... bei meinem letzten Gig am Wochenende den Eich BC112 mit einer Fender Rumble 2x10 zusäzlich betrieben.
... der kleine 12"-Eich es locker mit einer 2x10" aufnehmen kann.
Die Fender knallt in den Mitten und Hochmitten besser durch, aber beim Bass kann sie trotz größerer Membranfläche nicht mit der Eich-Box mithalten. Vielleicht werde ich auch einfach mit dem Sound von 10" Speakern nicht mehr warm.
Meine Erfahrung mit der Combo BC112Pro, die mit ihrer eigenen Box 250W hat, und mit einer Zusatzbox 500W entfalten könnte, war anfangs eher unglücklich, weil ich fand, dass sie ein bisschen unscharf oder gedämpft klang.
Mir hat kürzlich
@bassicer's Messreihe in diesem Thread sehr geholfen, sie besser einzustellen. Die Verstärkereinheit hat vier Klangregler, und statt der Tiefmitten alleine, die gerne mal dröhnen, drehe ich eher die Hochmitten etwas auf. An die BC112Pro kann man eine externe Box anschließen, und wenn das eine 10"er ist, klingt es nicht gut zusammen. Ich durfte das in einer Testreihe mit dem
@Prof-A.(Lodderleder Inc.) so erfahren, in der ich aber gerne noch ein paar Konstellationen ein weiteres Mal gehört hätte, um die Zusammenhänge besser zu begreifen.
Bei unseren (seltenen) bisherigen Auftritten erforderten die Räumlichkeiten und das vergleichsweise nicht so laute Keyboard, dass der Master-Knopf weit weniger aufgedreht sein musste, als im gedämpften Proberaum, wo auch ein Flügel steht, sodass sie dabei vollkommen ausreichte.
Wie verhalten sich denn die kleinen 110er und 112er Eich Boxen in Zusammenarbeit mit Fünfsaitern?
Mit meinem Fünfsaiter klang tatsächlich die Eich Combo besser, als eine 10"er Box, soweit ich mich korrekt erinnere.