Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Meine Antworten habe ich leicht editiert damit es nicht so sehr auffällt dass ihr eure gelöscht habt.

Und damit es hier deshalb nicht zu langweilig wird noch ein Bild von meinem Puma 900 ;-)

20230306_130952.jpg
 
Wie Du schon geschrieben hast - von der reinen Lautstärke her, gibt es keine eklatanten Unterschiede ... rein subjektiv hat der T-900 natürlich mehr Headroom ..
Ich hab das so schon mal geschrieben: hatte den Puma 500 und den Puma 900 damals - der 500er ging an einer 212 mit 8 Ohm ab etwa 12 Uhr des Volume Reglers langsam in die Knie. Da kam nicht mehr viel mehr Schub. Deshalb hatte ich den 900er gekauft, der eine und zwei 212er auch auf grossen Bühnen oder als einzige Bass-Quelle im Club locker angetrieben hat.
 
Ich hab das so schon mal geschrieben: hatte den Puma 500 und den Puma 900 damals - der 500er ging an einer 212 mit 8 Ohm ab etwa 12 Uhr des Volume Reglers langsam in die Knie. Da kam nicht mehr viel mehr Schub. Deshalb hatte ich den 900er gekauft, der eine und zwei 212er auch auf grossen Bühnen oder als einzige Bass-Quelle im Club locker angetrieben hat.
Du bist der Meinung dass der 900er deutlich kräftiger ist als der 500er?
Es ist also ein deutlicher Unterschied?

Ich habe den 900er, den 500er kenne ich leider nicht.
 
Du bist der Meinung dass der 900er deutlich kräftiger ist als der 500er?
Es ist also ein deutlicher Unterschied?

Ich habe den 900er, den 500er kenne ich leider nicht.
Das bezieht sich auf den Puma - ja, ich habe den 500er damals verkauft, und den 900er behalten. Dem 500er fehlt bei hohen Lautstärken der Druck. Wohlgemerkt bei hohen Lautstärken...für Normalgebrauch kein Problem.
 
Sooo... vielen Dank erstmal für die vielen Berichte. Es ist jetzt der T900 als Classic Black geworden. War bei nem Händler zum Preis des 500 im Angebot. Passt Optisch dann bestimmt gut zur FMC Retro. Allerdings hab ich jetzt doch ein bisschen Bammel, dass das nun doch ein bisschen zu viel sein könnte... :-)
Glückwunsch zum neuen Amp, @doobie84 :bier: ..... nein, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, dass der T-900 "überdimensioniert" wäre ... der kommt nicht prinzipiell "lauter", sondern nur "kräftiger" rüber ....

der Kollege @xroads hat's gut beschrieben, wie ich finde:

Ich hab das so schon mal geschrieben: hatte den Puma 500 und den Puma 900 damals - der 500er ging an einer 212 mit 8 Ohm ab etwa 12 Uhr des Volume Reglers langsam in die Knie. Da kam nicht mehr viel mehr Schub. Deshalb hatte ich den 900er gekauft, der eine und zwei 212er auch auf grossen Bühnen oder als einzige Bass-Quelle im Club locker angetrieben hat.

abgesehen von der Tatsache, dass ich den Volume-Regler an keinem meiner Amps jemals über 12 Uhr einstellen musste :O!;-)
 
Da mein Magellan Aussetzer hat, hab ich nun wieder einen T900 im Stall - es gab ein Angebot, das ich nicht ignorieren konnte...ist gestern angekommen, und der erste Eindruck: ein schneller, druckvoller Amp, sehr schön! Man merkt an einer 410 sofort, dass der Highpass im
Gegensatz zum Magellan wesentlich tiefer sitzt, wie auch der Bassregler. Das macht Laune...
Ich muss noch die Wechselwirkung zwischen Taste Regler und Bass/Low-Mid EQ besser verstehen, um diesen Frequenzbereich einzustellen.
 
Der User @bassicer hat sehr interessante Messkurven mit verschiedenen Einstellungen aufgenommen und hier veröffentlicht:

In diesem Beitrag ging es um der Taste-Regler, der für meinen Geschmack den Klang immer etwas fad macht, weil er die Hochmitten runterregelt:

Ich fand den Eich (ich habe eine Combo, in der der T500 verbaut ist) immer etwas belegt klingend, ein bisschen wie hinter einem Vorhang. Fand aber nie heraus, warum das so ist, auch nicht mit Hilfe. Inzwischen habe ich eine Einstellung gefunden, in der die Hochmitten akzentuiert sind, die anderen Regler dagegen etwas zurückgenommen. Und ich spiele nur noch mit einem Pickup. Seitdem klingt mein Bass und Verstärker definierter.
 
Zum Eich-EQ:
Ich cutte immer die Bässe (11 Uhr), booste die Hi-Mids (1 Uhr) und drehe den Taste-Regler auch mal auf 2 Uhr ...

Allerdings muss ich einräumen, dass ich zB Indoor fast lieber meinen Genzler oder Aguilar spiele, weil die Mitten parametrisch regelbar sind .... aber vor allem bei Freiluft-Gigs nehme ich auch gerne mal den Eich mit ...
 
Gerade den JB Spielern kann ich empfehlen den EQ der EICH bzw. TecAmp Amps zum cutten einzusetzen.
Also eher etwas heraus zu drehen anstatt Frequenzen zu boosten.

Der Taste Regler lässt sich natürlich ebenfalls prima einsetzen.
 
Ich habe es schön öfter geschrieben: Der T900 ist für mich der beste Amp, den ich je hatte. Und da waren so gut wie alle üblichen Verdächtigrn dabei. Nutze ihn seit 2017 für E und Kontrabass. Egal welche Location und mit welchem Bass, der Sound ist immer gut. Man hört das Instrument, es ist aber nie steril. Ich hoffe, das Ding hält noch lange. Die Eich Boxen haben mit dagegen noch nicht so sehr überzeugt.
1000156272.jpg
 

Ich habe es schön öfter geschrieben: Der T900 ist für mich der beste Amp, den ich je hatte. Ich hoffe, das Ding hält noch lange.
Da mach dir mal keine Sorgen.
Mein TecAmp Puma 900 ist, glaube ich zumindest, von 2014.

Und ich benutze ihn sehr oft für alles mögliche und der kleine hat nicht die geringsten Abnutzungserscheinungen.
Kein Rascheln der Regler, keine Aussetzer, kein nerviger Lüfter, nichts ist irgendwie ausgeleiert oder auch nur irgend etwas.
Er funktioniert tatsächlich wie ein neuer Amp!

Perfekt :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... vielen Dank erstmal für die vielen Berichte. Es ist jetzt der T900 als Classic Black geworden. War bei nem Händler zum Preis des 500 im Angebot. Passt Optisch dann bestimmt gut zur FMC Retro. Allerdings hab ich jetzt doch ein bisschen Bammel, dass das nun doch ein bisschen zu viel sein könnte... :-)
So sieht das ganze dann final aus! Klingt auch wie erwartet hervorragend! :-) Mag auch die Vintage Optik sehr gerne.
 

Anhänge

  • IMG_7753.jpeg
    IMG_7753.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 77
Mein erster T900 ein schönes Gerät, aber deutlich zu hohes Grundrauschen. Also umgetauscht. Der zweite ohne Rauschen, aber bei 50% aller Speakon Stecker Aussetzer beim wackeln am Boxfenkabel. das vergällt mir jetzt etwas das "Made in Germany". Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe das natürlich am Blue Sky gegengecheckt, da gibt es keine Aussetzer.
 
Kurze kleine Frage: Ich spiele die TecAmp Puma 350 Combo (und liebe sie!). Aber um die 350 Watt RMS zu bekommen, brauche ich ja eigentlich eine Zusatzbox, sonst habe ich nur 270 Watt, wenn ich nicht falsch liege. Ich brauche also eine 4 Ohm Zusatzbox. Nur welche?

Da gibt's die BC112, mit der ich aber wohl nur auf 300 Watt insgesamt komme. Und dann die BC115, mit der ich 400 Watt bekäme, die aber der Amp nicht hervorbringt. Gab's früher eine TecAmp-Box, die 350 Watt konnte? Wenn ja, wie hieß sie, dann könnte ich sie gebraucht suchen. Oder würdet ihr auf die 400-Watt-Variante gehen?
 

Zurück
Oben Unten