Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Ich probe gerade auch in einem neuen Setup, da wir einige Gigs mit kleinen Bühnen haben werden und alles in einen Bulli muss. T900 mit FMC 112 UL. Klar, Bassdruck fehlt etwas, aber interessanterweise höre ich mich besser.
Genau das.
Gestern auf der Probe habe ich wieder über die 312 gespielt, da ich nur eine 112 im Raum hatte und keine Zeit die zweite zu holen. Das drückt schon deutlich mehr, ist aber indifferenzierter im Sound.
Das liegt einfach daran, das ich eigentlich zu nah an dieser Box stehe; wenn ich mich ganz ans Ende des Raumes gehe klingt es super :ugly: .Die 312 ist einfach eine Großbühnenbox.
Mal gucken, ich habe auch bereits eine Idee doch noch etwas mehr Druck in unserem bassfressenden Proberaum reinzubekommen UND mich gut zu hören, ich werde berichten.
 
Da ich fast nie auf sehr großen Bühnen spiele, kein Problem für mich. Im März haben wir eine 1000er Halle gespielt, ich hatte zwei normal große FMC 12er dabei.
Dem Tontechiker war ich damit schon zu laut auf der Bühne...
 
Da ich fast nie auf sehr großen Bühnen spiele, kein Problem für mich. Im März haben wir eine 1000er Halle gespielt, ich hatte zwei normal große FMC 12er dabei.
Dem Tontechiker war ich damit schon zu laut auf der Bühne...
Bei mir kommt das auch eher selten vor, ich hatte einfach mal Bock auf eine große Box :ugly: .
Rücken und Platz sprechen dagegen, verkaufen wie ich gemerkt habe lohnt nicht, ich will die Kiste auch nicht verramschen.
 
.... . T900 mit FMC 112 ....
Exakt meine Kombination :bier:

Gestern im Proberaum allerdings mit zwei 112ern, dazu mein 2-Band-Stingray ... der gesamte Bandsound war so was von gut .... da hat wohl auch den beiden Gästen gefallen, die uns buchen wollen :-)

eich-classic1.jpg
 
Ich hatte bei meinem letzten Gig am Wochenende den Eich BC112 mit einer Fender Rumble 2x10 zusäzlich betrieben. DIe habe ich dann aber letztendlich wieder abgeklemmt, weil die 8-Ohm Fender sich kaum gegen den 4-Ohm-Eich Speaker durchsetzen konnte. Wenigstens war der Amp auf gemütlicher Arbeitshöhe 8D
Allgemein kann ich sagen, das der kleine 12"-Eich es locker mit einer 2x10" aufnehmen kann. Das konnte ich auch zuhause feststellen, als ich meinen HB800 als Slave-Amp an den Eich angeschlossen habe und beide Speaker gleich laut eingestellt habe. Die Fender knallt in den Mitten und Hochmitten besser durch, aber beim Bass kann sie trotz größerer Membranfläche nicht mit der Eich-Box mithalten. Vielleicht werde ich auch einfach mit dem Sound von 10" Speakern nicht mehr warm.
Wer also Interesse an einer neuwertigen Fender Rumble 2x10 incl. Schutzhaube hat, bitte melden. Totschick ist die Box ja!
 
Wie verhalten sich denn die kleinen 110er und 112er Eich Boxen in Zusammenarbeit mit Fünfsaitern?

Da ich demnächst leider nicht mehr den Luxus haben werde, in nem Einfamilienhaus frei Schnauze die 15er aufdrehen zu können, soll irgendwann eine potenziell Mietwohnungstaugliche Lösung her.
 
Wie verhalten sich denn die kleinen 110er und 112er Eich Boxen in Zusammenarbeit mit Fünfsaitern?

Da ich demnächst leider nicht mehr den Luxus haben werde, in nem Einfamilienhaus frei Schnauze die 15er aufdrehen zu können, soll irgendwann eine potenziell Mietwohnungstaugliche Lösung her.
Die Mitinsassen im Mietshaus werden nicht hören, ob du über 10er, 12er oder 15er spielst.8D
 
Der EICH BC112 lässt sich mit der 112XS vergleichen. Der Amp kleingt auch mit meinem 5-Saiter sehr fett. Keine Ahnung, wie Thomas Eich das hingebogen hat. Die Box liefert vielleicht keinen abgründigen Tiefbass, aber liefert da ab, wo's drauf ankommt.. und das richtig! Zwei Stück davon dürften auch für sehr laute Bands ausreichen. Die 110XS keine ich nicht.
 
... bei meinem letzten Gig am Wochenende den Eich BC112 mit einer Fender Rumble 2x10 zusäzlich betrieben.
... der kleine 12"-Eich es locker mit einer 2x10" aufnehmen kann.
Die Fender knallt in den Mitten und Hochmitten besser durch, aber beim Bass kann sie trotz größerer Membranfläche nicht mit der Eich-Box mithalten. Vielleicht werde ich auch einfach mit dem Sound von 10" Speakern nicht mehr warm.
Meine Erfahrung mit der Combo BC112Pro, die mit ihrer eigenen Box 250W hat, und mit einer Zusatzbox 500W entfalten könnte, war anfangs eher unglücklich, weil ich fand, dass sie ein bisschen unscharf oder gedämpft klang.

Mir hat kürzlich @bassicer's Messreihe in diesem Thread sehr geholfen, sie besser einzustellen. Die Verstärkereinheit hat vier Klangregler, und statt der Tiefmitten alleine, die gerne mal dröhnen, drehe ich eher die Hochmitten etwas auf. An die BC112Pro kann man eine externe Box anschließen, und wenn das eine 10"er ist, klingt es nicht gut zusammen. Ich durfte das in einer Testreihe mit dem @Prof-A.(Lodderleder Inc.) so erfahren, in der ich aber gerne noch ein paar Konstellationen ein weiteres Mal gehört hätte, um die Zusammenhänge besser zu begreifen.

Bei unseren (seltenen) bisherigen Auftritten erforderten die Räumlichkeiten und das vergleichsweise nicht so laute Keyboard, dass der Master-Knopf weit weniger aufgedreht sein musste, als im gedämpften Proberaum, wo auch ein Flügel steht, sodass sie dabei vollkommen ausreichte.

Wie verhalten sich denn die kleinen 110er und 112er Eich Boxen in Zusammenarbeit mit Fünfsaitern?
Mit meinem Fünfsaiter klang tatsächlich die Eich Combo besser, als eine 10"er Box, soweit ich mich korrekt erinnere.
 

Für Zimmerlautstärke sollte man vielleicht mal 8" mit einwerfen. So eine 4x 8" kann schon ganz schön tief runter und ist klanglich ausgewogener als größere Chassis. Hier in den Kleinanzeigen taucht ja gerade eine 4x8" für sehr günstiges Geld auf.
 
Als Eich BC112 Pro und 5-Saiter Besitzer und manchmal im Wohnzimmerspieler kann ich sowohl die TAuglichkeit als auch die ausreichende Lautstärke bestätigen.
 
Wie verhalten sich denn die kleinen 110er und 112er Eich Boxen in Zusammenarbeit mit Fünfsaitern?
Sehr gut!
elbst bei der kleinen 10er kommt da noch richtig was, die 112er ist imo sogar erstaunlich gut, HPF auf 40Hz noch drauf und es wird noch besser.

Naja sind wir ehrlich… klar könnte ich die 15er auch leise spielen, aber ich hab Eich-Gas :ugly: Und n bisschen Wohnzimmer-Optik Faktor spielt auch mit rein.
Kann ich total verstehen! Frau sagt, muss nur weiss sein, ich sagt: Kein Problem, tadaa!

An die BC112Pro kann man eine externe Box anschließen, und wenn das eine 10"er ist, klingt es nicht gut zusammen.
Hast du eine 110XS von Eich angeschlossen oder was Anderes?
Eigentlich sind die Boxen untereinander gut kompatibel, selbst auf der Messe 2019 gehört.
 
HPF sitzt bei mir eh relativ weit oben... der Vong hat ja keine Skala, aber ich bin da irgendwo zwischen 9 und 10 Uhr, was sicher oberhalb von 60Hz liegen wird.

@Stratitis danke fürs Angebot, ich hatte den ja damals beim FMC Deal schon mit dem Esh kurz angespielt. Ich weiß nichts genaues mehr, aber ich glaube ich war recht angetan :ugly: bin leider aktuell nur eingeschränkt mobil insofern könnte das schwierig werden.

Ist eh alles mittelfristige Zukunftsmusik... vor Weihnachten/Neujahr läuft da sowieso nichts.
 
Verkaufen will ich den kleinen ja eh nicht ;-)
Neulich habe ich erst rausgefunden, wie geil der Amp mit eine Electric Nylon-Gitarre klingt. Klar, man muss die Bässe etwas wegdrehen, aber der Sound ist wie bei "Private Investigations" von Dire Straits. Einfach genial! Habe mit dem EIch auch schon mal mit angeschlossenem Handy nen Gartenfete beschallt....
 

Zurück
Oben Unten