fmm
Well-Known Member
Vielen Dank für Deine vielen Überlegungen! Ja, der Yamaha RBX 5A2 wird wohl einen ziemlich geringen Output haben. Weil jemand in der Diskussion ein paar Seiten weiter oben das Problem mit der Verwendung beider PUs schon einmal angesprochen hatte, habe ich mir angewöhnt, mit nur einem PU zu spielen, und ich finde den Sound dadurch etwas definierter.
Beispiele für solch einen satten Bass sind etwa Al Jarreau „Compared to what“, oder Cultured Pearls „Sing dela sing“, oder Big Light „Trouble is“, oder auch Dire Straits „Love over gold“, auch Pink Floyd „Money“, alles tiefe, volle Bässe, ohne Knurren oder Verzerrung, und gleichzeitig mit guter Definition.
Das spricht ja eigentlich für die Dynamik des Eich. Ist Dir denn auch diese Unschärfe, das Verhangene aufgefallen?
Ach so! Vielen Dank!
Vielen Dank für Deine Frage! Ja, tatsächlich, wie ich auch in diesen seitenlangen Diskussionen schon berichtet hatte. Ich muss nur zugeben, ich konnte nie richtig sicher heraushören, ob diese Einstellung den Bass-Sound definierter klingen lässt.
Was Du schreibst, deckt sich mit den Befunden von @Mudskipper, wie ich sie verstanden habe. Was davon kann ich ändern? Möglicherweise habe ich bereits etwas verbessert, seitdem ich den Gain weit hochgedreht habe. Und Du hast auch mit Deinen Empfehlungen vollkommen recht, das ist eine wirklich störende Schwachstelle in meinen Bass-Skills:
Danke auch Euch für die Ideen und Tipps. Ich möchte allerdings wirklich versuchen, mit dem vorhandenen Amp eine bestmögliche Einstellung zu finden. Es ist ja ein von vielen Leuten positiv bewerteter Amp.
Vielen Dank, dass Du auch noch einmal unterstützt, dass es tatsächlich nicht nur auf mich und meine Spielweise, meine vermeintlich verkehrten Einstellungen und vielleicht meinen Yamaha zurückgeht, sondern auch bei Deiner Spielweise, Deinen Einstellungen und Deinen Bässen zu beobachten war.
Wenn es nur mit meinem BC112Pro so wäre, dann würde ich mich echt fragen, ob er doch kaputt ist, aber auch andere haben das Phänomen des „verhangenen“ Klangs mit ihrer Combo beobachtet.
Vielen Dank für diese Überlegung. Das kann ich momentan auch schwer verifizieren, weil es mir schwerfällt, das bei unterschiedlicher Lautstärke herauszuhören. Um es noch komplexer zu machen, neulich bei unserem Gig hatte ich den Eindruck, dass die Eich-Combo in größeren Räumen mit vielen Leuten plötzlich besser klingt.
Nochmals danke an Euch alle für Eure Überlegungen und Versuche! Einige Verbesserungen habe ich durch die vielen Tipps ja bereits erlangen können — auf der Suche nach meinem Basssound.
Oha,
bei Al Jarreau vermeine ich einen Preci zu hören.
Love over gold wurde mit einem WAL und wohl einem Ampeg Portaflex mit 15" Speaker eingespielt.
Später mit Precis bzw. Jazz Bässen, lt. John Illsley.
Zu Money habe ich verschiedene Versionen mit Preci und Jazz Bass gefunden. Aber immer mit Plek,
genau wie die Dire Straits Nummer.
Du brauchst also einen Preci mit Roundwounds, gespielt mit Plektrum.