Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Wie empfohlen, 2,5mm2, nur ca. 50 cm lang. Speakon. Ja, klar, Bässe waren schon angehoben, ca. 13:00. Die Einsatzfrequenz liegt hier bei ca. 60 Hz. Die Bass Boost Taste war auch gedrückt, Master bei ca. 13:00. Die beiden Powerhouse klangen dabei aber noch absolut klar. Druck ohne Ende in ca.1m Abstand, das hat schon Spaß gemacht. Ich weiß schon was man einem Setup zumuten darf und was nicht, und ich kenne auch die Regel "Viel Tiefbass frisst Leistung" Was ich ein wenig ärgerlich finde ist dass sich bei Eich bislang noch niemand auf meine Anfragen meldet. Wozu bezahlt man u.A. Made in Germany...
 
Kein Problem. Die zwei noch anstehenden Jobs krieg ich auch mit dem Eisenschwein gebacken ;-)
 
Für Qualität, nicht für Erreichbarkeit.
Ich hab mir gerade einen T900 zum testen bestellt. Ich hatte leider noch keine Zeit wirklich darüber zu spielen, was mir aber erstmal negativ aufgefallen ist, dass alle Potios unterschiedlich weich laufen. Hab parallel einen Steamhammer und einen PJB PB800 zum Vergleich hier. Da laufen die Potis alle exakt gleich weich...hmmm, finde ich für den ersten Eindruck schon gleich mal nicht so toll...mal sehen, wie´s dann im Vergleich klingt.
 
Keine Panik. Eich verbaut Potis nach MIL Standard. Müssen wohl erst eingefahren werden. Der Einschalter meines T1000 ging auch erst nach einigen Betätigungen leichter bzw blieb nicht mehr hängen.
 
Ich hab mir gerade einen T900 zum testen bestellt. Ich hatte leider noch keine Zeit wirklich darüber zu spielen, was mir aber erstmal negativ aufgefallen ist, dass alle Potios unterschiedlich weich laufen. Hab parallel einen Steamhammer und einen PJB PB800 zum Vergleich hier. Da laufen die Potis alle exakt gleich weich...hmmm, finde ich für den ersten Eindruck schon gleich mal nicht so toll...mal sehen, wie´s dann im Vergleich klingt.
hmm...bei meinem T900 laufen alle gleich (mit meiner Grobmotorik getestet...)

PS: Du hast schon gemerkt, dass manche Potis eine Mittenrastung haben, oder?
 
Ich hatte leider noch keine Zeit wirklich darüber zu spielen, was mir aber erstmal negativ aufgefallen ist, dass alle Potios unterschiedlich weich laufen.
Bei meinem T300 laufen die Potis auch recht gleich mit einem angenehmen Drehwiderstand. Sollte ja die gleiche Vorstufe sein.

Eich verbaut Potis nach MIL Standard.
Bei einem Gerät "Made in Germany" ist das hoffentlich nicht der Bundeswehrstandard?! :D
 
hmm...bei meinem T900 laufen alle gleich (mit meiner Grobmotorik getestet...)

PS: Du hast schon gemerkt, dass manche Potis eine Mittenrastung haben, oder?
😂…ja, ja, das schon….aber der Widerstand beim drehen ist total unterschiedlich….das ist nicht übermäßig schlimm, aber von wegen Qualität made in Germany schon schade
 
ei einem Gerät "Made in Germany" ist das hoffentlich nicht der Bundeswehrstandard?!
Das kann man ganz leicht erkennen, die Bezeichnung lautet dann zum Beispiel: Regler, Lautstärke, 10 kiloohm, nato-oliv, Versorgungsnummer 0815xxx.... :-) solche Späße kenne ich noch aus meiner Zeit beim Barras, W15, die sinnfreieste Freizeitbeschäftigung meines Lebens, aber Hallo.
 

Solange es so tolle Amps wie die von Eich aus Deutschland gibt, können Aguilar und Mesa auch gerne da bleiben, wo sie herkommen 😉.
Habe den D-800+ ja jetzt endgültig ziehen lassen. Der T-900 macht für mich alles nochmal eine Ecke besser.

Die 212S und die 1210S hatte ich auch mal gegeneinander getestet.
Beide wirklich gut.
Die 212 drückt tatsächlich etwas mehr.
Die ganzen Hochtöner und Tweeter höre ich auf der B-Saite eh nicht wirklich.
Ich habe tatsächlich schon länger hart GAS auf die 212S, konnte mich bislang aber zurückhalten.
Meine Mesa Powerhouse 410 will ja keiner mehr haben. Einfach zu schwer die Kiste. Aber das ja auch der Grund, warum sie gehen müsste.
Schwierig im Moment…
Ha! Es ist soweit! Ich kann mich selbst zitieren.
Mein GAS auf die 212S konnte gestillt werden 😉.
Die Mesa ist relativ spontan abgeholt worden und ich musste mir doch tatsächlich zügig was neues angeln.
Was lag da näher als die 212S. Passt einfach zum T-900:
IMG_4226.jpeg

Erstmal hier zu Hause getestet, bevor sie nächste Woche in den Proberaum wandert.
Hatte auch erst überlegt, ob ich nicht lieber zwei 112er nehme. Aber die sind dann ja preislich doch knapp 400€ teurer. Irgendwo muss da die Grenze gesetzt werden und handlich ist die 212S auch noch ganz gut.
Den Master des T-900 darf man allerdings nur mit spitzen Fingern verwenden.
Aber auch in normaler Zimmerlautstärke klingt das echt gut. In lauter Umgebung konnte ich sie ja schon hören.
Von daher bin ich sehr zufrieden.
Super verarbeitet ist sie und mit dem Tolex könnte man die sich auch glatt ins Wohnzimmer stellen. Fast zu schade für einen dunkeln Proberaum.
 
Erfahrungswerte gesucht! Wie klingen die alten 10er tecamp neospeaker im Vergleich zu den neueren Eich 10er Keramikspeakern? Angetrieben wird das ganze mit einem t 900. Ich wollte in Zukunft mal den fetten Ampeg zuhause lassen…
Ich hatte mal die 412er Trcamp mit - ich glaube- sica neos (vmtl. eine der früheren sica neos), die fand ich etwas aufdringlich und leicht nölig in den Mitten. Meine Eich 212 s mit den Keramikspeakern klingt da dtl. homogener. Ich möchte aber ganz gerne für das Bühnenmonitoring (in den meisten Clubs die wir spielen hats ne kleine Bühne aber PA-Abnahme) auf 10 er umsteigen um etwas mehr Klarheit und Definition zu haben. Ne 410 er oder evtl. sogar ne 210 er mit etwas mehr Volumen ist da gerade angedacht. Also ne leichte gebraucht Box bis max. 30 kg. Dachte das tecamp/Eich ganz gut zum Amp passen würde und Merkbass ist zu gelb, FMC gebraucht zu filzig.
Habt Ihr evtl. mal vergleichen können zwischen 10er tecamp und Eich Boxen?
 
Ahoi zusammen! Ich hoffe, ich kann hier eine Tipp für ein ärgerliches Problem bekommen.

Ich spiele seit vielen Jahren voller Zufriedenheit einen TecAmp Puma. Seit ein paar Wochen wird er nach ca. einer Stunde Betrieb lauter und fängt leicht an zu zerren.

Was ich bisher ausprobiert und damit ausgeschlossen habe:
- diverse passive und aktive Bässe verwendet
- diverse Instrumentenkabel verwendet
- HX Stomp aus der Signalkette genommen, also Instrument direkt in den Amp
- anderen Amp an die Boxen gehängt

Hat jemand eine Idee, was den Amp zu diesem seltsamen Verhalten bringen könnte?
 

Zurück
Oben Unten