@Joerg
Zitat:Metronom einstellen, für den anfang empfehle ich Viertel auf 50. Dann dazu 16tel auf der tiefsten Saite spielen und die 1 betonen. Sobald man sich wohl fühlt, oder nach 8 Takten, die 2 betonen, dann die 3, dann die 4.
Hört sich gut an. Bereich Timing, Feeling und Sound. Werde ich mal testen.
Was ich mit Standard Kram meine ist:
I. Skalen-/Akkordübungen
1. Unterbrochene Skalen: drei oder vier Töne nach oben, das gleiche vom nächsten Skalenton - über ein oder zwei Oktaven - dann das gleiche wieder runter. Das ganze über alle Tonarten im Quintenzirkel - oder alternativ über geeignete Jazz-Standards. Tempo (mit Metronom) steigern. Bspl. C-Ionisch triolisch: c d e, d e f, e f g, f g a, g a b, a b c, etc....
2. Akkordarpeggio-Zerlegungen, binär und triolisch, über zwei Oktaven, wieder im Quintenzirkel
3. Oktav/Septime-Figuren, z.B. c1 c1 c2 c2, c1 c2 c1 c1, c1 c1 c1 c2, etc. - im Quintenzirkel - auch mit eingestreuten Deadnotes.
etc...Tempo steigern, Quinten einstreuen, weitere diatonische und chromatische Töne einbeziehen
Variationen:
- verschiedene rechte Hand-Techniken (wenn machbar): Wechselschlag mit 2 Fingern, Wechselschlag mit 3 Fingern, Doublethumping, Slap&Pop
- Verschiedene Mikro-Time-Feels: Achtel oder Sechzehntel - gerade, triolisch (swing / shuffle), punktiert
II. Bassline über Akkordschema (Rock/Blues/Jazzstandards) bilden
1. Walkbass: a) Vorher notieren b) spontan bilden - zunächst auf Sound und Richtigkeit achten, Tempo steigern.
2. andere Stiles: Latin (Bossa, Samba), African, funky....
3. Solo aufbauen: a) spontan b) notieren
III. Nachspielen
1. nach Gehör
2. nach Notation
So. Das ist im Groben das Pflicht-Basisprogramm, das ich kenne - aber doch zeitintensive Arbeit bedeutet[
]. (Für den Anfang sollte man das technische möglichst einfach halten und lieber erst einmal Gehör und Stilrepertoire durch nachspielen entwickeln...)
Allerdings ist das Zeugs auch echt langweilig - so dass ich lieber zu nem schönen drumloop jamme und Basslines entwickle...Schweinehund - oder natürliche Spaßgravitation?
Wer kennt sonst noch was? Irgendwelche - nicht esotherischen - Übungen, die effektiv voranbringen - und vielleicht mal was neues sind?
Darum ging's mir....