Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Das neue Band-Setup läuft super!
Klar, mit einer 3x12 kann das nicht ganz mithalten, aber Master auf 10 Uhr als der Drummer richtig Gas gegeben hat fand ich jetzt echt nicht übel, vor allem für die winzigen Böxchen.
Unser Drummer hat echt gestaunt.
IMG_1808.jpeg
 
Das neue Band-Setup läuft super!
Hmmm, ich finde den Amp ja auch super, finde nur keinen gebrauchten zu akzeptablem Preis. Aber die Boxen? Im Laden hatte ich sofort einen Ton, der sich bestimmt prima durchsetzt, aber von Wärme und Fülle konnte schon da keine Rede sein -was für mich extrem wichtig ist als Wohlfühl-Ton. Allerdings wenigstens nicht so quakig wie die Markbass-Böxchen. Die Geräte mögen prima funzen als Monitor, wenn eine PA die Bässe in den Raum pustet, allerdings spiele ich zu 80% in Situationen ohne PA... Wahrscheinlich bin ich aber auch verwöhnt von Barefaced Big Baby bzw. FMC HP114EX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Band-Setup läuft super!
Klar, mit einer 3x12 kann das nicht ganz mithalten, aber Master auf 10 Uhr als der Drummer richtig Gas gegeben hat fand ich jetzt echt nicht übel, vor allem für die winzigen Böxchen.
Unser Drummer hat echt gestaunt.
Anhang anzeigen 835518
ich spiel nur mit einer 12er.
und allein die hat schon einige leute zum staunen gebracht.

letztes jahr bei nem kleinen open-air beim soundcheck, den amp kaum aufgedreht. die box zwischen drums und percussion quasi nicht sichtbar.

nach paar angeschlagenen tönen kam der toni hoch und hat ungläubig auf meine sehr kleine bassanlage geschaut. und fotos davon gemacht.

mit ner anderen band hatt ich einmal ne andere box dabei und die komplette band war enttäuscht.

EICH kann schon was.
wenn ich mal wieder etwas flüssig bin reizt mit die 10“ sehr - mal sehen 🤞🏼
 
Hmmm, ich finde den Amp ja auch super, finde nur keinen gebrauchten zu akzeptablem Preis. Aber die Boxen? Im Laden hatte ich sofort einen Ton, der sich bestimmt prima durchsetzt, aber von Wärme und Fülle konnte schon da keine Rede sein -was für mich extrem wichtig ist als Wohlfühl-Ton. Allerdings wenigstens nicht so quakig wie die Markbass-Böxchen... Wahrscheinlich bin ich aber auch verwöhnt von Barefaced Big Baby bzw. FMC HP114EX.
liegt wohl eher daran daß du n 14“ zoll magst und kennst.
ich mag das z.b. nicht. komme seit je her immer von 10“ kombinationen.

spielst bestimmt auch n ganz anderen sound als ich es präferiere.
 
Hmmm, ich finde den Amp ja auch super, finde nur keinen gebrauchten zu akzeptablem Preis. Aber die Boxen? Im Laden hatte ich sofort einen Ton, der sich bestimmt prima durchsetzt, aber von Wärme und Fülle konnte schon da keine Rede sein -was für mich extrem wichtig ist als Wohlfühl-Ton. Allerdings wenigstens nicht so quakig wie die Markbass-Böxchen. Die Geräte mögen prima funzen als Monitor, wenn eine PA die Bässe in den Raum pustet, allerdings spiele ich zu 80% in Situationen ohne PA... Wahrscheinlich bin ich aber auch verwöhnt von Barefaced Big Baby bzw. FMC HP114EX.
Mir geht es da ähnlich wie dir.

Kürzlich hat hier in der Gegend eine Band gespielt deren Basssound auch nicht so rüberkam wie ich es mir wünschen würde.
Zwar sehr gut hörbar, aber meine Freunde haben das fehlende Fundament von sich aus ebenfalls bemängelt.
 
Hmmm, ich finde den Amp ja auch super, finde nur keinen gebrauchten zu akzeptablem Preis. Aber die Boxen? Im Laden hatte ich sofort einen Ton, der sich bestimmt prima durchsetzt, aber von Wärme und Fülle konnte schon da keine Rede sein -was für mich extrem wichtig ist als Wohlfühl-Ton. Allerdings wenigstens nicht so quakig wie die Markbass-Böxchen.
Kommt halt darauf an was für ein Genre man spielt, welche Locations, wie man spielt, welchen Sound usw.
Ich finde sie für die Größe absolut warm und voll, ich spiele Seit 15 Jahren immer wieder 12er und die gefallen mir bisher neben der Kunz, die mir aber einfach zu groß geworden ist am bässten.
Ich mache Rockcover und selbstgemachten Funksoulpop(da bin ich schon mit einer 112XS klar gekommen) und da passen die Teile super. Die etwas nervig hochspielenden Hörnchen habe ich jetzt mit einem Lpf super gezähmt.
ch spiel nur mit einer 12er.
und allein die hat schon einige leute zum staunen gebracht.
Für die Funker reicht auch eine auf der Probe, aber zwei sind schon geiler :D.
 
Ich finde sie für die Größe absolut warm und voll, ich spiele Seit 15 Jahren immer wieder 12er und die gefallen mir bisher neben der Kunz, die mir aber einfach zu groß geworden ist am bässten.
Glaube ich dir gerne, sonst würdest du die Kunz ja nicht in Rente schicken...3x12 ist ja auch ne Macht!
Ich will ja auch nichts schlechtreden, du bist zufrieden damit und ich mit meinem Kram, und dann ist doch alles supi ;-)
Wieso bei der Preisklasse der HT nicht regelbar ist, bleibt mir trotzdem unverständlich. Man muss es ja nicht machen wie die Engländer, bei denen Rechtsanschlag = voll zu bedeutet - da muss(te) man auch erstmal drauf kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich dir gerne, sonst würdest du die Kunz ja nicht in Rente schicken...3x12 ist ja auch ne Macht!
Ich will ja auch nichts schlechtreden, du bist zufrieden damit und ich mit meinem Kram, und dann ist doch alles supi ;-)
Logo :-) .

Wieso bei der Preisklasse der HT nicht regelbar ist, bleibt mir trotzdem unverständlich.
Ja, wobei ich den Ansatz sogar ein bisschen verstehe. man kann ja auf 0, 50 und 100% stellen. In der Praxis habe ich das dann auch meiste genau so gemacht. Es ist halt pragmatisch. Es sind keine perfekten Boxen, ich hätte da auch noch was zu meckern - aber ich finde sie trotzdem in Sachen Optik/Preis/Leistung schon sehr gut.
 

Es sind keine perfekten Boxen, ich hätte da auch noch was zu meckern - aber ich finde sie trotzdem in Sachen Optik/Preis/Leistung schon sehr gut.
Perfekte Boxen kann es ja nicht geben.
Dazu sind allein die Geschmäcker zu unterschiedlich.

Ganz erstaunlich und unbestreitbar sind aber die Vorteile der heutigen modernen Boxen.

Dass eine einzelne 12er Bassbox so leistungsfähig sein kann überrascht mich immer wieder.
Früher hat es so etwas nicht gegeben, da ist man mit einem 12er überhaupt nirgends hingekommen. Und heute kann bereits ein einzelner 10er überraschend drücken.

Da ist schon viel gegangen.
 
Vor 25 Jahren hätte ich von so was nicht mal geträumt, da habe ich noch Zentner rumgeschleppt.
Der Unterschied ist wirklich gewaltig.

Für mich sind die meisten alten Boxen mittlerweile uninteressant.

Ein paar Ausnahmen gibt es, Charakterboxen mit alten JBL oder EV Speakern bspw. oder auch ein alter Ampeg Fridge können natürlich viel Spass machen.
Aber eben, es sind Ausnahmen die nicht vergleichbar sind. Eine Liebhaberei was ja auch absolut ok ist.
 
Findet jemand auf diesem Bild den nominell stärksten Verstärker?

Es ist zwar kein EICH, aber ein TecAmp Puma 900 der ja weitgehend baugleich ist.

Mit diesem Bild ist eigentlich schon viel gesagt ;-)

20200504_201908.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso...wo ist denn nun die


:confused:

:D
Das ist ein neuer Post der keinen direkten Bezug zu dem darüber liegenden hat.
Eine 12er Bassbox von EICH habe ich auch nie besessen, lediglich eine FMC 112UL.

Spasseshalber hatte ich das schon ältere Bild eingestellt um zu zeigen dass heute auch die Verstärker wesentlich kleiner und leichter sind als in der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten