Wie ich hier schon einmal geschrieben habe, wobei der Kollege @ATK411 mir unterstellt hat, dass ich ihn verarschen will, dass der Eich T900 erst so richtig in die Hufe kommt, wenn der Gain fast voll auf gedreht wird. ca 16.00 Uhr. Klanglich und dynamisch war es ein Klasse Amp. Er war jedoch dem Mesa D 800 und dem Ninja 1000 unterlegen.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen
.
Ich hatte ja den D-800+ und den T-900 gleichzeitig.
Beim D-800+ kann man zwar irgendwie alles einstellen, was man sich vorstellen kann, trotzdem kam er für mich nicht an den Eich dran in Sachen Spritzigkeit.
Beim D-800+ leuchtete auch während des Vergleichs häufiger die Limit Lampe, obwohl ich es echt nicht übertrieben hatte mit Lautstärke und EQ und sogar der HPF recht hoch eingestellt war.
Im direkten Vergleich war ich sogar ziemlich enttäuscht vom Mesa und habe ihn deswegen ziehen lassen und kurz danach musste mein M9 dann auch gehen.
Für mich ist der T-900 derzeit der beste Amp, den ich je hatte. Und da war von Solid State über Vollröhre bis zu Class-D alles dabei.
Aber ich habe inzwischen auch den Anspruch, dass ein Amp eher klein und transportabel sein soll und einfach nur laut machen soll.
Ich habe mir ja ein komplett flexibles Rack zusammengestellt:
Ich kann hier also wahlweise über den Sender in den Kemper gehen oder mit Kabel in den Kemper und das geht dann in den Return des Eichs oder ich gehe per Kabel direkt in den Eich. Das bietet recht viele Möglichkeiten zum Testen und vergleichen.
Da ich inzwischen aber doch eher primär mit IEM unterwegs bin, bleibt der Eich bei Gigs eigentlich aus. Aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen und wenn doch mal eine Box auf der Bühne steht, dann kann ich die als Monitor mit dem Eich befeuern.
Zum Pro Combo nochmal:
Ich war, nachdem ich bei Mudskipper war, ziemlich angegast von der Idee, mal wieder einen Amp hier zu Hause zu haben. Da es gerade eine B-Ware des 112er Pro Combos für 1200€ gab, musste ich zuschlagen.
Aber das Gesamtpaket passt für mich und meinen Anwendungsfall einfach nicht für das Geld.
Ich habe mit dem Stingray ja schon einen sehr knackigen Bass und zusätzlich noch eine recht niedrige Saitenlage. Das kommt mit Horn einfach gar nicht gut. Mein Sound ist komplett auf ohne Horn zugeschnitten und als IR im Kemper werkelt halt eine Ampeg 810er Simulation.
Im Combo kann kann man das Horn nicht abschalten. Und zusätzlich ist der Sound aus dem Headphone Out auch ohne irgendwelches Eqing, so dass das auch nicht so toll klingt. Hier wäre ein kleiner Filter als Cabsim schon nett gewesen.
Also am Ende bin ich damit für das Geld nicht warm geworden und habe in einen Kemper Player für zu Hause investiert. Die bessere Wahl für mich persönlich.
Die Abmessungen des Combos sind identisch zur 112XS. Fun Fact: Die Löcher der Gummifüße der oberen Box passen genau in die Schraubenköpfe der Chromkappen der unteren. Es ist zwar nicht komplett Formschlüssig, aber es rutscht nichts hin und her. Schon durchdacht.
Ich denke auch, dass die paar Liter weniger Volumen das Zünglein an der Waage sind, dass der Combo anders klingt als Top und Box, die ja per Magnete perfekt zusammenhalten.
Aber ganz ehrlich, in einer Bandsituation hört man davon null.
Ich recorde ja gerade die ersten neuen Songs für die nächste Scheibe. Man ist immer wieder erstaunt, wie viel Drive man im Mix doch geben kann und muss, damit der Basssound zum sprichwörtlichen Kleber im Mix wird!
Daher spiele ich inzwischen auch nur noch über Kopfhörer. Damit höre ich jede noch so kleine Feinheit, die einfach über eine Box weggefiltert wird.
Aber nochmal als abschließender Reminder:
Das ist nur meine persönliche Meinung als Basser einer Metal Band mit semi Professionellem Anspruch.
Jeder kann hier machen und gut finden, was er möchte
.