Drepoti-Schalter ... wie verschalten und was brauche ich eigentlich ???? Fragen über Fragen

Danke fürs prüfen. Sich da selber reinzudenken macht Spass und irgendwie wirds auch einfacher das umzusetzen, glaube ich ... schön, dass meine Vorarbeit erstmal soweit ganz OK ist.

Ich denke deinen Vorschlag mit Pin4 auf Pin8 übernehme ich der Ordnung halber.

was soll da Pin 12 "M+" sein?
N+ (nur nicht verbunden gezeichnet)

damit schließe ich den Neck-PU kurz ... zumindest was das meine Idee. Irgendwie dachte ich, dass dieser dann weniger an der Saite zieht (physisch) als wenn er nicht kurzgeschlossen wäre - ob das so ist ??? ) Diesen in die Masse laufen zu lassen ist aber auch möglich. Dann wären 9;10;12 Masse.

Dann sollte es so funktionieren.

Den Neck-PU würde ich mit dem Volumen-Push-Pull seriell/parallel schalten die restlichen zwei Potis (Bass/Treble) schalten dann jeweils die Trennfrequenzen (Kondensatoren) der jeweiligen Wege dazu, wie ich es bei dem Musicman-Copi-Projekt gemacht habe.

Als Preamp werde ich wieder den Musikdinkpreamp wählen - es sei denn hier hat noch jemand einen ähnlich guten Vorschlag. Aber erstmal klingt der für mcih OK und der verbaute Preamp ist absolut grottig. Das wusste ich aber vorher. Ich habe da jetzt 3 verschiedene Sätze (Original, Sandberg, Nordstrand) drinnen gehabt und alls klangen GLEICH shice ! Also da tausche ich auf jeden Fall den Preamp. Der rauscht auch unmöglich und hat ein Erdungsproblem (Wenn man die Saiten anfässt ist weniger Rauschen etc. - Erdung ist aber gelegt)

Mal schauen was das wird - ich mach dazu aber ein neues Thema auf ....

Danke euch an dieser Stelle nochmal für den Einstieg, das hat mir wirklich sehr geholfen - auch der hinweis auf @Cadfael ´s Schaltung-PDF.

liebe Grüße und harmonische und taktvolle Musikstunden.

Irgendwie dachte ich, dass dieser dann weniger an der Saite zieht (physisch) als wenn er nicht kurzgeschlossen wäre - ob das so ist ???
Ich glaube das ist vollkommen egal
Dann wären 9;10;12 Masse.
so würde ich es machen . . . außer es ist zu mühsam die Masse nochmal von 10 auf 12 "hüpfen" zu lassen.
Ich glaube nur (Achtung: gefährliche Halbbildung voraus) wenn du Masse und Plus aufhebst knackt es eher als wenn die Masse dran bleibt (andererseits: während dem Schalten ist eh meistens alles kurz kurzgeschlossen)

Als Preamp werde ich wieder den Musikdinkpreamp wählen
welcher ist das? Dieser MusicMan Clone?

Mal ganz grundsätzlich betrachtet: wenn Du Dir alle Optionen offen halten willst, brauchst Du einen Drehschalter mit genauso viel Schaltebenen, wie Du Pickupanschlüsse hast. In Deinem Fall also: zwei PUs, 4 Anschlüsse - also 4 Schaltebenen. Die Pickupanschlüsse verbindest Du mit den jeweiligen Mittelkontakten der Schaltebenen.

Dann sollte der Schalter mindestens so viele Schaltstellungen haben, wie Du an verschiedenen Schaltvarianten realisieren willst. Bei 5 Varianten also 5 Positionen. Macht also in Summe einen 4-poligen Schalter mit 5 Positionen.

NB: Falls ein Anschluss in allen Schaltungsvarianten immer gleich angeschlossen, z.B. immer an Masse gelegt wird, braucht man die entsprechende Schaltebene natürlich nicht und man kann einen kleineren Schalter wählen.

Nur mal so am Rande: Hast du überhaupt Platz für so einen fetten Drehschalter und den ganzen Kabelkram in deinem E-Fach, @hightone?
Ja ... das E-Fach ist nach hinten raus und voll ausgefräst. Nach vorne nur 4 Löcher im Holz.

1736784607151.png

1736784639037.png

Deswegen kann ich ja keine Switches einbauen ...

Ich habe das noch nicht ausgemessen aber sollte passen. Ich messe das aber noch aus.

Ich glaube das ist vollkommen egal

so würde ich es machen . . . außer es ist zu mühsam die Masse nochmal von 10 auf 12 "hüpfen" zu lassen.
Ich glaube nur (Achtung: gefährliche Halbbildung voraus) wenn du Masse und Plus aufhebst knackt es eher als wenn die Masse dran bleibt (andererseits: während dem Schalten ist eh meistens alles kurz kurzgeschlossen)

welcher ist das? Dieser MusicMan Clone?
das hier:

1736784988826.jpeg

hier die Schalterbelegung:

1736784963166.jpeg

Wobei das auch nicht der letzte Stand ist, weil ich den Body noch ergonimisch umgeformt habe. Der wird aber gerade lackiert und dann mach ich Bilder vom fertigen Bass.

Hast du überhaupt Platz für so einen fetten Drehschalter und den ganzen Kabelkram in deinem E-Fach, @hightone?
so viel größer als ein Poti sind diese Schalter auch nicht
Mal ganz grundsätzlich betrachtet: wenn Du Dir alle Optionen offen halten willst, brauchst Du einen Drehschalter mit genauso viel Schaltebenen, wie Du Pickupanschlüsse hast. In Deinem Fall also: zwei PUs, 4 Anschlüsse - also 4 Schaltebenen. Die Pickupanschlüsse verbindest Du mit den jeweiligen Mittelkontakten der Schaltebenen.
jein
pragmatisch betrachtet nicht.
mit dem was er vor hat, hat das @hightone schon ganz richtig gemacht, dass er den Minus Pol des einen PUs fix auf Erde gelegt hat und damit nur drei Ebenen braucht.
wenn er keine Out-Of-Phase Sachen machen will, sehe ich keinen Grund das anders zu machen

Zuletzt bearbeitet:
@hightone ich meinte welche Musikding Elektronik das ist die du verwenden willst ;-)

diesen hier: https://www.musikding.de/Classic-Bass-Preamp-Preamp-Bausatz

ich nehme auch gern was "besser" klingendes - aber ich zahle nicht 2-300€ für n Preamp von "......" Im Meinem MUMA-Projekt macht der Preamp eigentlich einen guten Job. Ich kann nicht einschätzen ob der vielleicht etwas Höhen klaut aber für den fretless-flatwound-MUMA-Hu,bucker-Sound past das erstmal.

Da habe ich zumindest noch einen komplett hier rumliegen ... ich bräuchte nur die Potis in PushPull, was bei 25k log / 100k log / 1M revlog, was ehrlich gesagt schwierig zu sein scheint - aus einer Quelle sowieso.

ja das war eh der den ich gemeint habe.
den will ich schon länger mal mitgehen lassen. . .aber dann ist er immer gerade ausverkauft ;-)

Dann sollte der Schalter mindestens so viele Schaltstellungen haben, wie Du an verschiedenen Schaltvarianten realisieren willst. Bei 5 Varianten also 5 Positionen. Macht also in Summe einen 4-poligen Schalter mit 5 Positionen.

ja, das wäre sicherlich möglich - am liebsten würde ich das über switches machen aber ich habe keine Blende dafür, deswegen so ...

Den splitcoil schalte ich mit dem Volumen-PushPull seriell/parallel - damit sind mit dem Schalter(dreh) schon einige Optionen bedient.

die hab ich:

100k log pushpull suche ich vergebens ...

nur da ausverkauft:

DAS hört sich aber schlicht nach einem Fabrikationsfehler an (wahrscheinlich Innenleben eines 3*4 in einem 4*3 verwendet)
Stimmt. Aber genau das habe ich mit den Schaltern von Musikding erlebt. Und da hatte ich leider mehrere gekauft. Einer von denen werkelt immer noch in meinem Blacky 6; er hat mich gerade gestern wieder geärgert: Kontaktproblem, als ich mal ein wenig heftiger spielte und mich daber bewegte.

Irgendwo anders hatte ich dann Schalter in der gleichen Bauweise gefunden, aber offenbar von einem anderen Hersteller. Die waren geringfügig teurer, sind aber in Ordnung. Im Detail wirken sie auch ein wenig solider - aber sowas kann bekanntlich täuschen.

die hab ich:

Mit etwas Suchen findet man noch welche in 500k. Also was für passive Klampfen mit entweder Single Coils (250k) oder Humbuckern (500k).

die hab ich:

nur da ausverkauft:

Achtung, der MuMa Preamp braucht ein negativ logarhitmisches 1M Poti. Sonst ist die Neutralstellung des Höhenpotis irgendwo bei 16:00 Uhr.

ich weiß noch nicht wie ich es mache ... vielleicht einfach wie beim letzten Projekt. Anfangen und immer das machen, was Not tut.

Aktuell richte ich mal das Griffbrett ab. Da ist ne Welle drin, die da nichts zu suchen hat. Zumindest nicht so! Wahrscheinlich ist der Bass deswegen einfach nicht so beliebt gewesen, weil der einfach bei normaler niedrigen Saitenlage schon schnarr(te). Jetzt ist fast gut.

Ich mach mal n neus Thema auf für den Bass...

ich weiß noch nicht wie ich es mache ... vielleicht einfach wie beim letzten Projekt. Anfangen und immer das machen, was Not tut.
mach einfach eins nach dem anderen.
erst mal den Drehschalter, würde ich sagen, und dann siehst du schon, was du brauchen kannst.

wenn du dann den seriell/parallel Schalter für den Neck-PU machst, knipst du einfach ein paar wenige cm der PU-Kabel ab und nimmst die als Ausgang des Push-Pull Potis.

Zurück
Oben Unten