EDEN Amps...

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Beiträge
2.114
Ort
East Belgium
Bassix
ß68.811
Bei meiner Suche nach DEM warmen Ton für meine Zukunft bin ich nach einiger Testerei beim Thema EDEN gelandet.
Der Ampeg SVT II Pro klingt ganz nett, ist aber nach allem was man so hört nicht besonders zuverlässig in der neuen Auslieferungscharge.
Wie sind denn die erfahrungen mit den verschiedenen EDEN Amps.
Welcher klingt wie? und...muss man zur optimierung des Sounds auch die übertrieben teuren Boxen kaufen?
Wo kann ich das Equipment im Raum Aachen Köln mit meinem Bass testen?
Die die welche gemacht haben könnten freundlicher Weise an dieser Stelle
über ihre EDEN-Erfahrungen berichten.......
[:-)]
 
Also ich spiel nen WT 405, den ich gebraucht günstig bekommen hab. das Teil hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel funkioniert aber einwandfrei. Die 400 Watt sind laut. Der Sound ist allgemein relativ clean (nicht so clean wie mein Tecamp) aber auch schön warm. Den Kompressor finde ich ok (aber den vom Tecamp besser) ist aber reine Geschmackssache.
Im Moment spiele ich ihn hauptsächlich über eine/zwei SWR Goliath III Boxen, das passt gut zusammen!
 
ich hatte mal eine wt-600, wirklich ein hervorragender amp. bin dann auf glockenklang bass art umgestiegen, den ich noch einen tick besser finde.
und der service von glockenklang ist wirklich unübertroffen!
gute boxen sind bei diesen amps absolut ein muss, für mich fast noch wichtiger als der amp.
 
beim großen T hatte ich die möglichkeit den wt - 550 zu spielen auf einer 112er eden box.
einstellung war alles neutral und muss sagen klasse sound.stingray & eden ist ne super kombination meiner meinung.
toller warmer,transparenter und druckvoller sound einfach..was will man mehr
..mein nächster amp wird definitiv ein eden.
 
Ich spiele auch seit einem Jahr einen WT405 (noch einer aus den USA) und bin sehr zufrieden damit.
Und ich glaube nicht, dass die Qualität stark nachgelassen hat, seit dem Verkauf der Firma und dem Umzug der Fertigung nach Fernost. Die Amps sind konstruktiv die gleichen und die Bauteile sollten auch identisch sein. Antesten kannst Du normalerweise etwas bei Musicstore. Und die 410er mögen wohl teuer sein, aber sie sind IMHO auch blödsinnig gut! [:-P] [^]
 
was für ein toller thread...hier gehts um eden
leider wird die marke nicht oft erwähnt was ich nicht verstehe.
egal wo ich bin hier im forum oder live ich hör nur ampeg SV und nochmal SVT was weiß ich
wahrscheinlich leide ich unter geschmacksverwirrung =D
 
meiner ist auch noch made in USA und läuft und läuft und läuft... naja kann mir aber trotzdem fast nicht vorstellen, dass die Fernost-Teile jetzt soviel schlechter sind - hab aber noch nix davon in der Hand gehabt...
 
Hallo Tiefton!

Alle Eden Teile die ich bis jetzt probiert habe sind meiner Meinung nach bedenkenlos zu empfehlen. Der Grundsound ist absolut warm und angenehm.
Aguilar und Markbass gehen da imho auch in die Richtung. Wenns so in Richtung Soul, Rnb, Gospel geht wär Aguilar sogar mein Favorit. Könnte mir vorstellen das diese drei mit deinem tollen Spector gut harmonieren.
Das Mesa zeugs fand ich immer ein bisschen harsch.

Gruß chris
 
Ach ja - die Boxen sind ja fast noch wichtiger als der Amp.
Ohne jetzt Werbung zu machen - oder doch. Lass dir von FMC eine bauen oder such dir eine aus dem Lagerbestand aus. Da kannst du sehr viel Geld sparen und bist in der gleichen Liga wie Eden und co. unterwegs. Auserdem kann dich Hans sehr gut beraten!

gru?[:D]
 

Die Eden Nemesis ist die mittlere Linie der Eden Serien und liefert zu deutlich abgespecktem Preis richtig gute Leistungen. Ich habe 2 Stück der RS320 (2x12er Combos mit 320Watt AMP) und bin total happy mit den Teilen, die ich einzeln oder auch als Fullstack nutze, soweit sinnvoll. Unglaublich viel Wärme und Druck bis in den tiefsten Keller (spiele 5-strings). Auch ne Überlegung wert, wenn das Budget Grenzen hat.
 
Also bei meinem Eden rauscht nix, hab den Time Traveller 330 und neben dem schönen warmen Grundsound, gefällt mir besonders der EQ, hab noch nie so einen einfachen aber wirkungsvollen EQ gehört wie diesen. Viele spielen Eden ja einfach flat und das aus guten Grund, weil der Grundsound schon einfach gut abgestimmt ist (und nicht clean-steril wie oft behauptet wird). wenn man aber einen eigenen, chrarakteristischen Sound formen will, brauch es nur 1-2 Clicks am gerasterten EQ Poti und schon passiert RICHTIG was, dann kommt am Bass Regler z.B. ordentlich Fundament hinzu. Bei vielen Amps war ich immer enttäuscht, man hat geregelt und geschraubt, entweder passierte wenig bis gar nichts, oder der sound wurde einfach schlechter, nicht so bei meinem Eden, da habe ich immer das gefühl mit einem kurzen Handgriff den Sound einzustellen, die der Raum oder meine Soundvorstellung braucht.

Außerdem finde ich die kompakte Abmessung und die praktischen Anschlußmöglichkeiten sehr gut, ein wirklich klasse Amp.

@tiefton

Köln, Aachen zwar nicht, aber ab Januar könnte ich dir anbieten in Düsseldorf den WT 330 nebst 2 FMC Boxen zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei meinem Eden nicht sooo brauchbar finde, sind die Bass- und Trebleboost Schalter! Der Bassboost ist mördertief und es wummert bloß noch und der Trebleboost tut schon fast in den Ohren weh.... naja aber gebraucht oder vermisst hab ich sie eh noch nicht!
 
Zitat:Original erstellt von: Chris85


Das Mesa zeugs fand ich immer ein bisschen harsch.
Interessant - ich habe gerade beim Walkabout (Mesa) bei meinen Tests die Erfahrung gemacht, dass er im Vergleich zu seinem Wettbewerb am wenigsten harsch klingt.

Ich suchte den dicken runden Nougatsound - der Walkabout war der Kandidat, der ihn lieferte.

basshole

 
ich spiele den wt 550 mit 2x12er neos vom hans. kann mich überhaupt nicht beklagen. über die nemesis kann ich nix sagen, habe ich noch nicht bespielt. der grundsound wurde ja schon beschrieben. ich spiele auch nur mit eq flat. den comp benutze ich nur zum slappen und den enhancer benutze ich nur, wenn saiten mal sehr in richtung tot gehen.
ich habs irgendwo schonmal geschrieben. neve und eden benutzen die selben chips in einigen bauteilen, der sound erinnert mich sehr an das 88er mischpult von neve, mit comp noch mehr.
seit ich den habe, habe ich das erste mal nicht das gefühl, permanent was neues antesten zumüssen. und billig war er auch, gebraucht bei ebay....
hab den mal mit einem glock soul I verglichen, der soul war eher neutral mit den frequenzen, der eden leicht hochmittiger, so kams mir zumindest vor.
 
Ich bin seit gestern Stolzer besitzer eines Eden WT300, Nach vielen Warwick Amps, )markbass nur getestet)hab ich endlich gefunden, was ich suchte. Einen Warmen Bass sound, der jeden Ton erlaubt durch die parametrischen Einstellungen.
geiles Teil. Jetzt such ich nur noch Passende Box/en, wer einen tip hat....bitte melden.
 
glückwunsch!
also ich spiel meinen WT 405 mit zwei Goliaths... ich find aber auch die ganzen neuen Eden Boxen fürs Geld echt geil! EX und EN und wie sie alle heißen...
 

Zurück
Oben Unten