Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
Gr1f v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm - l1 b5thchd1 n7n h7nk
Das meinte ich ich eben, die Vorstufe muss vernünftig angesteuert werden.
...unbedingt...

P.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das meinte ich ich eben, die Vorstufe muss vernünftig angesteuert werden.
Der Output des Specors ist heftig, ich habe das Vol am Bass um ein Viertel zurückgedreht damit er die gleiche Lautstärke wie der BB hat. Der ESP ist eher nicht so laut, 10 Uhr Gain reicht mir trotzdem.Die BBs haben von Haus aus ja schon einen guten Output (die Spector kenne ich nicht).
Passt halt nicht jeder Amp zu jedem Spieler.
nach meiner Erinnerung war der Eich unscharf, belegt, verhangen
Am Klarsten perlte in @Prof-A.(Lodderleder Inc.)'s Studio der Walkabout Scout die Basstöne hervor - keine Ahnung, wie er das macht
Ich habe ja auch ein bisschen Erfahrung gesammelt mit ein paar Amps.
Anhang anzeigen 837531
Hier hatte ich noch meinen D-800+, den ich wirklich ausgiebig gegen den Eich verglichen habe - die Einstellungen auf dem Foto sind nur eher zufällig, aber ich habe den Sound vom Mesa auch mit dem Eich hinbekommen. Es ist halt ein purer Basssound ohne Effekte, da spielt der angeschlossene Bass nunmal die große Rolle. Der Amp soll am Ende nur laut machen und vielleicht ein bisschen hier und da nachhelfen, mehr nicht.
Resultat: Der Mesa musste am Ende gehen. Der Eich drückt einfach mehr und sitzt sehr gut im Mix.
Man muss sich halt auch mal trauen, den Taste Regler nach links zu drehen und zusätzlich Hochmitten und Höhen dazu zu geben. Ich zumindest möchte diesen knack im Ton haben und nicht unten rum rummumpfen, aber das kann ja jeder halten, wie er will.
Ich habe einen non Special Stingray 5 und einen Special Stingray 5. Da ist keine Spur von Handbremse zu merken - und das sage ich, der von einem Mesa M6 und M9 kommt.
Ich bin ja jetzt auch auf die kleinen Boxen umgestiegen und habe in dem Zuge vor dem Kauf noch einige andere Boxen von Eich probiert. Die 212S und die 1210S waren u.a dabei. Auch das sind sehr gute Boxen und geben halt das raus, was man reingibt.
Ich konnte auch einen 112 Pro Combo hier zu Hause testen. Der hat mir tatsächlich am wenigsten gefallen von allen getesteten Eich Geräten.
Das Horn ist nicht regelbar und durch den eingebauten Amp fehlt einfach ein bisschen Volumen in der ja doch eher kleinen Box. Das merkt man im Vergleich zu T-900/112XS halt schon. Den Combo habe ich dann nach einem Tag testen wieder eingepackt und retour geschickt.
Für zu Hause einfach zu viel und für die Band dann doch zu wenig ohne weitere Zusatzbox.
Mit zwei 112ern und dem T-900 kann ich allerdings schon richtig Lärm machen wenn gewünscht, aber das muss ja nicht.
Geht ja um den guten und definierten Sound im Proberaum.
Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was in der jeweiligen Situation und Band am besten passt.
Da kann man so viele Tipps geben, wie man will.
Ich habe den Muddy bei unserem Treffen letztens auf jeden Fall ein bisschen „infiziert“ mit dem Eich GAS.
Und wir beide sind jetzt super zufrieden mit T-500/900 und 2x112 und machen doch komplett unterschiedliche Mucke.
Das war der normale 112er Combo, oder? Nicht der Pro? Ich hatte nur den Pro da, aber generell ist ja trotzdem weniger Platz in der Box durch den Amp.Wie gesagt, wir hatten nur den 112 Combo zum testen.
Da könnte es tatsächlich am Gehäuse liegen, das der Sound so komprimiert wird,
das der Amp zwar gerne möchte aber irgendwie nicht kann.
So wie du es beschreibst ist es bei einem Eich Topteil mit externer Box wohl ganz anders.
Schon beim letzten Sandberg-Treffen in Köln konnte mich der Eich im Vergleich zu anderen Anlagen nicht überzeugen. Gerade den richtigen Knack habe ich vermisst. Aber ich will niemanden zu Nahe treten. Die Geschmäcker sind halt verschieden.![]()
Das war der normale 112er Combo, oder? Nicht der Pro? Ich hatte nur den Pro da, aber generell ist ja trotzdem weniger Platz in der Box durch den Amp.
Dann könnten die paar fehlenden Liter, die für den Amp im Combo darufgehen evtl.
die Ursache für diesen, von uns als "verhangen" empfundenen Sound sein. Stichwort akustische Dämpfung.
So unterschiedlich sind die WahrnehmungenWie ich hier schon einmal geschrieben habe, wobei der Kollege @ATK411 mir unterstellt hat, dass ich ihn verarschen will, dass der Eich T900 erst so richtig in die Hufe kommt, wenn der Gain fast voll auf gedreht wird. ca 16.00 Uhr. Klanglich und dynamisch war es ein Klasse Amp. Er war jedoch dem Mesa D 800 und dem Ninja 1000 unterlegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier etwas anderes als Geschmackssache zu finden ist....hmhm...... - ...ich fände es ja nur zu schön, wenn wir dieses "knifflige Rätsel" endlich gelöst bekommen würden...
Ich denke das hat zu 90% mit der eigenen Spielweise zu tun und was man damit verbunden von einem Amp erwartet.hmhm...... - ...ich fände es ja nur zu schön, wenn wir dieses "knifflige Rätsel" endlich gelöst bekommen würden...
Nach einigem Probieren und Testen habe ich tatsächlich wegen des geringem Outputs meines Jazzbasses das Gain wieder recht hoch eingestellt. Die Clipping-Lampe leuchtet bei mir dennoch nie auf.Wie weit der Gain Regler meines Puma 900 aufgedreht werden muss liegt naturgemäss am Output des angeschlossenen Basses.
Das stimmt natürlich immer! Bin gespannt was Du ausprobierst. Beispielsweise die interessanten und sehr gut begründeten Aussagen von @TodesMichl über die für ihn perfekte Ausarbeitung des Eich-Verstärkers könnten auch damit zu tun haben, dass er einen Sound mit viel Höhen und Verzerrung sehr schätzt, wogegen ich eher einen samtweichen, bassigen, dabei möglichst definierten Sound suche. Mit dem gleichen Verstärker.Ich denke das hat zu 90% mit der eigenen Spielweise zu tun und was man damit verbunden von einem Amp erwartet. Ich habe da eine Idee, aber das kann ich erst heute Nachmittag überprüfen.
Dann wären 15er mit großem Gehäuse für dich die bässere Wahl.samtweichen, bassigen, dabei möglichst definierten Sound suche
Mein alter Ampeg B-100R klingt so, daher kann ich dem voll zustimmen!Dann wären 15er mit großem Gehäuse für dich die bässere Wahl.
![]()