Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Eigentlich benötigt man die nicht.
Lass das nicht die anderen hören. :D
ach was :D
IMG_1307.jpeg
das sind eisenschweinige 2.4kW RMS am 8 Ohm, 3.8kW RMS an 4 Ohm in 6 Kanälen, mein mittleres PA Rack, steht gerade zu Hause rum. Kann aber nicht an einen 10A Sicherungsautomaten.
 
:engel:
Anhang anzeigen 832204


Es ist "nur" der 500er, obwohl ich seit ich die Amps kenne eher auf den 900er geschielt habe, aber der Preis war zu gut und ein erster kurzer Testlauf an beiden 112ern zu Hause zeigt:
Datt reicht:ugly:!
Der Einsatz soll auch kleinere Bühnen sein, die ich meistens eh spiele, als leichtes Besteck für die reanimierte Funkband, was ein, zwei mal im Jahr passiert wegen weit weg und ich wollte den Krempel einfach komplett haben. Für den Abriss, habe ich immer noch die 312 Kunz plus optisch passendem Markbass Casa, der trotz 500 Watt abartig laut ist - der Eich wird aber heute abend auf die 312 gestellt, ich will ja schon wissen wie das kommt.
Schon beeindruckend wie differenziert er meine sehr unterschiedlichen Bässe abbildet. Eine leichte "Schönfärbung" isr schon im Sound, aber das mag ich, der Tipp mit dem Hochmitten auf 13 und Bässe auf 11 Uhr für "linear" ist sehr gut und der Tasteregler kann schon, wie alle Potis, auf kleinsten Wegen was.
Nice nice:-)!
hab auch diese combo aus T500 und der 112er, reicht allemal aus.
auf großen bühnen hättest du eh gute monitore dazu 😉.
 
hab auch diese combo aus T500 und der 112er, reicht allemal aus.
auf großen bühnen hättest du eh gute monitore dazu 😉.
Ich hatte den T500 jetzt auf einer gut lauten Rockprobe und das hat auch entspannt gereicht.
Klanglich musste ich mich etwas einfinden, unser Raum ist eine große Bassfalle da konnte ich ihn gut härter testen.
Bässe und Hochmitten auf 13 Uhr, Rest flat und dann nur noch je nach Song mit dem Tasteregler nachgeholfen, aber auch nur dezent von 11-13 Uhr hin und her geregelt hat völlig gereicht.
Toll finde ich, wie "frisch" der Eich im Mix sitzt, obwohl die 312 ohne Horn echt keine Höhen-Königin ist.

Und ich muss viele Effekte nachjustieren, was ich aber kenne wenn man andere Amps und oder Bässe spielt; dazu spiele ich noch neu den Yamaha BB2025X in der Band und der Bass ist gnadenlos dynamisch und offen - die Kombi mit dem Eich macht mich zwangsweise zu einem besser spielenden Bassisten :ugly: .
Mit dem Spector 5er klingt es auch mega, aber ganz anderer Sound, sehr crisp aber auch mühelos da der Bass fast wie vorproduziert klingt und sich auch spielt. Die Unterschiede bringt der Eich tatsächlich eine ganze Ecke deutlicher als meine beiden Markbass Amps raus. Bei dem Casa bin ich da nicht überrascht, da er ja im Prinzip eine Nachbildung eines alten Musicman Amps ist. Beim Nano Mark habe ich eher damit gerechnet, das der Eich da eher "drüberfärbt", ist aber doch etwas anders - interessant.
Auch die Effekte werden sehr klar abgebildet. Drives kommen eine ganze Ecke lauter und aggressiver, das muss ich alles zähmen - aber finde ich auch gut so.
Doch, geiler Amp, bleibt!
 
Ich hatte den T500 jetzt auf einer gut lauten Rockprobe und das hat auch entspannt gereicht.
Klanglich musste ich mich etwas einfinden, unser Raum ist eine große Bassfalle da konnte ich ihn gut härter testen.
Bässe und Hochmitten auf 13 Uhr, Rest flat und dann nur noch je nach Song mit dem Tasteregler nachgeholfen, aber auch nur dezent von 11-13 Uhr hin und her geregelt hat völlig gereicht.
Toll finde ich, wie "frisch" der Eich im Mix sitzt, obwohl die 312 ohne Horn echt keine Höhen-Königin ist.

Und ich muss viele Effekte nachjustieren, was ich aber kenne wenn man andere Amps und oder Bässe spielt; dazu spiele ich noch neu den Yamaha BB2025X in der Band und der Bass ist gnadenlos dynamisch und offen - die Kombi mit dem Eich macht mich zwangsweise zu einem besser spielenden Bassisten :ugly: .
Mit dem Spector 5er klingt es auch mega, aber ganz anderer Sound, sehr crisp aber auch mühelos da der Bass fast wie vorproduziert klingt und sich auch spielt. Die Unterschiede bringt der Eich tatsächlich eine ganze Ecke deutlicher als meine beiden Markbass Amps raus. Bei dem Casa bin ich da nicht überrascht, da er ja im Prinzip eine Nachbildung eines alten Musicman Amps ist. Beim Nano Mark habe ich eher damit gerechnet, das der Eich da eher "drüberfärbt", ist aber doch etwas anders - interessant.
Auch die Effekte werden sehr klar abgebildet. Drives kommen eine ganze Ecke lauter und aggressiver, das muss ich alles zähmen - aber finde ich auch gut so.
Doch, geiler Amp, bleibt!
dem ist nichts hinzuzufügen.
Klanglich mach ich meist etwas bässe raus, hochmitten auch.
Den Tasteregler nutze ich kaum, wenn dann auch sehr dezent.

Mit dem Markbass bin ich auch nicht wirklich warm geworden, der Tecamp liegt mir mehr. Fein, dass dir der Eich gefällt. :-)
wollt davor auch lange einen Markbass, bin so froh daß ich warten musste - und so den EICH anpielen konnte, was meine wahl sehr leicht gemacht hat.
 
Mit dem Markbass bin ich auch nicht wirklich warm geworden, der Tecamp liegt mir mehr. Fein, dass dir der Eich gefällt. :-)
Ich bin ja schon seit Jahren warm mit Markbass, spiele ich ja nicht erst seit gestern.
Das sind gute Amps vor allem für das Geld, der Eich kann aber auch richtig was.
Was ich am Ende wirklich dauerhaft besser finde wird die Zeit zeigen.

dem ist nichts hinzuzufügen.
Klanglich mach ich meist etwas bässe raus, hochmitten auch.
Den Tasteregler nutze ich kaum, wenn dann auch sehr dezent.
Das werde ich einfach von den Gegebenheiten abhängig machen. Wie gesagt unser Proberaum ist die totale Bassfalle. Der "Funk-Proberaum" dagegen ist in den Bässen etwas dröhnig, da werde ich eher rauskurbeln.
Das werde ich aber erst im November wissen, da wir mittlerweile weit verstreut sind(war in meiner alten Heimat 8 Jahre meine Hauptband) und werden da knallhart immer nur ein Tag vor dem und zwei Stunden am Gigtag proben können. Daher war ich auch so scharf auf ein kleines sehr mobiles aber auch kräftiges Stack.
 
IMG_1724.jpeg
Ich glaube ich teste das mal so bei der nächsten Probe.
Das Monitoring so bringt richtig was. Ich könnte leiser spielen und dank der Rearports schiebt das jetzt gegen den Boden, ich merke so absolut keinen Druckverlust.

PS: habe ich das richtig im Kopf, das der 900 auch drei 8Ohmer betreiben kann?
 
Anhang anzeigen 832818
Ich glaube ich teste das mal so bei der nächsten Probe.
Das Monitoring so bringt richtig was. Ich könnte leiser spielen und dank der Rearports schiebt das jetzt gegen den Boden, ich merke so absolut keinen Druckverlust.

PS: habe ich das richtig im Kopf, das der 900 auch drei 8Ohmer betreiben kann?
Ja, geht....
 
Anhang anzeigen 832818
Ich glaube ich teste das mal so bei der nächsten Probe.
Das Monitoring so bringt richtig was. Ich könnte leiser spielen und dank der Rearports schiebt das jetzt gegen den Boden, ich merke so absolut keinen Druckverlust.

PS: habe ich das richtig im Kopf, das der 900 auch drei 8Ohmer betreiben kann?
die idee mit det stange ist super,
nur ist mir der winkel meist zu steil.

was ich noch anmerken wollte,
diese combo lässt sich sehr gut in zimmerlautstärke spielen 💯
 

Ja, ich habe das selbst längere Zeit, ohne Probleme, auch laut, getestet.....
super , danke!

Mal gucken, wenn sich die Eich-Begeisterung länger hält bin ich schwer überlegt mit einen T900 zu gönnen und dazu noch eine weitere 112 zu holen - irgendwann im Winter, jetzt bin ich erst mal Hobby-Pleite :ugly: .
Dann hätte ich zwei im Proberaum, eine stationär zu Hause bzw als dritte Box für größere Gigs und für "Notfälle" dann immer noch die Kunz 312 im Proberaum.

Ich würde gerne im Proberaum wieder etwas leiser werden, manchmal schaukeln wir uns etwas arg hoch.
Zwei 112er FMC hatte ich auch schon im Proberaum, das hat eigentlich gut gereicht.

First World Problems at it´s best:rolleyes::I.
 
Hat der T900 nicht zwei Endstufen welche beide 4Ohm können? Zumindest mein TR900 hat zwei welche auch im Bridgebetrieb laufen können, dann mit 2Ohm.
Hab dies aber noch nie gebraucht.
Bei mir hängt eine 2x12" mit 4Ohm am A Kanal und eine 1x15" mit 8Ohm am B Kanal welcher nochmals ein Volumenpoti hat um die Lautstärke anzupassen.
 
Hat der T900 nicht zwei Endstufen welche beide 4Ohm können? Zumindest mein TR900 hat zwei welche auch im Bridgebetrieb laufen können, dann mit 2Ohm.
Hab dies aber noch nie gebraucht.
Bei mir hängt eine 2x12" mit 4Ohm am A Kanal und eine 1x15" mit 8Ohm am B Kanal welcher nochmals ein Volumenpoti hat um die Lautstärke anzupassen.
Keine die getrennt ansteuerbar sind, das ist der T1000 dann mit 2x500Watt an 2 Ohm oder 1000 an 4 Ohm
 
Hat der T900 nicht zwei Endstufen welche beide 4Ohm können? Zumindest mein TR900 hat zwei welche auch im Bridgebetrieb laufen können, dann mit 2Ohm.
Hab dies aber noch nie gebraucht.
Bei mir hängt eine 2x12" mit 4Ohm am A Kanal und eine 1x15" mit 8Ohm am B Kanal welcher nochmals ein Volumenpoti hat um die Lautstärke anzupassen.
Stimmt, der T-900 genau wie der TecAmp Puma 900 verfügen über eine zweikanalige Endstufe die in Brücke betrieben wird.
Deshalb ist der 2 Ohm Betrieb heikel.

Es handelt sich um eine ICE Power 250 ASX2:

 

Zurück
Oben Unten