Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

ein Sandberg TT ist halt kein Jazzbass...so ein Balance-Regler klaut nunmal einen Großteil der möglichen Sounds, das habe ich nun (für mich) nach jahrelangem Experimentieren rausgefunden.
Das ist auch meine Erfahrung. Mit aktiven Pickups finde ich Balance richtig gut, bei passiven JBs nicht so.
Das macht man ja auch nicht, wenn man JB spielt
Mhh, kommt auf den JB an, es gibt auch welche wo es funktioniert. Meiner z.B. :D
 
Junge, junge, was Ihr immer für Soundprobleme mit JazzBässen habt.. und nak klar @TomW wenn du nen Preci Sound /StingRay Sound in der Band im Ohr hast, dann wirst du mit keinem JazzBass glücklich werden.
Und einen JazzBass zu spielen und den dann "Preci Style" mit nur NeckPU offen zu spielen macht für mich keinen Sinn, dann kann ich gleich Preci spielen, der den Neck only PU Sound bessser macht, aber auch wesentlich weniger Bässe hat, als ein JazzBass.
Und dem JazzBass noch hochmitten zu entziehen, macht für die Griffigkeit im Ton für mich auch wenig Sinn, dann eher die Tonblende mehr zu gegen die Greifgeräusche, oder noch besser= ältere Nickel Saiten..
 
Ich stelle den Tonregler am Bass auf 3/4 und verwende nur den Neck-Poti. ...
Die Hi-Mids drehe ich inzwischen auch weit runter, weil dann die Saitennebengeräusche und die Anschlagsgeräusche nicht mehr stören. ...
einen JazzBass zu spielen und den dann "Preci Style" mit nur NeckPU offen zu spielen macht für mich keinen Sinn, dann kann ich gleich Preci spielen, der den Neck only PU Sound bessser macht, aber auch wesentlich weniger Bässe hat, als ein JazzBass.
Und dem JazzBass noch hochmitten zu entziehen, macht für die Griffigkeit im Ton für mich auch wenig Sinn, dann eher die Tonblende mehr zu gegen die Greifgeräusche, oder noch besser= ältere Nickel Saiten..
Ich habe in meinem Beitrag oben einen Fehler gemacht: Ich drehe gar nicht die Hi-Mids ganz runter, sondern nur weniger hoch, als zuerst ausprobiert. Was ich eigentlich sagen wollte: ich drehe den obersten Regler für die hohen Höhen ziemlich weit runter, damit die ganzen Nebengeräusche gemildert werden.

Seinerzeit habe ich mir mein Instrument nach Kriterien der Spielbarkeit ausgesucht, und ich habe es einfach nur gespielt. Den Sound so anzupassen, dass es tief und weich, und eben nicht trocken wie mit dem Bridge-Poti klingt, ist eine Entwicklung, die ich schön finde. Muss ich mir dafür ein anderes Instrument kaufen? Das möchte ich gar nicht, ich spiele meins gerne weiter.
 
Ich habe in meinem Beitrag oben einen Fehler gemacht: Ich drehe gar nicht die Hi-Mids ganz runter, sondern nur weniger hoch, als zuerst ausprobiert. Was ich eigentlich sagen wollte: ich drehe den obersten Regler für die hohen Höhen ziemlich weit runter, damit die ganzen Nebengeräusche gemildert werden.
Du spielst den Eich Combo oder?
ich verdränge immer, das man bei dem den Hochtöner nicht schalten kann, was imo echt ein Problem ist.
Dreht man in die 12er Eichpappe ohne Horn die höhen rein, klingt das angenehm rund und man kann dann gut mit der Tonblende am passiven Instrument gut dazu den Sound steuern.
Und dem JazzBass noch hochmitten zu entziehen, macht für die Griffigkeit im Ton für mich auch wenig Sinn,
Ich sehe gerade die Eich Amps haben die 800Hz in den Hochmitten und laut Bedinungsanleitung zieht er die beim rausdrehen eher breit als schmal raus - das klaut nem JB den ganzen Grip im Sound, außer man will die Slappadoodle-Funkwanne haben.
Und einen JazzBass zu spielen und den dann "Preci Style" mit nur NeckPU offen zu spielen macht für mich keinen Sinn, dann kann ich gleich Preci spielen, der den Neck only PU Sound bessser macht, aber auch wesentlich weniger Bässe hat, als ein JazzBass.
Neck PU JB hat auch seinen eigenen Reiz, aber ist jetzt nicht mein Lieblingssound. Das macht ein P Pickup(für mich) schon etwas besser.
 
Zu JB und Eich kann ich leider nichts sagen, da auch ich ein eingefleischter Ray und Preci Spieler bin.
Vielleicht als Denkanstoß, was Ihr bestimmt schon wisst. Der Eich ist annähernd linear, wenn man Bass minimalst zurückdreht (1100-1130) und HiMid etwas reindreht, so 12:20-1300).
Vielleicht einfach mal von dem Setting als Basis ausgehen und dann etwas regeln. Die Mitten würde ich aber im Bandkontext auf keinen Fall zurücknehmen, zumindest nicht die HiMids.
 
... Und einen JazzBass zu spielen und den dann "Preci Style" mit nur NeckPU offen zu spielen macht für mich keinen Sinn, ....
Off-Topic:
Unabhängig von der Grundsatzdiskussion, ob beim Jazzbass VVT besser ist als ein Balance-Regler spiele ich den Sandberg TT nicht Neck-PU-only, sondern nur ein paar Millimeter von der Mitte weg (auch mal in Richtung Bridge-PU) .... und ich höre da durchaus einen Mischsound, die Regler arbeiten bis zum Anschlag sehr genau (was man von Fender-Potis ja nicht immer sagen kann ;-))
 
Was ich eigentlich sagen wollte: ich drehe den obersten Regler für die hohen Höhen ziemlich weit runter, damit die ganzen Nebengeräusche gemildert werden.

Du spielst den Eich Combo oder?
ich verdränge immer, das man bei dem den Hochtöner nicht schalten kann, was imo echt ein Problem ist.
Das wäre auch meine Antwort gewesen. Ich würde, statt am Amp die Höhen rauszudrehen, einen Tiefpassfilter wie den MiniVong davorsetzen. Den kann man von der Filterfrequenz so einpegeln wie man ihn braucht ohne die gesamten Höhen zu beeinflussen. Wobei ich jetzt nicht weiß wo der Höhenregler beim Eich ansetzt.
 
Das wäre auch meine Antwort gewesen. Ich würde, statt am Amp die Höhen rauszudrehen, einen Tiefpassfilter wie den MiniVong davorsetzen. Den kann man von der Filterfrequenz so einpegeln wie man ihn braucht ohne die gesamten Höhen zu beeinflussen. Wobei ich jetzt nicht weiß wo der Höhenregler beim Eich ansetzt.
8 Khz und recht steilflankig, also relativ hoch. Da kann man eigentlich schon gut cutten, ohne dass etwas im hohen Mittenbereich fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke. Da ich außer dem Taste-Regler praktisch kein Poti nutze habe ich da wenig Erfahrung. 8 kHz ist recht hoch, das sollte kein Thema sein.
 
Trotz das komischen Horns mag ich die Kisten ja, kann man ja ausschalten.
Dank eines fairen und schnellen Deals hier seit heute Zwei.
IMG_1677.jpeg

Fehlt nur noch der T900 drauf, folgt noch später im Jahr.
 
Du spielst den Eich Combo oder? ich verdränge immer, das man bei dem den Hochtöner nicht schalten kann, was imo echt ein Problem ist. Dreht man in die 12er Eichpappe ohne Horn die höhen rein, klingt das angenehm rund und man kann dann gut mit der Tonblende am passiven Instrument gut dazu den Sound steuern.
Ja, eine Eich-Combo, genau wie Du schreibst.

Ich würde, statt am Amp die Höhen rauszudrehen, einen Tiefpassfilter wie den MiniVong davorsetzen.
Ziemlich hoch, ist für mich schon fast ein Tiefpassfilter. ;-)

8 Khz und recht steilflankig, also relativ hoch. Da kann man eigentlich schon gut cutten, ohne dass etwas im hohen Mittenbereich fehlt.
Das kommt mir beim Ausprobieren auch so vor. Meine Verstärkungs-Kurve müsste jetzt in etwa so aussehen:

IMG_8079 (1).JPEG
 

Trotz das komischen Horns mag ich die Kisten ja, kann man ja ausschalten.
Dank eines fairen und schnellen Deals hier seit heute Zwei.
Anhang anzeigen 830941

Fehlt nur noch der T900 drauf, folgt noch später im Jahr.
Yeah, hol Dir den T-900 ruhig mal!
Dann sind wir Stack-Buddies 😉.
Ich habe mir ja auch gerade erst die beiden winzigen Böxchen geholt.
Funktioniert in der Metalband mit Stingray hervorragend!
Hörner aus, Taste leicht nach links, Tiefmitten muss ich in unserem Proberaum ordentlich cutten, sonst habe ich nur noch wummern. Dafür dann Hochmitten und Höhen beherzt rein und abgeht’s.

Da würde ich echt keine große wissenschaftliche Arbeit draus machen.
Einfach an den Reglern drehen, bis es gut klingt im Zusammenspiel mit der Band.
Dauert ein paar Sekunden und jeder dankt es einem.

Zum Thema Jazz Bass:
Ich hatte auch einen Geddy US Jazz. Passte mir in der Metalband auf B tatsächlich nicht. Bleibe beim Ray. Da ist alles da, was ich brauche. Alles andere ist inzwischen verkauft und ich muss mir da keine Gedanken mehr drum machen.
 
Ich spiele ein "modernes Jazz-Bass-Derivat", wie mal jemand gesagt hat, einen Yamaha RXB 5A2. Die von Dir beschriebenen Eigenschaften zusammen mit dem Eich kenne ich zur Genüge.

Ich stelle den Tonregler am Bass auf 3/4 und verwende nur den Neck-Poti.
Am Samstag bei einem Gig in einem Raum mit viel Hall und Dröhn:
Anhang anzeigen 830560

Vielen Dank für den Tipp, @crystalgreen :great: ... .dieses EQ-Setting hat für den Sandberg-Jazzbass tatsächlich ganz gut gepasst ....

ich tendiere jedoch ohnehin dazu, meine Sandberg-Bässe lieber über den Genzler oder den Aguilar - also eher nicht so modern klingende Amps mit parametrischer Mittenregelung - zu spielen ... es macht für mich einfach keinen Sinn, an einem Verstärker alles mögliche zu verstellen (auch wenn die Knobs natürlich zum Drehen da sind ;-)) ... mit einem kleinen Cut oder Boost sollte das allerdings erledigt sein, sonst passt halt der Bass nicht zum Amp oder beides nicht zu meinen Ohren :D

Edit sagt, dass meine Stingrays und Precis am Eich allerdings tatsächlich super klingen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit sagt, dass meine Stingrays und Precis am Eich allerdings tatsächlich super klingen :-)
Darüber habe ich gerade kurz nachgedacht.
Tatsächlich klingen sie an allem gut.
Lediglich 3-Band Stinray an EVM 15L samt Transistoramp passt weniger schön. Das klingt schnell brizzelig aggressiv und dünn.
Wobei man das auch nicht verallgemeinern kann und sowieso immer auch eine Frage des pers. Geschmacks ist.

Der JB ist da empfindlicher.
Am ehesten sehe ich persönlich ihn an EV15L, etc..

Also zumindest im Rockbereich.
Bei Pop, Reggae, etc. passt er meiner bescheidenen Meinung nach problemloser.
 
Ich habe jetzt an Helix mal einen Hi-Cut bei 6,5kHz gesetzt. Da klingen die Hörnchen sogar auf volle Lotte sehr angenehm, nicht mehr so ein rumgebrizzel.
Für zu Hause zum entdröhnen auf dem schwingenden Holzboden noch 50Hz Lo-Cut drauf und ich kann mit dem kleinen Nano Mark (300w) Erschreckend laut aufdrehen :ugly:.
 
:O! :govampire:
instant.coffee.not.approved.by.italian.
:kaffee: :hat:
Kaffee Hag und Nescafé - wird oft unterschätzt.
Die Fabrik-Kaffeeröster haben sicher lange dran rumgebastelt, um einen milden Geschmack zu finden.
Vor allem sind diese Kaffees nicht sauer, wie Filterkaffee dagegen oft ist.
Entschuldigung, off topic ... (aber was wäre Bassic, wenn immer on topic! ;-))
 

Zurück
Oben Unten