung da.

Worauf es natürlich ankommt, ist "auffm Platz", also in der Band. Da muss man einfach herausfinden was einem wie und warum am Meisten liegt. Was ich an Erfahrung gesammelt habe, das es keinen Sinn macht an einem Amp zwingend festzuhalten wenn man "nicht gut zusammenpasst". Etwas plakativ gesagt versuche ich mit ja an einem großen Malerpinsel auch nicht die Borsten so zurecht zu schneiden, bis ich Aquarelle damit malen kann. ich spiele dann eh noch mit Farben herum(Preamps, Kompressor, Drives usw)

...vielen Dank für diesen Vergleich @Mudskipper ...:great:...

Aber wie bereits geschrieben, haben wir ebenfalls mit unterschiedlichsten Kombos getestet. "TE SMX 12 mit 15'' ( mind. 30 Jahre alt), "MB Walkabout Scout mit 12'' usw. usw. . Wir haben mit unterschiedlichsten Bässen getestet. Ob @fmm , @crystalgreen oder ich spielten, mit unterschiedlichsten Instrumente - es änderte leider nix an dem Gefühl "Handbremse bei Vollgas". Und da ich selbst beim Treffen mit @Havingan und @PickNick das selbe Phänomen feststellte, mit anderen Bässen, mit anderen Spielern...:gruebel:...

Aber du hast selbstverständlich Recht: Der Bass muss zum Player passen, der Amp muss zum Player passen und die Boxen eben auch. Ich meine, wenn unterschiedlichste Menschen mit unterschiedlichster Basserfahrung auf das selbe Phänomen stossen, muss es dafür eine sinnige Antwort geben. Und genau diese Antwort wüsste ich gerne...(und ich bin wahrscheinlich auch nicht der Einzige, den die Antwort interessiert - und "die" ist in diesem Fall sicher nicht "42"...;-)...)...

P.:-):bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Das entscheidende Problem mit dem Eich ist für mich diese Unschärfe, als ob der Lautsprecher hinter einem Vorhang ist.
Besser hätte ich es nicht beschreiben können.
An der Tonabnehmerstellung liegt dieses Phänomen jedenfalls nicht - da ausnahmslos alle Bässe am BC 250, von mir aus, verhangen klangen.
Halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.
Mein Eich T500 reagiert sehr positiv auf einen vorgeschalteten Compressor.
Kann ich mir gut vorstellen, dass dadurch mehr Druck entsteht.
Stimmt auch ein Stück weit, ist aber m.E. nicht der letzte Schritt auf dem Weg zu nem guten Ton… seit ich mir langsam aber sicher ein intensiveres und dynamischeres Spiel angewöhnt habe, hat der Sound nochmal n gutes Stück gewonnen, wohlgemerkt ohne Kontrollverlust. Wag dich mal aus der Komfortzone raus, ich kann das nur empfehlen.
Ist natürlich nicht gerade eben mal so gemacht. Und trifft letztendlich das Problem, was @crystalgreen mit seinem Eich hat, auch nur am Rande. Da wäre ich eher geneigt einen Combo oder eine Anlage zu suchen, die zu meinem Spielstil, meinen Lieblingsbässen, meiner Band und letztendlich meinem Geschmack passt.
 
Nicht zwingend… ne TL606 mit EV15L klingt mit dem richtigen Input auch ziemlich definiert. Ist immer eine eine Frage des Gesamtsystems.

Am spannendsten fände ich wirklich mal Combo und Top+Box direkt nebeneinander. Für mich macht der Punkt mit dem fehlenden Volumen wirklich am meisten Sinn.

Vielleicht kann ja @FMC aus seiner Erfahrung was dazu beitragen :bier:
 

Am spannendsten fände ich wirklich mal Combo und Top+Box direkt nebeneinander. Für mich macht der Punkt mit dem fehlenden Volumen wirklich am meisten Sinn.

...ich neige tatsächlich auch zu dieser Annahme... :great: ... - ...das "fehlende Volumen" durch den Einbau des Amps in das Gehäuse einer ansich funktionierenden Box wäre tatsächlich die auch "für mich" wahrscheinlichste Lösung...

Nungut, das lässt sich ja klären...

P.:-):bier:
 
Am spannendsten fände ich wirklich mal Combo und Top+Box direkt nebeneinander. Für mich macht der Punkt mit dem fehlenden Volumen wirklich am meisten Sinn
Mhh, eigentlich müsste das zumindest auf die Höhen keinen besonderen Einfluss haben, es wird ja von „verhangen“ gesprochen.
Andere Vermutung:
Der Hochtöner als auch der Treble Regler sind sehr hoch angesetzt. Wenn die Saiten nicht mehr die freshesten sind oder gar Flats, Nylons usw. nehmen die die Höhen der Saiten kaum noch mit.
Die alten Peavey und Trace Combos sind darauf ausgelegt auch aus eher „unfeineren“ Umständen noch knack rauszuholen. Ich habe ewig Peavey mit alten 15ern gespielt, da hatte ich genug Saft auf den tieferen Höhen.
Dazu der Bass nicht so knackig im Attack, zartes Spielen…ich denke es ist eine Kaskade von Begebenheiten die zu dem „gebremsten“ Sound führen.

Also ich bekomme den Krempel knackig zum klingen und habe so einige Amps und Boxen durch. Andere klingen nicht damit, also spielt anderen Kram :-) .

@crystalgreen , hast du mal einen Beispiel Basssound am bässten in einem Bandkontext, wo du sagst: SO soll es klingen? Das würde sehr helfen.
 
Ich melde mich mal kurz zu dieser Thematik @Prof-A.(Lodderleder Inc.) und @PickNick :-)

Bei der Eich-Combo muß zwingend die Vorstufe kurz vor dem Clippen stehen, als bei meinen passiven Bässen irgendwo in der Gegend um 15h. Dann hat man einen ganz anderen Sound als bei unserem Test im vorletzten Monat bei @PickNick , wo an meiner BC112 der Gain irgendwo bei 10h war.

Das war mir damals aber nicht so klar, da ich ja in keiner Band spiele, sondern nur für mich im Musikzimmer bei moderater Zimmerlautstärke. Das bedeutet aber auch, wenn Gain bei um die 15 Uhr eingependelt ist, dann ist es aus mit normaler Zimmerlautstärke, weil der Master bereits beim geringsten Regelweg mächtig PS auf die Straße bringt. :m_git1:

Letztendlich war unser Vergleich vorletzten Monat ein Äpfel-Birnen-Vergleich :nix: und mein Fazit ist, daß die Eich BC 112 nichts für moderate Zimmerlautstärke ist, sondern mächtig Dampf auf den Kessel bringt und dann klingt die Combo richtig stark.

Insoweit war unser Treffen, zumindest für mich sehr lehrreich, denn ich habe 3 wichtige Sachen mitgenommen und auch schon umgesetzt:

1. Beim meinem Sandberg VS4 passiv ist ein Preci-Sound mit dem Sandberg Split-Coil mit den großen Magneten nicht machbar. Daher habe ich mittlerweile einen Häussel Split-Coil eingebaut und damit jetzt einen genialen Preci-Sound.

2. Der MXR Chorus ist ein wirklich sehr guter Bass-Chorus. Den habe ich mittlerweile zu guten Konditionen hier in den Kleinanzeigen gefunden.

3. Eich BC112 bei moderater Zimmerlautstärke betrieben, bedeuten enorme Abstriche beim Sound hinsichtlich Klarheit und Druck.

Achja und 4. aber das wußte ich schon vorher, kein Bass über 4 KG :D

:-)
 
Letztendlich war unser Vergleich vorletzten Monat ein Äpfel-Birnen-Vergleich :nix: und mein Fazit ist, daß die Eich BC 112 nichts für moderate Zimmerlautstärke ist, sondern mächtig Dampf auf den Kessel bringt und dann klingt die Combo richtig stark.

...interessant...:-)...

Beim meinem Sandberg VS4 passiv ist ein Preci-Sound mit dem Sandberg Split-Coil mit den großen Magneten nicht machbar. Daher habe ich mittlerweile einen Häussel Split-Coil eingebaut und damit jetzt einen genialen Preci-Sound.

...das war mir klar...:-)...

Der MXR Chorus ist ein wirklich sehr guter Bass-Chorus

...ansonsten hätte ich dir "den" auch nicht wärmstens empfohlen...;-)...

P.:-):bier:
 
Letztendlich war unser Vergleich vorletzten Monat ein Äpfel-Birnen-Vergleich :nix: und mein Fazit ist, daß die Eich BC 112 nichts für moderate Zimmerlautstärke ist, sondern mächtig Dampf auf den Kessel bringt und dann klingt die Combo richtig stark.

... :gruebel: ... - ...wie wäre es denn, wenn du dem Kollegen @crystalgreen deine Erfahrungen (es muss ja nicht zwangsläufig öffentlich sein) mitteilen würdest... - ...deine Sandbergs sind "passiv" und seine "Yämähä" ebenfalls... - ...möglicherweise wäre das unter den Besitzern eines BC 112 250 ein hilfreicher Erfahrungsaustausch... - ...und das Endergebnis teilt ihr uns dann mit...

P.:-):bier:

Edit und Erich meinen noch: ...durch eine "freudsche Fehlleistung" wurde leider der Algorithmus eines "alternden Gehirns" in seiner Verzweiflung überfordert... - ...(die erforderlichen Korrekturen sind kenntlich gemacht worden)...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Fazit ist, daß die Eich BC 112 nichts für moderate Zimmerlautstärke ist, sondern mächtig Dampf auf den Kessel bringt und dann klingt die Combo richtig stark.
Das glaube ich sofort. Ist aber auch nicht exotisch das die meisten stärkeren Amps etwas lauter gespielt wollen :-) .
und seine "Yämähä" ebenfalls..
Mein Yamaha auch:D.
Es gibt kein BC250, oder habe ich was verpasst und es gibt die jetzt mit einem 25 Zoll Speaker:ugly:.
 
Da ich nunmal diesen Verstärker habe … ich suche eher einen samtweichen, bassigen, dabei möglichst definierten Sound. Mit dem gleichen Verstärker. 😉
Der [Output] muss aber echt sehr gering sein. … Das ist aber ein Klassiker, dass oft im Bandmix ein PU alleine oft viel besser ortbar ist. … Grund hierfür ist eine Mittenauslöschung wenn beide PUs parallel an sind … Samtweich, bassig aber gleichzeitig definiert klingen wollen ist aber auch mit der anspruchsvollste Sound den man sich so wünschen kann …
Vielen Dank für Deine vielen Überlegungen! Ja, der Yamaha RBX 5A2 wird wohl einen ziemlich geringen Output haben. Weil jemand in der Diskussion ein paar Seiten weiter oben das Problem mit der Verwendung beider PUs schon einmal angesprochen hatte, habe ich mir angewöhnt, mit nur einem PU zu spielen, und ich finde den Sound dadurch etwas definierter.

Beispiele für solch einen satten Bass sind etwa Al Jarreau „Compared to what“, oder Cultured Pearls „Sing dela sing“, oder Big Light „Trouble is“, oder auch Dire Straits „Love over gold“, auch Pink Floyd „Money“, alles tiefe, volle Bässe, ohne Knurren oder Verzerrung, und gleichzeitig mit guter Definition.




Der Eich … klingt im direkten Vergleich tatsächlich in Neutralstellung einen hauch(!) weicher, reagiert aber eine ganze Ecke dynamischer darauf wie fest ich spiele. Spiele ich sehr zart, klingt es halt weicher, spiele ich härter springen die knackigen Höhen und Hochmitten mehr raus.
Das spricht ja eigentlich für die Dynamik des Eich. Ist Dir denn auch diese Unschärfe, das Verhangene aufgefallen?

8D Mir geht es nicht um den User @Stratitis sondern um das Phänomen Stratitis https://www.gitarrebass.de/workshops/tonabnehmer-richtig-einstellen/.
Ach so! Vielen Dank!
Als ich einmal mit damit experimentiert habe, ist mir sofort aufgefallen, dass man zwar näher an den Saiten dran viel mehr Lautstärke gewinnt, aber auch viel "Kräng", metallischen Klang, Saitennebengeräusche. Daher sind meine PUs sogar eher recht weit von den Saiten entfernt eingestellt.

@crystalgreen drehst du denn mittlerweile den Volumeregler am Bass komplett auf? Ist ne ernst und wertfrei gemeinte Frage. Ich erinnere mich noch an seitenlange Diskussionen zu genau diesem Punkt.
Vielen Dank für Deine Frage! Ja, tatsächlich, wie ich auch in diesen seitenlangen Diskussionen schon berichtet hatte. Ich muss nur zugeben, ich konnte nie richtig sicher heraushören, ob diese Einstellung den Bass-Sound definierter klingen lässt.

Ich hab den Eich Combo selber nicht, habe aber mehr als genug Amps erlebt, die mit niedrigem und wenig dynamischen Input sehr schaumgebremst klangen. Sobald man mal ein bisschen reingelangt hat, haben die sich dann deutlich anders verhalten und die Sonne ging auf. Ich vermute mal stark, dass die Ursache deines Problems in der Gesamtheit der folgenden Punkte zu finden ist:
- weniger Volumen für den Speaker durch die Combobauweise
- sehr sanfter Anschlag und zurückhaltender Spielstil deinerseits
- schlimmstenfalls gepaart mit behebbar zu niedrigem Pegel der in der Vorstufe ankommt und aus der Vorstufe rausgeht
Was Du schreibst, deckt sich mit den Befunden von @Mudskipper, wie ich sie verstanden habe. Was davon kann ich ändern? Möglicherweise habe ich bereits etwas verbessert, seitdem ich den Gain weit hochgedreht habe. Und Du hast auch mit Deinen Empfehlungen vollkommen recht, das ist eine wirklich störende Schwachstelle in meinen Bass-Skills:
Lass einfach mal locker und tret dem Amp ein bisschen in den Arsch. … Wag dich mal aus der Komfortzone raus …

Dann wären 15er mit großem Gehäuse für dich die bässere Wahl.
Ich hätte eher 10er vorgeschlagen. Mein kleiner 10er Puma Combo mit 350 Watt hat gegen zwölf Bläser mitgehalten. Klar, sauber, definiert, laut. Wenn ein Zehner nicht reicht, dann halt zwei.
Danke auch Euch für die Ideen und Tipps. Ich möchte allerdings wirklich versuchen, mit dem vorhandenen Amp eine bestmögliche Einstellung zu finden. Es ist ja ein von vielen Leuten positiv bewerteter Amp.

An der Tonabnehmeinstellung liegt dieses Phänomen jedenfalls nicht - da ausnahmslos alle Bässe am BC 112, von mir aus, verhangen klangen.
Vielen Dank, dass Du auch noch einmal unterstützt, dass es tatsächlich nicht nur auf mich und meine Spielweise, meine vermeintlich verkehrten Einstellungen und vielleicht meinen Yamaha zurückgeht, sondern auch bei Deiner Spielweise, Deinen Einstellungen und Deinen Bässen zu beobachten war.

Mhh, eigentlich müsste das zumindest auf die Höhen keinen besonderen Einfluss haben, es wird ja von „verhangen“ gesprochen. … Also ich bekomme den Krempel knackig zum klingen und habe so einige Amps und Boxen durch.
@crystalgreen, hast du mal einen Beispiel Basssound am bässten in einem Bandkontext, wo du sagst: SO soll es klingen? Das würde sehr helfen.
Wenn es nur mit meinem BC112Pro so wäre, dann würde ich mich echt fragen, ob er doch kaputt ist, aber auch andere haben das Phänomen des „verhangenen“ Klangs mit ihrer Combo beobachtet.

Bei der Eich-Combo muß zwingend die Vorstufe kurz vor dem Clippen stehen, also bei meinen passiven Bässen irgendwo in der Gegend um 15h. Dann hat man einen ganz anderen Sound als bei unserem Test im vorletzten Monat bei @PickNick, wo an meiner BC112 der Gain irgendwo bei 10h war. … Eich BC112 bei moderater Zimmerlautstärke betrieben, bedeuten enorme Abstriche beim Sound hinsichtlich Klarheit und Druck.
Vielen Dank für diese Überlegung. Das kann ich momentan auch schwer verifizieren, weil es mir schwerfällt, das bei unterschiedlicher Lautstärke herauszuhören. Um es noch komplexer zu machen, neulich bei unserem Gig hatte ich den Eindruck, dass die Eich-Combo in größeren Räumen mit vielen Leuten plötzlich besser klingt.

Nochmals danke an Euch alle für Eure Überlegungen und Versuche! Einige Verbesserungen habe ich durch die vielen Tipps ja bereits erlangen können — auf der Suche nach meinem Basssound. 😉
 

Zurück
Oben Unten