Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Schätze Du brauchst eine 8 Ohm Box. Steht hinten unter minimum load am Boxenausgang i.d.R. drauf.
Du kannst was die Wattzahl angeht alles mit ca. mind. 200 Watt dranhängen was von der Ohmzahl passt. Die Leistung entfaltet der Amp unabhängig davon wieviel Watt die Box hat. Wenn der Puma einen 12 er speaker hat wovon ich ausgehe, passt sehr gut eine weitere Box mit 12 ern dazu. Sicher auch mit 10 ern. Also ne 110/210/112/212, da müsste sich gebraucht einiges finden.
Die 350 Watt verteilen sich ja auf zwei (oder ggfs. drei) Speaker dann, also bei gleichem Widerstand (vmtl. hat der interne speaker 8 Ohm) hast Du die Hälfte der Power dann an den jeweils einzelnen speakern anliegen.
 
Mein erster T900 ein schönes Gerät, aber deutlich zu hohes Grundrauschen. Also umgetauscht. Der zweite ohne Rauschen, aber bei 50% aller Speakon Stecker Aussetzer beim wackeln am Boxfenkabel. das vergällt mir jetzt etwas das "Made in Germany". Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe das natürlich am Blue Sky gegengecheckt, da gibt es keine Aussetzer.
Kann aber auch mit "Made in China" Speakon Stecker zu tun haben?
 
Schätze Du brauchst eine 8 Ohm Box. Steht hinten unter minimum load am Boxenausgang i.d.R. drauf.
Du kannst was die Wattzahl angeht alles mit ca. mind. 200 Watt dranhängen was von der Ohmzahl passt. Die Leistung entfaltet der Amp unabhängig davon wieviel Watt die Box hat. Wenn der Puma einen 12 er speaker hat wovon ich ausgehe, passt sehr gut eine weitere Box mit 12 ern dazu. Sicher auch mit 10 ern. Also ne 110/210/112/212, da müsste sich gebraucht einiges finden.
Die 350 Watt verteilen sich ja auf zwei (oder ggfs. drei) Speaker dann, also bei gleichem Widerstand (vmtl. hat der interne speaker 8 Ohm) hast Du die Hälfte der Power dann an den jeweils einzelnen speakern anliegen.
Danke, ja, ich meinte natürlich 8 Ohm. Das hat der eingebaute Speaker auch.
 
Mein erster T900 ein schönes Gerät, aber deutlich zu hohes Grundrauschen. Also umgetauscht. Der zweite ohne Rauschen, aber bei 50% aller Speakon Stecker Aussetzer beim wackeln am Boxfenkabel. das vergällt mir jetzt etwas das "Made in Germany". Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe das natürlich am Blue Sky gegengecheckt, da gibt es keine Aussetzer.
Ich arbeite seit 20 Jahren mit zig Speakons - im PA Bereich und mit meinen Bassanlagen. Manche Stecker haben etwas Spiel in der Buchse, vor allem bei Billigkabeln oder Billigmonitorboxen habe ich das erlebt; das hat aber noch nie zu einer Singalunterbrechung geführt. Soll aber nicht heissen, ich bezweifle, was Du da schreibst...
 
Ich kann auch auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Anlagenverleih zurückblicken. Hier handelt es sich nicht um ein mechanisches Spiel, sondern um Kontaktstörungen. Bei einem nagelneuen Gerät empfinde ich das schon als Qualitätsmangel. Obwohl ich natürlich von Eich nicht erwarte, daß er jedes Bauteil prüft.
 
Mein erster T900 ein schönes Gerät, aber deutlich zu hohes Grundrauschen. Also umgetauscht. Der zweite ohne Rauschen, aber bei 50% aller Speakon Stecker Aussetzer beim wackeln am Boxfenkabel.
Sehr merkwürdig. Was sagt der Händler?

Ich spiele die TecAmp Puma 350 Combo (und liebe sie!). Aber um die 350 Watt RMS zu bekommen, brauche ich ja eigentlich eine Zusatzbox, sonst habe ich nur 270 Watt, wenn ich nicht falsch liege. Ich brauche also eine 4 Ohm Zusatzbox. Nur welche?
@lallys hat eigentlich alles gesagt. Meine 10er-Combo spiele ich solo, mit einer 210er oder mit einer 12er, alle von Tecamp. Passt super und hat untenrum mehr als genug Dampf. Und natürlich 8 Ohm.
 
Bitteschön
 

Anhänge

  • IMG_2988.JPG
    IMG_2988.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 74

Vielen Dank für dein Engagement. Der Retourenaufkleber ist am Paket und ich lasse das erst mal sacken. Das kratzt ja dann doch am Vertrauen zum Hersteller.
 
Von den China-Speakon-Buchsen, die z.B. im HB800B verbaut sind, ist mir schon mal eine defekte Buchse untergekommen. Gerne passiert das bei diesen Kombibuchsen, wo man auch nen Klinkenstecker reinstecken kann, was hier der Fall war. Ich weiß jetzt nicht , was Thomas Eich da verbaut... müsste mal auf die Rückseite von meinem Combo schauen...
 
Hier in der Schweiz sieht man die EICH Amps der T Serie überraschend häufig.

Ich habe öfters mal nachgefragt ob die User zufrieden sind und sie haben durch die Bank gesagt dass sie sehr zufrieden sind.
Von schlechten Buchsen oder sonstigen Mängeln habe ich nie etwas gehört :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem T900 sind wie oben schon von jemandem geschrieben Kombi Buchsen von Neutrik vernbaut. Meine Sommer Kabel sitzen da sehr stramm drin, keinerlei Spiel vorhanden.
 
Ich habe schon die XLR-Klinke-Kombibuchsen von Neutrik nicht sonderlich gemocht... zumindest den Klinke-Teil. Das war das erste Teil, was bei unserer früheren Fohhn-PA ausgefallen ist.
Zurück zu Speakon: Mit den normalen Neutrik-NL4-Buchsen hatte ich noch nie Stress. Immer zuverlässig.
Von Klinke-Speakon-Kombibuchsen halte ich auch nicht viel. Bei Verstärkern dieser Leistungsklasse ist Klinke sowieso Blödsinn!
 

Zurück
Oben Unten