Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Kennt hier jemand den DBC400R Vibrationshocker aus eigener Erfahrung? Ich spiele zu Hause fast immer mit Kopfhörern, ich stelle mir vor, daß ein Sitz-Subwoofer das Spielerlebnis verstärkt.
Ich habe für zuhause ein Pleasureboard und die Pleasure Pump von Tecamp (geht dann im Stehen und im Sitzen). Geht Standalone und mit Kopfhörer direkt am Amp. Will ich nicht mehr missen. Das ist das gleiche Prinzip. Man spürt halt schön, was man spielt.
 
Ich habe für zuhause ein Pleasureboard und die Pleasure Pump von Tecamp (geht dann im Stehen und im Sitzen). Geht Standalone und mit Kopfhörer direkt am Amp. Will ich nicht mehr missen. Das ist das gleiche Prinzip. Man spürt halt schön, was man spielt.
Spielst du das zu Hause? Wieviel Lärm macht das Board im Raum? Das Eich Bassboard ist ja sehr ähnlich zum Pleasureboard.

Auf die Idee einfach einen Stuhl drauf zu stellen, bin ich gar nicht gekommen.
 
Spielst du das zu Hause? Wieviel Lärm macht das Board im Raum? Das Eich Bassboard ist ja sehr ähnlich zum Pleasureboard.

Auf die Idee einfach einen Stuhl drauf zu stellen, bin ich gar nicht gekommen.
Ja, nur zuhause :-) Das Eich Board ist quasi der Nachfolger vom Pleaureboard.

Zum Lärm: Da ist so viel Headroom. Ich stelle es halt immer so ein, dass ich eine schöne Balance aus Vibration von unten und Sound im Kopfhörer hab.

Hab eins von denen, die Jens früher mit auf Messen hatte (daher mit Filz bezogen). Das ist dann auch was schöner im Wohnzimmer :-)
Auf dem Bild aber noch ohne Pleasurepump (die habe ich vor ein paar Monaten von Frank Itt erworben).

PBoard.jpg
 
Kennt hier jemand den DBC400R Vibrationshocker aus eigener Erfahrung? Ich spiele zu Hause fast immer mit Kopfhörern, ich stelle mir vor, daß ein Sitz-Subwoofer das Spielerlebnis verstärkt.
Diesen Hocker kenne ich nicht. Ich habe mir einfach einen Shaker unter einen normalen Esszimmer-Stuhl von IKEA geschraubt -Materialkosten inkl. Klinkenbuchse deutlich unter 20.- Euro...das wichtigste ist ein guter Filter/Eq davor, denn die Dinger werden zu den Subbässen hin immer lauter bzw. fallen nicht so ab wie Bassboxen und nach oben sollte man schon einen Tiefpass draufpacken, sonst strahlt das Ding munter bis in den kHz-Bereich -es ist schließlich nichts anderes als ein Speaker ohne Membran, das übernimmt in dem Fall die Sitzfläche.
Ebenfalls gut überlegen bzw. ausprobieren sollte man auch, ob nicht das gesamte KH-Signal auch auf den Vibrator geht; mir gefällt das bässer, weil man dann auch die BD spürt. Dann sind die Filter noch wichtiger...
Insgesamt bin ich aber zum Üben von dem Aufwand wieder abgekommen, denn die Wirkung ist eher die von PA-Subs als die einer guten Bassbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe grad den T500 zum testen hier und bin absolut begeistert. Nach 3 Tagen testen und einer Probe habe mich entschieden, dass es der Eich werden wird und dafür tatsächlich mein Ampeg V4B gehen wird. :-)
Ich frage mich jetzt nur, ob es eben der T500 wird oder ob es Sinn macht denn T900 zu nehmen? Was die reine Lautstärke betrifft, dürften auch die 500 Watt fast überall ausreichen. Gibt es dennoch einen klaren Mehrwert, den der 900er hat?
Schöne Grüße. Sebastian
 
Ich habe beide - was jedoch reiner Zufall ist ... den T-500 hatte ich mir neu gekauft, der T-900 wurde irgendwann mal günstig hier in den Kleinanzeigen angeboten ...

Wie Du schon geschrieben hast - von der reinen Lautstärke her, gibt es keine eklatanten Unterschiede ... rein subjektiv hat der T-900 natürlich mehr Headroom ... ist die Frage, ob das für Deine Art von Musik bzw. bei der Lautstärke Deiner Band irgendwie relevant ist - also, ob Du T-500 richtig laut fahren müsstest oder der Amp + Box sowieso eher Monitorfunktion hat? ... wie groß ist aktuell der Preisunterschied zwischen beiden Eich-Amps?
 
Danke für die schnelle Antwort. Also einmal machen wir Heavy Blues mit ein bisschen Soul, Funk Elementen. Was die Lautstärke betrifft, schon vergleichsweise gesittet. Da spiele ich an einer FMC 610 Retro. Also gut Power! :-) In der anderen Cover Rock komplett InEar. Also macht der T500 wohl Sinn. Preisunterschied liegt wohl aktuell bei ca. 150€
 
... Preisunterschied liegt wohl aktuell bei ca. 150€
wenn Dir die 150 Euro nicht weh tun, dann nimm den T-900 ... damit bist Du für alle Gelegenheiten auf der sicheren Seite, auch wenn mal keine P.A. vorhanden sein sollte (bei einer Session o.ä.) ....

ich glaube, es haben mittlerweile etliche Bassic-Kollegen den 900er ... zumal alle bekannten Hersteller inzwischen ihren Class D-Amps mehr Leistung verpasst haben ...
 
Ich hatte auch erst den 500er da.
Dan ploppte aber eine B-Ware des 900ers zu einem guten Kurs und auch noch in Schwarz auf.
Da musste ich zuschlagen.
Wir machen Power Metal und der Amp hängt im Proberaum an einer Mesa Powerhouse 410 mit 8 Ohm.
Der Master steht maximal zwischen 9:30 und 10:00 Uhr. Dann geben wir aber auch schon richtig Gas
Bei den letzten beiden Gigs stand einmal eine Ampeg 810er und eine Eden XLT 410.
Bei beiden Gigs war ich mit dem Master auf maximal 9:00 Uhr und habe mich super gehört bzw. war es schon beinahe ein bisschen viel 😉.
Da ich aber viel auf der B-Saite unterwegs bin kommt mir die Leistungsreserve schon ganz gut gelegen.
Im Normalfall für Blues und Rock auf E oder mal Eb reicht der 500er locker.
 
- Puma 500 / T500 haben eine
ICE power 250ASX2
- Puma 900 / T900 haben zwei davon.
:bier:
Ist das nicht der 1000er mit zwei Endstufen?
2x500 Watt an 2 Ohm bzw. 1000 Watt an 4 Ohm im bridged Modus.
Da muss man also schon ordentliche Boxen dran hängen, damit man die Leistung abrufen kann.
Da nehme ich lieber den 900er mit 450 Watt an 8 Ohm. Das reicht echt für alle Lebenslangen.
Und wenn mal eine Ampeg 810er auf der Bühne steht, dann freue ich mich 😉.
Aber wirklich ausfahren kann man so ein Stack eh nie. Dann gibt es was auf die Finger vom FOH Mann.

Das ist der T-900 an 810er. Master auf neun Uhr war schon zu viel. Da kam zu viel von der Bühne.
Der Amp lief also auf Standgas.
Dafür ist das schon ordentlich zornig, möchte ich meinen.

 

Sooo... vielen Dank erstmal für die vielen Berichte. Es ist jetzt der T900 als Classic Black geworden. War bei nem Händler zum Preis des 500 im Angebot. Passt Optisch dann bestimmt gut zur FMC Retro. Allerdings hab ich jetzt doch ein bisschen Bammel, dass das nun doch ein bisschen zu viel sein könnte... :-)
 

Anhänge

  • eich-amps-t-900-classic-black-edition.jpg
    eich-amps-t-900-classic-black-edition.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 25
Sooo... vielen Dank erstmal für die vielen Berichte. Es ist jetzt der T900 als Classic Black geworden. War bei nem Händler zum Preis des 500 im Angebot. Passt Optisch dann bestimmt gut zur FMC Retro. Allerdings hab ich jetzt doch ein bisschen Bammel, dass das nun doch ein bisschen zu viel sein könnte... :-)
Coole Kiste!
Du wirst zufrieden sein!
Alleine der Taste Regler macht eine Menge.
Ich bin mehr der turn left Typ aber in die andere Richtung geht es schon in die Vintage Ecke.
 
Ja, da bin ich tatsächlich auch von überzeugt!! Ich hab ja wie schon geschrieben, denT500 für ein paar Tage ausgeliehen und hatte noch nie einen so geilen Sound. Macht einfach Spaß zu spielen.
Der Taste Regler ist in der Tat hervorragend. In meinem kleinen Musikzimmer hier zu Hause dröhnt es für gewöhnlich sehr, sehr stark. DerTaste Regler bringt das tatsächlich unter Kontrolle. Und im Proberaum etwas nach rechts unten richtig schön Vintage Sound..
Ich glaub, ich hab Schmetterlinge im Bauch! 😂
 
- Puma 500 / T500 haben eine
ICE power 250ASX2
- Puma 900 / T900 haben zwei davon.
:bier:

Der 500er hat ein ICE Power 125ASX2 Class D Modul, der 900er hat ein ICE Power 250ASX2.
Das 250er Modul ist quasi eine doppelte 125er, also ein stereo Modul, und läuft im Brückenbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten